HDD LED blinkt im Sekundentakt


schoppehermann
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Also generell ist das nichts ungewöhnliches, der proc Ordner ist ein virtuelles Dateisystem und quasi eine Schnittstelle zu verschiedenen Bereichen des Linux Kernels und was in deinem Fall von Interesse ist, da werden auch für die laufenden Prozesse des Systems Unterordner erzeugt und die tragen immer die Prozessnummer als Namen.
Ob da jetzt verhältnismäßig häufig neue Prozesse starten und enden wüsst ich jetzt nicht einzuschätzen, das hängt sehr von davon ab, was deine Maschine genau macht und ob in dieser Arbeitslast es normal ist, das viele kleine Prozesse starten und enden.
Und falls das noch nicht geläufig ist, der Befehl "htop" ist übrigens die etwas bequemere Art und Weise, die laufenden Prozesse und die Last des Systems zu beobachten als im proc Ordner zu schnüffeln. :D 

Edited by Crovaxon
  • Like 1
Link to comment

Danke für deine Antwort.

 

Der Server macht eigentlich nichts. Im Moment sogar keine VM, kein Docker, keine GUI, keine Last.

Ich bin auf die Suche gegangen, da alle Sekunde die HDD LED blinkt. (Diesmal nicht wegen der domain.cfg)

 

Mit gestopptem Array blinkt die LED nicht mehr und in /proc wird trotzdem geschrieben.

Müssen also wo anders zugriffe sein, wenn das Array läuft, da hast du erst mal Recht.

 

 

Edited by schoppehermann
Link to comment
  • schoppehermann changed the title to Schreibzugriffe auf Server / HDD LED blinkt im Sekundentakt

Das Blinken hat direkt mit Stopp Array aufgehört, also nichts proc, hab es oben geändert.

 

Ja, habe ein BTRFS Array ohne Parity und zwei Pools. Lief jetzt 6 Tage, dann ging das blinken los.

 

Eben das Array wieder gestartet und jetzt blinkt nichts mehr, kommt aber bestimmt wieder, war schon mal so.

Edited by schoppehermann
Link to comment
  • schoppehermann changed the title to HDD LED blinkt im Sekundentakt
5 minutes ago, schoppehermann said:

Eben das Array wieder gestartet und jetzt blinkt nichts mehr, kommt aber bestimmt wieder, war schon mal so.

Ja aber was stört dich genau dran? Das Blinken? Es ist ganz normal das immer irgendwas in den Cache schreibt bzw. das BTRFS Dateisystem schreibt immer ein wenig auch wenn du fast nix drauf machst.

 

Hast du denn Docker am laufen? Denk doch auch nur mal dran das Docker die logs auch irgendwo hin schreibt.

Ich kenne eben deinen Aufbau nicht aber irgendwas schreibt fast immer auch wenn es nur kleine Datenmengen sind.

Link to comment

Das wenn im Sekundentakt geschrieben wird, die SSD irgendwann hin ist, bzw es anders im Vergleich zu sonst ist.

 

Normal wird mit laufenden Dockern fast nichts/wenig geschrieben, zu mindestens nicht im Sekundentakt. (dein Teamspeak, DDNS Updater, Minidlna)

 

Nach Array Start und Stop ist jetzt wieder wie immer fast nichts los ....

 

 

Edited by schoppehermann
Link to comment
  • Solution
11 minutes ago, schoppehermann said:

Das wenn im Sekundentakt geschrieben wird, die SSD irgendwann hin ist, bzw es anders im Vergleich zu sonst ist.

Jedes Speichermedium wird kaputt vergiss das nicht, das die LED im Sekundentakt blinkt ist aber kein Problem...

Du weißt doch auch nicht wieviel geschrieben wird von der LED oder? Wenn nur ein paar KB geschrieben werden ist das auch nicht weiter schlim weil du müsstest dann schon wirklich lange ein paar KB im Sekundentakt schreiben bis du die TBW der SSD überschreitest.

 

14 minutes ago, schoppehermann said:

Normal wird mit laufenden Dockern fast nichts/wenig geschrieben, zu mindestens nicht im Sekundentakt. (dein Teamspeak, DDNS Updater, Minidlna)

Das würde ich jetzt so nicht sagen, hast du denn den Healthcheck an von deinen containern? Wie gesagt, vergiss auch nicht die logs die werden permanent geschrieben und vergiss alles was auf dem root Dateisystem ist, das läuft bei Unraid aus dem RAM alles was auf eine disk schreibt ist normalerweise unter /mnt auf Unraid.

 

Also ich würd mir jetzt wegen einem blinken im Sekundentakt keine Sorgen machen, wenn dann müsstest du schon deine TBW im Auge behalten usw.

Vergleich doch mal mit deinem Desktop PC, meiner blinkt auch im Sekundentakt obwohl ich nichts mache, nur mal so als Vergleich.

 

17 minutes ago, schoppehermann said:

Nach Array Start und Stop ist jetzt wieder wie immer fast nichts los ....

Das hat normalerweise nichts mit dem Array start zu tuhen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.