Cache aus 2x NVME Samsung 970 EVO Plus - Formatierung


Go to solution Solved by Enks,

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

anscheinend stelle ich mich etwas an. Ich habe 2 NVME SSD´s ein meinen Unraid Server eingebaut und habe diese zusammen in den Cache eingefügt.

 

Ich möchte den Cache Pool aber als xfs formatieren.  Bevor ich den Cache aktiviert habe waren die beides SSD´s auch auf xfs.

Nun wird der Cache wieder als btrfs angezeigt.

 

Ich komme da leider nicht drauf ...

 

Ich freue mich auf Euere Rückmeldungen.

 

VG

 

Sebastian

 

Bildschirmfoto 2022-11-05 um 19.30.38.png

Edited by Sebastian Grahamer
Link to comment
45 minutes ago, DerAndi said:

Soll es mal die Möglichkeit geben bei sowas auch ein anderes Dateisystem wie xfs wählen zu können? Leider ist btrfs nicht immer für seine unglaubliche Zuverlässigkeit bekannt.

BTRFS ist bei den höheren Raidmodi (5/6) als nicht immer 100%ig zuverlässig angegeben.

 

Aber ist es bei Single. Raid0 oder Raid1 unzuverlässig? Davon habe ich noch nichts gehört.

 

Link to comment
28 minutes ago, DataCollector said:

Aber ist es bei Single. Raid0 oder Raid1 unzuverlässig? Davon habe ich noch nichts gehört.

Ja, BTRFS ist nach wie vor unberechenbar. Höre ich auch aus dem professionellen Bereich. zb kann es passieren, dass das Volume zu 100% voll ist und dann nicht mehr gemountet werden kann. Ich hatte bei einem Kunden dann auch mal den Fall, dass eine NVMe aus dem RAID1 keine wiederherstellbaren Daten enthielt. Zum Glück die andere aber. Ist nur halt komisch bei einem RAID1. Und eben die Sache, dass man nie wirklich weiß wie voll das RAID wirklich ist und die extreme Anfälligkeit bei Stromausfall.

  • Like 2
Link to comment

@DataCollector daher gibt es auch einige user wie mich die davon weg sind und nur noch single cache xfs nutzen (mit Backup Strategie) ... nach 2 x Absturz und davon 1 x ohne Backup wichtiger Daten (eigene Dummheit) und weniger Kenntnissen wie heute ... mach ich persönlich die Nummer trotzdem nicht mehr mit ;)

 

Stromausfall (hatte ich noch nie)

unclean shutdown's (denke das waren bei mir die Auslöser)

... was auch immer ...

 

und such mal nach defekten docker images ... die sind alle btrfs ... ist zwar jetzt "viel Bauch" dabei in dem Zusammenhang und nicht tragisch, Image ex und neu, aber zeigt mir auch dass es nicht so "robust" ist ...

  • Like 1
Link to comment
13 minutes ago, alturismo said:

daher gibt es auch einige user wie mich die davon weg sind und nur noch single cache xfs nutzen (mit Backup Strategie)


Nach dem gleichen Prinzip verfahre ich auch und bin sehr zufrieden damit. 
Hatte auch schon meine Probleme mit btrfs. 
 

Konkret eine Frage zu deiner Backup Strategie.

Machst du das Backup direkt aufs Array oder einen eigenen Datenträger außerhalb des Arrays, der beim Ausfall des Caches relativ schnell ausgetauscht werden könnte?

Link to comment
1 hour ago, Anym001 said:

Machst du das Backup direkt aufs Array oder einen eigenen Datenträger außerhalb des Arrays, der beim Ausfall des Caches relativ schnell ausgetauscht werden könnte?

außerhalb, in meinem Fall eine SSD in meiner VU zuhause (internes backup)

 

root@AlsServer:~# ls -la /mnt/remotes/VUDUO4KSE_Harddisk/luckybackup/
total 0
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Nov  5 08:18 ./
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Nov  5 08:18 ../
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Feb 28  2022 AlsBath/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Apr  7  2022 AlsLinux/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Feb 28  2022 AlsLiving/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Apr  8  2022 AlsPC/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Apr  8  2022 AlsPC_Media/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Apr  8  2022 AlsPC_Work/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Feb 28  2022 AlsSleep/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Jan  5  2022 BILDER/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Sep 22 07:14 Daten/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Nov  5 05:32 Dokumente/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Oct  8 06:49 EBOOKS/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 May 10 14:59 Nextcloud/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Jan 31  2022 Temp/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Nov  5 11:26 appdata/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Apr  8  2022 bios/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Nov  6 03:39 boot/
drwxrwxrwx 2 nobody users 0 Oct 30 19:55 system/
root@AlsServer:~#

 

und zusätzlich verteilt auf cloud drives, bitrix, drop, mega, one (externes backup)

 

root@AlsServer:~# ls -la /mnt/remotes/
total 0
drwxrwxrwt 16 nobody users 320 Nov  6 17:38 ./
drwxr-xr-x 13 root   root  260 Nov  6 06:06 ../
drwxrwxrwx  2 nobody users   0 Jan 13  2022 192.168.1.25_internal/
drwxrwxrwx  2 nobody users   0 Jan 13  2022 192.168.1.45_internal/
drwxrwxrwx  2 nobody users   0 Nov  3 07:55 KODI_Addons/
drwxrwxrwx  2 nobody users   0 Jul 28 22:29 KODI_Userdata/
drwxrwxrwx  2 nobody users   0 Nov  5 08:18 VUDUO4KSE_Harddisk/
drwxrwxrwx  2 nobody users   0 Mar 20  2022 VUDUO4KSE_rootfs/
drwxr-xr-x  1 nobody users   0 Nov  6 06:06 _bitrix24/
drwxr-xr-x  1 nobody users   0 Nov  6 06:06 _dropbox/
drwxr-xr-x  1 nobody users   0 Nov  6 06:06 _freenet/
drwxr-xr-x  1 root   root    0 Nov  6 06:06 _gdrive/
drwxr-xr-x  1 nobody users   0 Nov  6 06:06 _mega/
drwxr-xr-x  1 nobody users   0 Nov  6 06:06 _onedrive/
root@AlsServer:~# ls -la /mnt/remotes/

 

da ist alles gesichert bis auf Serien und Filme, die liegen nur im array ... wenn das mal komplett crasht wäre es ärgerlich, aber kein Beinbruch ;)

 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

@DataCollector daher gibt es auch einige user wie mich die davon weg sind und nur noch single cache xfs nutzen (mit Backup Strategie)

Im normalen Cache nutze ich auch xfs. Da brauche ich kein Raid.

Aber da unraid noch kein Multi Array beherrscht, benutze ich diverse Pools mit Raid0 Festplatten und auch SSDs, weil ich einfach neben dem Array viel mehr Platz brauche, als nur ein Datenträger allein bietet. Und da ist wohl aktuell (wenn man von ZFS absieht) nur BTRFS möglich. 😟

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Sebastian Grahamer said:

Also hänge ich eine SSD in den Cache und die 2. SSD ins Array und sichere mit dem rsync Skript auf das Array ?

Ist das so gemeint ?

Auf keinen Fall in das Array. Entweder separater Pool oder ins Array sichern. Ich habe nur eine SSD, daher mache ich Letzteres.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.