Hardware für Unraid Server


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mir einen Server zusammen kaufen/bauen worauf Unraid laufen soll.  Da ich mir allgemein sehr sehr schwer bei einer endgültigen Entscheidung beim Kauf von Hardware etc.! Ich Hader da immer mit mir ob man nicht lieber ein paar Euro mehr oder doch gar lieber weniger ausgeben sollte... Ich habe hier Board irgendwo schon gelesen das man ab der 11ten Gen bei Intel nicht mehr die iGPU durchreichen kann(daran hat sich nichts geändert?), zusätzlich bin ich ehrlich gesagt ein kleiner AMD Fan und habe daher mal folgende CPU rausgesucht.

 

Quote

 

- AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray ( die Pro Variante weil wohl nur diese ECC-Ram unterstützt)

- ASRock B550M Pro4 ( hier kann man scheinbar 6x S-ATA und zusätzlich einen von den beiden M2 benutzen)

- 16GB Kingston DDR4-2666 DIMM CL19 Single (PC4-21300U)

- Als Gehäuse das Node 804 ( ich habe hier noch ein unbenutztes Node 304, das passt aber leider nicht da nur ITX)

- HDDs werden wohl IronWolf NAS 10TB zum Einsatz kommen ( für den Anfang erstmal 2-3)

- Noctua NH-L9x65 als Kühler

 

 

So, kann man damit was Anfangen? In erster Linie wird meine jetzige QNAP abgelöst worauf ein Emby Server läuft. Auf dem Unraid Server soll dieser dann wohl durch ein Jellyfin Server ersetzt werden. Zusätzlich gibt es noch ein paar Freigaben. Ggf. kommen später noch 1-2 VM mal  hinzu, daher auch der wie ich denke schon recht potente Ryzen.

 

Weiterhin soll die CPU oder besser gesagt die GPU darin das Transkoding übernehmen. Daher ist es wichtig ob die Weitergabe/Virtualisierung der iGPU von Unraid an die Docker/VM mit den AMD APU funktioniert?

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

 

 

Link to comment
2 hours ago, DerAndi said:

Weiterhin soll die CPU oder besser gesagt die GPU darin das Transkoding übernehmen. Daher ist es wichtig ob die Weitergabe/Virtualisierung der iGPU von Unraid an die Docker/VM mit den AMD APU funktioniert?

Weitergabe an Jellyfin Docker funktioniert. Hatte selbst eine Zeitlang quasi das identische Setup wie du es oben beschreibst. Aber im Idle hab ich die Kiste nicht unter 20-22W bekommen (allerdings noch unter Unraid 6.8.x)

VMs können die iGPU übrigens NICHT nutzen. Da ist Intel (bis 10th Gen) besser geeignet. Zumindest wenn die VMs auch mal ein YouTube Video oder ähnliches abspielen sollen.

Link to comment

Ok, und wahrscheinlich ist dann Intel bis zur 10ten Gen besser (deutlich) im Idle? Ich hatte mal geschaut nach einem i3-10100, würde mir wohl reichen. Aber hier war dann das Problem mit ECC-Ram, zumindest ein Mobo dafür und mit 6x Sata etc kostet dann gleich viele Hundert €! Von daher dachte ich dann an einen Ryzen Pro. Okay unter Unraid 6.8.x, ich denke da wird sich vom Verbrauch zu einer neueren Version nicht viel tun. Wieviel Watt zieht dein System jetzt im Idle?  Ich verstehe nicht weshalb AMD das nicht hinbekommt da Treiber für VMs zu erstellen oder woran liegt es?

 

gruß

Link to comment
36 minutes ago, DerAndi said:

Wieviel Watt zieht dein System jetzt im Idle?

Im idle liege ich jetzt bei 15-18w. Es ginge noch weniger wenn ich die LAN Ports tauschen würde. Aber nur der eine Port unterstützt WOL. Und da ich meinen Server bei nicht Gebrauch in den Sleep Mode schicke ist das Feature halt nicht verhandelbar.

 

36 minutes ago, DerAndi said:

Ich verstehe nicht weshalb AMD das nicht hinbekommt da Treiber für VMs zu erstellen oder woran liegt es?

AMD hat einfach nicht die Technologie (gvt-g) integriert. Macht Intel ab der 11th gen leider auch nicht mehr.

Somit muss man sich dann entscheiden. Entweder die IGPU für UNRAID und Docker nutzen oder für eine vm. Und IGPU in eine vm durchzureichen scheint auch nicht ganz ohne zu sein

Das Asus b550m tuf Plus ist wohl noch etwas sparsamer, da haben einige (unter Windows) auch 15w idle geschafft. Hat dafür aber nur 4xSATA

Ist aktuell wirklich nicht leicht sich für eine Plattform zu entscheiden. Die "alten" Systeme sind eigentlich zweckmäßiger aber im Prinzip überteuert, zumindest wenn man "Neu" kauft. Wenn man bei eBay und Konsorten Glück hat wäre aber uU ein Gigabyte c246m/n samt Xeon 2246g oä durchaus eine gute Wahl

Edited by jj1987
Link to comment

Ja das ist wirklich schwer, weniger Verbrauch ist natürlich immer schön aber ich bin eigentlich eher dafür Neuware zu kaufen. Von daher denke ich das dennoch bei meinem Ryzen Setup trotz des Mehrverbrauches bleibe. Bei 10Watt mehr im Idle sind das im Jahr ca 30€ wenn es jeden Tag rund um die Uhr läuft.  Das mit dem VMs nervt aber. Theoretisch könnte man aber die iGPU an mehrere Docker weitergeben oder geht das immer nur an einen Docker?

