"Falsche IP" / Wechselnde MAC-Adresse


martene
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe meinen Unraid-Server auf eine komplett neue Hardware umgezogen, was soweit alles sehr einfach und problemlos funktionierte. Danach habe ich in meiner FritzBox die IP-Zuweisung neu erstellt ("Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"), damit der «neue» Server auch wieder die altbekannte, interne IP-Adresse bekommt (automatischer Bezug in den Unraid-Einstellungen):

Fritzbox_1.thumb.png.313070aacdfdd59091e972aa080a1647.png

 

Nun ist die GUI aber nicht unter dieser IP erreichbar, sondern unter der IP x.110, schaue ich in der FritzBox nach so sehe ich folgenden Eintrag:firtzbox3.thumb.png.b028127173cb3c6902772f5531950c5b.png

 

Klicke ich auf «Tower» in der Netzwerkübersicht der FritzBox wird automatisch auf die x.110 weitergeleitet

 

Starte ich den Server neu ändert sich beim FritzBox-Eintrag der IP x.110 die Mac-Adresse, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Mac-Adresse unter der IP x.119 ist korrekt -  identisch mit der Anzeige in den Netzwerkeinstellung von Unraid, in der Terminalabfrage in Unraid (ip a) und im BIOS.

 

Ändere ich die Adresszuweisung in Unraid auf Statisch auf die x.119 habe ich trotzdem zwei Einträge in den Netzwerkverbindungen der Fritzbox mit der selben IP-Adresse, wobei die eine MAC-Adresse weiterhin nach jedem neustart wechselt

FritzBox1.thumb.png.7fbbf5f59deee01a8447ba286eceb845.png

 

Ach ja, zwischen der FritzBox und dem Server hängt noch ein kleiner Switch (Unify flex mini), dies war aber auch vor dem Hardware-Wechsel so...

 

Ich frage mich wo ich hier ansetzen muss, an der FritzBox (4040), am Unraid-Server, BIOS (AsRock B550M-ITX)? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Grüsse

 

 

 

 

Link to comment
  • Solution
34 minutes ago, martene said:

Ändere ich die Adresszuweisung in Unraid auf Statisch auf die x.119 habe ich trotzdem zwei Einträge in den Netzwerkverbindungen der Fritzbox mit der selben IP-Adresse, wobei die eine MAC-Adresse weiterhin nach jedem neustart wechselt

 

das ist normal sofern du in den Docker Einstellungen "allow access to host" aktiviert hat, da wird eine "Brücke" gebaut um das zu ermöglichen ... passt so, geht jedoch nur mit macvlan und nicht mit ipvlan sauber bei einer Fritzbox, das nur schonmal vorweg ...

 

Beispiel

image.thumb.png.96ff5da4e55f5735582ec81e9c981715.png

 

 

Dein erstes Thema mit .110 und .119 hast du ja erledigt (mit statischer ip was bei einem Server so oder so Sinn macht), du hättest evtl. auch das Gerät aus der Fritz entfernen können und schauen was passiert (das die mac Adresse erstmal unbekannt für die Fritz gewesen wäre, egal)

Link to comment

alles klar, danke @alturismo

 

Die statische IP hätte ich gerne von der FritzBox zuweisen lassen, dann hätte ich alle Einstellungen, auch für andere Geräte, am gleichen Ort gehabt.  Die "alten" Geräte hatte ich vorgängig alle gelöscht,  dennoch klappte die IP-Zuweisung über die FritzBox nicht... Egal über die Netzwerkkonfiguration von Unraid scheint es nun zu funktionieren :) 

Link to comment
28 minutes ago, martene said:

Die statische IP hätte ich gerne von der FritzBox zuweisen lassen

kannst es ja nochmal versuchen, Server aus (oder LAN Stecker ziehen), Fritz, ALLE alten Unraid Geräte dann entfernen (Achtung, das dauert auch gerne etwas im Hintergrund bei einer Fritz ... sprich, paar Minuten warten oder sogar ggf. Fritz neu starten), dann wieder ran und schauen was passiert.

 

kleine Anmerkung noch, dass der Server nur mit 100mbit dran hängt ist bewusst ? (green mode der Fritz an dem Port aktiv ?)

 

wenn nicht dann nicht und den Server statisch belassen (was auch meine Empfehlung wäre)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

wenn nicht dann nicht und den Server statisch belassen (was auch meine Empfehlung wäre)

 

Dann folge ich gerne deiner Empfehlung und lasse es so 👍

 

1 hour ago, alturismo said:

 

kleine Anmerkung noch, dass der Server nur mit 100mbit dran hängt ist bewusst ? (green mode der Fritz an dem Port aktiv ?)

 

Werde ich auch noch anpassen :)

Link to comment

Klingt nach dem alten Fritz!Box ARP Tabellenproblem.

 

Die Tabelle legt die Fritz!Box an und da sind IP, MAC, Schnittstellentyp etc. drin. Die Tabelle wird ab und zu erneuert. Fragt mich nicht ob da eine Zeitbasis oder ein anderer Trigger dahinter ist. Wenn die nicht stimmt dann passiert es das einen falsche MAC angezeigt wird (wenn davor DHCP die IP an ein anderes Gerät vergeben hatte, dann hat die ARP Tabelle wohl noch die MAC des anderen Gerätes gespeichert.)

 

Also vermutlich ist ein Reboot die Lösung.

 

Ich hoffe ich bringe da jetzt nix durcheinander. Ich hatte davon mal vor Jahren gehört und dachte eigentlich das wäre schon nicht mehr relevant.

Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

Falls du Freigaben in der Fritz!Box zum "alten" Server eingerichtet hattest, kann es sich manchmal auch lohnen diese zu löschen, die Fritz!Box neu zu starten und die Freigaben neuanzulegen. Die Fritz!Box merkt sich manchmal komische Sachen.

 

8 minutes ago, MPC561 said:

Also vermutlich ist ein Reboot die Lösung.

 

 

Danke für Euren Input. Den alten Eintrag löschen und die FritzBox neu zu starten hatte ich gestern bereits erfolglos getestet. Auch nach dem Neustart zeigt mir die FritzBox unter der IP x.119 an, ist aber nicht darunter erreichbar. 

 

Da der IP-Zuweisung über die Netzwerkeinstellungen von Unraid funktioniert - und alles auch richtig im Router angezeigt wird - bleibe ich mal bei dieser Variante.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.