Rsync Backup Script macht kein Backup mehr. HDD lässt sich nicht mehr partitionieren.


guybrush2012

Recommended Posts

Hi,

 

Nachdem der Rsync Backup Script von @mgutt nicht mehr funktioniert hat "Backup older 54 Days". Habe ich die Partition der HDD gelöscht und diese mit Unassigned Device nochmal formatiert.

Jetzt ist der Partitionierungsmodus nicht mehr da. 🤔


Das Unraid immer noch KEINE eigene Backup Lösung anbietet, kann ich nicht nachvollziehen.


Jetzt hab ich kein Backup und muss schauen wie ich die Platte Partitioniere um sie zu mounten. 🙄

Edited by guybrush2012
Link to comment
48 minutes ago, guybrush2012 said:

Habe ich die Partition der HDD gelöscht und diese mit Unassigned Device nochmal formatiert.

Jetzt ist der Partitionierungsmodus nicht mehr da. 🤔

Also eigentlich kenne ich es, daß die Formatierung in einer partition stattfindet.

Daß man erst formatiert und dann Partitioniert ist mir neu.

 

48 minutes ago, guybrush2012 said:

...muss schauen wie ich die Platte Partitioniere um sie zu mounten. 🙄

Nur als Nachfrage.

Meinst Du Partitionieren wirklich im Sinne von Aufteilen für mehrere Partitionen auf einer Festplatte

oder willst Du die Festplatte einfach nur als ein großes freies Laufwerk formatieren und einbinden?

 

Link to comment

So ich hab das jetzt händig gemacht. Keine Ahnung was das Unassigned Devices Plugin für Probleme hat. Eventuell hat das mit Unraid 6.11.2 zu tun???

Ich habe gdisk genutzt, eine Partition erstellt und mit "mkfs.btrfs -L Backup-HDD /dev/sda1" meine Partition erstellt die ich jetzt mounten kann.

 

Ich bin mit der Backup Situazion allgemein sehr unglücklich. Man bräuchte eine Native lösung wie Synology Hyper Backup. 🙂

Link to comment
6 hours ago, guybrush2012 said:

Was hatte es mit zu alten Backup von 54 Tage auf sich, dass kein Backup mehr ging.

Im Grunde sollte doch egal sein, wie alt ein Backup ist.

Das heißt, dass seit 54 Tagen kein Backup erstellt wurde, obwohl das Skript regelmäßig gestartet wird. Das ist also ein Hinweis darauf, dass dein Backup-Prozess fehlerhaft ist. Im Skript gibt es dafür eine Einstellung, die man theoretisch auf 99999 stellen kann:

# notify if last backup is older than X days
notification_backup_older_days=30

 

Kann ich allerdings nur von abraten. Der Hinweis macht ja schließlich Sinn. Ansonsten wäre dir jetzt vermutlich auch nicht aufgefallen, dass deine Disk nicht ansprechbar war.

 

Quote

Man bräuchte eine Native lösung wie Synology Hyper Backup.

Habe ich auch lange genutzt und bin froh davon weg zu sein. Google mal nach Hyper Backup Explorer Operation failed. Gibt genug Leute, die ihre kompletten Backups deswegen verloren haben. Ich nehme lieber andere Nachteile in Kauf als proprietäre Backups zu erstellen.

 

5 hours ago, guybrush2012 said:

Ich habe gdisk genutzt, eine Partition erstellt und mit "mkfs.btrfs -L Backup-HDD /dev/sda1" meine Partition erstellt die ich jetzt mounten kann.

Das UD Plugin ist ok, aber war in meinen Augen noch nie fehlerfrei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.