502 Bad Gateway bei Reverse Proxy: Rocketchat


EricM

Recommended Posts

Servus Leute,

 

da ja mit der neuen Version von MongoDB vieles geändert wurde und ich jetzt auch Lange Probleme mit meinem Internetanbieter hatte, habe ich mich dazu entschlossen Rocketchat neu zu installieren.

 

Gesagt getan, lief auch zuerst alles super, und konnte mit Reverse Proxy und Subdomain auf die Nextcloud zugreifen. Seit einigen Stunden funktioniert der Spaß aber nicht mehr, da ich dauernd einen 502: Bad Gateway Error bekomme.

 

In den Swag Error Logs sind Unmengen der folgenden Fehlermeldung (mit leichten Abänderungen nach "request" ) zu finden.

 

2022/10/29 23:44:31 [error] 303#303: *45 rocketchat could not be resolved (3: Host not found), client: MEINE ÖFFENTLICHE IP, server: rocketchat.*, request: "GET / HTTP/2.0", host: "MEINE SUBDOMAIN"

 

 

Habe den Swag, MongoDB und Rocketchat Docker sowie den Server schon mehrmals neu gestartet. Ebenso hab ich bei meinem Domain Anbieter geprüft ob der Fehler an der Domain liegt (falscher DNS Eintrag oder sonstiges, aber das hat ja schon funktioniert). Auch die Proxyconfig Datei von Rocketchat habe ich nicht verändert.

 

Zu erwähnen ist auch dass ich einen Stromausfall hatte, aber auch, dass alle anderen Docker die ich mit dem Reverse Proxy konfiguriert habe (Nextcloud, Jitsi, usw) nachwievor einwandfrei unter der jeweiligen Subdomain zu erreichen sind.

 

Auch ist ein lokaler Zugriff auf meine Rocketchat möglich und wenn ich die Domain probiere wird ein gültiges SSL Zertifikat agezeigt.

 

 

 

 

Danke für eure Hilfe.

 

homeservernas-diagnostics-20221030-0137.zip

Link to comment
1 minute ago, i-B4se said:

Was wurde denn geändert?

Ich hab das Update installiert inkl. RocketChat und alles lief wie vorher?

 

Hatte das ja jetzt Lange (sicher 4 Monate) nicht in Betrieb, und in der Zeit haben sie ja das "mongo" entfernt und durch mongosh ersetzt, alles sieht anders aus usw. xD

 

Aber ich habs ja heute schon zum Laufen gebracht, und jetzt nicht mehr

 

Link to comment
8 hours ago, EricM said:
2022/10/29 23:44:31 [error] 303#303: *45 rocketchat could not be resolved (3: Host not found), 

Sind beide nicht im selben Custom Netzwerk (nur da funktioniert DNS) oder der Name des Containers passt nicht mehr zum hinterlegten Namen.

 

Hattest du ein Netzwerk dafür erstellt? Wenn ja, sind beide noch da drin?

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Sind beide nicht im selben Custom Netzwerk (nur da funktioniert DNS) oder der Name des Containers passt nicht mehr zum hinterlegten Namen.

 

Hattest du ein Netzwerk dafür erstellt? Wenn ja, sind beide noch da drin?

 

Der Rocketchat Docker heißt bei mir immer schon "rocketchat" und ist in allen configs auch so eingetragen.

 

Hab ein eigenes Netzwerk namens proxynet dafür erstellt, aber da ist nur der Rocketchat Container drinnen. Der MongoDB Docker ist auf Bridge eingestellt.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.