 

Bleibt also die Frage was wichtiger ist, einen "alten Intel" mit teuren Mainboard damit ECC RAM läuft samt vGPU Möglichkeit oder einen neuen AMD mit ein wenig mehr Idle Verbrauch, keine vgpu aber dafür ECC Ram. Und wie wichtig ist überhaupt mal ECC RAM bei einem Server der zu ~98-99% als Medien/Emby/Jellyfin Server genutzt wird? Sonst kaufe ich mir wirklich einfach nur einen i3-10xxx ohne ECC RAM und fertig ist.

 

gruß

 

Link to comment
47 minutes ago, DerAndi said:

Und wie wichtig ist überhaupt mal ECC RAM bei einem Server der zu ~98-99% als Medien/Emby/Jellyfin Server genutzt wird

Meine persönliche Meinung: wenn's nur ein "Streaming-Dienst@home"-Server ist ist ECC nebensache.

Wenn man wichtige Daten (gewerblich sowieso, aber auch privat z.B. Hochzeitsbilder, Kinderfotos etc.) darauf sichert, sollte man da lieber einmal mehr drüber nachdenken.

50 minutes ago, DerAndi said:

Theoretisch könnte man aber die iGPU an mehrere Docker weitergeben oder geht das immer nur an einen Docker?

 

Ja du kannst die für beliebig viele Docker nutzen

Link to comment

Okay, sprich ich benötige die iGPU bei VMs eigentlich nur wenn ich bock habe dort Windows/Linux etc zu installieren. Das mit dem VM war mal eher dafür gedacht falls sich das mal ergeben sollte, angedacht an VMs ist bisher noch nichts.  Ich denke schon das ich auch Bilder darauf lagern würde, aber Bilder habe ich immer noch auf zwei anderen, von einander getrennten Laufwerken gesichert. Da müsste schon die ganze Hütte abbrennen. 

 

Klar gewerblich so oder so, aber da sollte das Geld auch so gut wie keine Rolle spielen. 

 

Achja, ich und Entscheidungen bei sowas treffen. Schwierig. 😁

 

gruß

Link to comment

Danke dir, da das mit den VMs noch weit in den Sternen steht bleibe ich bei meiner obigen Konfiguration. Da bekomme ich neue Hardware mit ECC RAM "Sicherheit" die sich bezahlen lässt. Bei dem Mainboard bleibe ich trotz des ggf. erhöhten Stromverbrauch auch da man dort 6x SATA + 1X M2 in Betrieb nehmen kann. Ich denke das sollte schon für so einiges ausreichend sein. 

 

Hast du zufällig noch Erfahrungen mit dieser NIC hier

 

https://www.amazon.de/gp/product/B08FB83C1H/ref=as_li_tl?ie=UTF8&creativeASIN=B08FB83C1H&linkCode=as2&tag=elefacts-21

 

von QNAP mit Intel CHipsatz für 2,5GB Netzwerke. Ist vom Preis denke ich mal auch in Ordnung.

 

gruß

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe da noch eine Frage, wie schaut es mit den Intel® Core™ i3-12100 aus... Werden die zuverlässig von Unraid unterstützt/betrieben? Mich interessiert hier natürlich das die AV1 dekodieren können, auch wenn wahrscheinlich eher unnötig. Und falls es jemand weiß, laufen die auch gut mit Plex zusammen?

 

gruß

Link to comment

Mittlerweile sollen die Plex Treiber wohl zur aktuellen iGPU Generation passen. Aber AV1 wirst du vermutlich wirklich nie brauchen. Außer du willst irgendwas bei Youtube mit diesem Codec herunterladen und transcodieren, wobei das ja wie gehabt auch rein CPU-basiert möglich wäre.

  • Thanks 1
Link to comment

@mgutt

 

danke für die Antwort. Und Unraid selber läuft "besser" mit der 8-10Gen oder ist das egal? Persönlich hätte ich mir lieber oben den Ryzen gekauft wegen der ECC Unterstützung, aber soweit man das ja lesen kann ist die iGPU bei AMD bei Plex nicht auf Augenhöhe mit der Intel iGPU. Vermutlich/hoffentlich kann ich das ECC Thema bei einem reinen Media-Server eh ein Stück weit vernachlässigen.

 

Ich hätte da noch eine weitere Frage.

 

Ich würde als Cache eine SSD mit ~500GB kaufen. Da rüber würde dann der Mover 1x Tag laufen.

 

Nun würde ich eine weitere SSD kaufen für z.b den Plex Container, kann ich diese SSD aber dann neben den Docker auch noch normal für z.b Bilder/Musik nutzen? Oder geht das dann nicht mehr oder ist das gar nicht ratsam?

 

gruß und danke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.