Jump to content

Komplette Neuinstallation


Reapox

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich habe nun meinen Unraid Server seit etwa einem Jahr laufen und würde diesen gerne einmal komplett neu Aufsetzen. Nun dachte ich mir, ich würde einfach mal den USB Stick neu installieren aber Pustekuchen. ;) Gerade in der Anfangszeit habe ich viel mit Dockern ect rum gespielt und sicherlich auch die ein oder andere Einstellung getroffen, welche nicht die optimalste ist.

Von daher würde ich sehr gerne einmal von null starten. Die Daten, welche auf dem Server liegen sind alle verschmerzbar und somit könnte ich mir in einem Abwasch auch das sortieren ersparen.

 

Könnte mir ggf jemand die einfachste Möglichkeit nennen, den Status von allem einmal auf null zu setzen ohne die Platten alle auszubauen und in einem anderen System zu löschen, sodass auch alle Settings ect. genullt sind.

 

Vorab bedanke ich mich vielmals für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Link to comment

Die .key Datei sichern, den Stick neu machen und die .key Datei wieder in den Config Ordner packen.

 

Ich frage mich nur, was du damit erreichen willst. Unraid installiert sich bei jedem booten sowieso neu. Das einzige was du geändert hast, kommt durch Plugins und den einen oder anderen Haken in den Einstellungen. Aber ob der einen negativen Effekt hatte oder nicht, hättest du ja schon längst bemerkt.

 

Also Plugins, Docker und VMs löschen und du bist quasi wieder bei Null.

 

Link to comment

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Grundlegend geht es mir eigentlich darum, dass die die Ganzen Appleichen aus dem aadata mal raus bekomme damit bei einer neuen Installation nicht die getätigten Einstellungen übernommen werden. Wenn ich direkt über die Freigabe löschen möchte habe ich teilweise keinen Zugriff und über Appdata Cleanup scheinen nur Sachen angezeigt zu werden, welche nachdem ich Appdata Cleanup installiert habe installiert wurden.

 

Von daher hätte ich einfach mal sehr gerne bei 0 angefangen da meine Kompetenz in der Materie nicht die ist, dass ich mir zutrauen würde manuell da nun Ordnung rein zu bringen. 

Link to comment
57 minutes ago, Reapox said:

Wenn ich direkt über die Freigabe löschen möchte habe ich teilweise keinen Zugriff und über Appdata Cleanup scheinen nur Sachen angezeigt zu werden, welche nachdem ich Appdata Cleanup installiert habe installiert wurden.

File Manager Plugin installieren und damit löschen

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...