Intel kann wieder effizient (i5-13400, i5-13600, i5-13600K)


mgutt

Recommended Posts

Intel hatte diese Werbegrafik veröffentlicht, die ich erstmal skeptisch beäugt habe, da sie eben von Intel stammt 😅

 

2-1280.b27e5d6b.thumb.png.5af3392b1fea73800895effcc8dfa4d2.png

 

Computerbase hat das aber bestätigt:

Quote

Diese Erkenntnisse stehen nicht mit den von Intel vorab präsentieren Ergebnissen im Konflikt. Der Hersteller versprach, dass der Core i9-13900K in vielen Bereichen deutlich effizienter ist als der Vorgänger. Das ist der Fall, wenngleich unterschiedliche Testumfänge zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

 

Groß sind die Unterschiede dabei nicht. Bei 65 Watt schafft der Nachfolger 96 Prozent der Leistung des Vorgängers bei 241 Watt, mit fast halbiertem Verbrauch bei 125 Watt erreicht er bereits 126 Prozent

 

Da dürfte zb der zukünftige i5-13400, im BIOS limitiert auf 65W, äußerst interessant für Unraid werden.

 

Wobei der Test auch gezeigt hat, dass AMD nach wie vor effizienter ist.

 

Bleibt nur die Frage ob ein i5-13400 gepaart mit einem kleinen Board, endlich auch wieder einen geringen Leerlaufverbrauch ermöglicht...

  • Upvote 1
Link to comment
24 minutes ago, DerAndi said:

Aber in Sachen Multicore Anwendungen und effizientz hat AMDs neue 7000er Serie die Nase vorn.

Aber in Sachen Stabilität leider nicht, ich hab schon auf mehreren Seiten gelesen das die Stabilität (noch) zu wünschen übrig lässt und Abstürze (momentan) keine seltenheit sind und das heißt für mich persönlich das ich da die Finger davon lasse spziell auch wenn es eine Anwenung für Unraid geht.

 

24 minutes ago, DerAndi said:

effizientz

Aber leider nicht im Idle, Idle dürfte der Verbrauch noch ein wenig höher sein und vergiss auch nicht das bei den meisten Usern der Server meistens im Idle ist.

 

@mgutt hast du schon die neuen Ryzen mal ausprobiert bzw. kennst wen der so einen hat?

Link to comment

Das Problem, sowohl bei Intel als auch bei AMD, dürfte eher die Plattform sein.

Der x670(e) und z790 sind "dank" pcie5 ziemlich sicher keine Kostverächter, bei AMD kommt noch hinzu dass es ja defacto zwei Chips sind.

Bei AMD wird es also mit dem B650 erst interessant. Bei Intel dann ähnlich mit erscheinen von b760/h760 und ggfs den Server/Workstation Ablegern.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass die Ryzen 7000 im idle schon besser sind, weil jetzt ja auch Mal der IOD in moderner Fertigung daher kommt. Dazu dann IMMER mit einer (kleinen) IGPU. Für UNRAID eigentlich perfekt.

Da bin ich also echt gespannt. Wobei ich dir auch Recht gebe, dass da erst noch die Kinderkrankheiten abgestellt werden müssen und Linux vernünftig mit der Hardware umgehen lernen muss. Also irgendwann um Ostern rum kann man mMn darüber ernsthaft nachdenken 

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Das Problem, sowohl bei Intel als auch bei AMD, dürfte eher die Plattform sein.

Der x670(e) und z790 sind "dank" pcie5 ziemlich sicher keine Kostverächter,

In der Theorie sollte ein 13000 auch auf einem Z680 oder W680 Chipsatz laufen oder nicht? Dann hätte man es zumindest auf PCIe 4.0 limitiert.

 

1 hour ago, ich777 said:

hast du schon die neuen Ryzen mal ausprobiert bzw. kennst wen der so einen hat?

Neu und Linux? Wer macht denn sowas 😅

 

Ne, habe also noch nichts dergleichen in der Hand gehabt.

Link to comment
13 minutes ago, mgutt said:

In der Theorie sollte ein 13000 auch auf einem Z680 oder W680 Chipsatz laufen oder nicht? Dann hätte man es zumindest auf PCIe 4.0 limitiert.

Z690 hat aber doch auch schon pcie5 oder nicht? Beim W680 bin ich mir tatsächlich gerade nicht sicher.

Aber ja grundsätzlich kann man natürlich auch die alten Chipsätze nutzen.

Link to comment
  • 2 months later...
On 10/31/2022 at 12:35 AM, mgutt said:
On 10/30/2022 at 2:14 PM, jj1987 said:

Z690 hat aber doch auch schon pcie5 oder nicht?

Ja, aber nur bei den PCIe Slots. Der Chipsatz ist 4.0:


Gleiches Spiel beim Z790 Chipsatz. Dieser ist auch nur per 4.0 an die CPU angebunden. 
Der einzige Unterschied ist, dass vom Chipsatz mehr Lanes bereitgestellt werden. (Daher 4x vollwertige M.2 möglich - beim Z690 ist ja der 4te geshared)
Sollte daher vom Vebrauch nicht viel schlechter sein. 

Und @T-Birth hat hier bewiesen, dass selbst mit einem Z690 ATX Board 13 Watt im Idle möglich sind. 

 

3C47AD4E-DE1B-48C6-A6BC-12A035B71557.jpeg

Edited by Anym001
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.