Daten im Array verschieben - Midnight Commander / unBalance / Krusader - Verwirrung ;-)


unRAID-Tower

Recommended Posts

Hallo,
nachdem ich meine Daten wieder vom NAS zurück zu unRAID verschoben habe, hab ich jetzt einige Fragen zum korrekten verschieben der Daten.

Hintergrund: Ich hab einige "kleinere" HDUs in unRAID und möchte jetzt wieder sauber auf die größeren verlegen.

Eigentlich wäre da doch "unBalance" das Tool der Wahl, aber irgendwie haut das nicht so richtig hin. Er kopiert irgendwie nicht alles zudem ist mir aufgefallen, dass er manchmal "grünen Haken - was ok zu sein scheint" und dann wieder "gelber Haken - keine Ahnung - nicht alles kopiert / unvollständig?" --> ich verwende "Gather" und verschiebe von HDU 3 auf z.B. HDU 1, wähle dazu den TopLevel Share aus. Was auch noch schräg ist, er löscht die Datei an der Quelle nicht? Sollte er doch eigentlich, oder ist das vielleicht die Bedeutung vom "gelben Haken"

 

Wie ist das, wenn ich "von Hand" die Daten verschiebe? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich entweder innerhalb der Shares verschieben oder von Disk zu Disk? Und quasi niemals mischen, weil sonst noch mehr Chaos entsteht.

 

Gibt es eigentlich kein "vernünftiges" Sync tool, dass die Daten vergleicht? 

Damit man auch weiß, dass er wirklich alles verschoben hat (wenn er nicht löscht ist das schwierig und man kann ja nicht jeden Ordner durchschauen.)

 

Vielen Dank für eure Tipps / Anregungen.

 

OK, eines hab ich noch vergessen.... Wenn ich innerhalb von Shares kopiere / verschiebe greift die Logic mit dem Plattenübergreifenden share, oder? Egal ob mit Midnight Commander / Krusader kopiert / verschoben wird....

 

Danke ;-)

 



 

Link to comment

Nachtrag: Ob man im Array von den Platten verschiebt, oder eine neue Config erstellt und die Platten per Unassignt Devices mapped macht ja vermutlich keinen Unterschied, oder?

(Außer vielleicht, dass man das mit den Shares "sauber" neu machen kann und nur die im Array auftauchen.)

Wenn die anderen Platten im Array drinnen sind, sieht man ja die Shares auch...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.