Kein Speicherplatz betreffend Freigabeordner


UNRAID-Home

Recommended Posts

Ja da ist es voll mit vollem Zugriff. Seltsam auch, wenn eine Datei ins Netzwerk beigefügt wird, werden diese als versteckt eingeschlossen, resp. nicht sichtbar in der Nextcloud - folgender Message "38 Ordner und 2 Dateien (2 versteckte eingeschlossen)".

Mit dem Dateimanager+ via Handy auch voller Zugriff. 

Edited by UNRAID-Home
Link to comment
6 hours ago, UNRAID-Home said:

in der Nextcloud

Die Nextcloud kann keine Dateien anzeigen, die sie nicht indexiert hat. Daher ist der Zugriff über einen Share auch keine gute Idee.

 

Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem. Ich denke mal ein paar der Dateien liegen auf dem Cache und der ist voll?! Dir ist auch hoffentlich bewusst, dass das Ausrufezeichen vor den Shares eine Warnung ist.

 

 

 

Link to comment

Mir ist schon bewusst, dass man nicht leichtfertig mit seinen Daten hantieren soll, deswegen nix wichtiges dabei, bin eigentlich dabei mich als Neuling  mit unraid auszutoben bis auf weiteres.

Der Cache ist nicht voll, da ist noch viel frei.

Habe einen Ordner auf Windows 11 freigegeben, resp. dieser wird einwandfrei von dem Receiver vu+ zero 4k als Harddisk erkannt, resp. Aufnahmen klappen. Genau dieses möchte ich mit unraid erreichen, leider bis dato ohne Erfolg mit einem Shareordner "tv-aufnahmen", unabhängig von Nextcloud, nur halt das gleich Problem mit beiden Ordner.

Mal schauen, vielleicht ergibt sich noch was.

 

screenshot.7.jpg

Edited by UNRAID-Home
Link to comment

Kleiner Nachtrag wie ich das Problem auf Umwegen gelöst habe, zumindest betreffend Receiver-Recorder und Netzspeicher - habe  Debian 11 mit VM als Server und mit Samba installiert, TV-Recorder funktioniert genial, resp. kaum CPU Auslastung.

 

Mein Fazit betreffend Unraid bis dato - GENIAL - Nextcoud, Postgresq 14, Duckdns, Heimdall, Nginx Proxi Manager, WireGuard-Easy laufen einwandfrei und das lediglich mit einem Intel® Celeron® CPU J3455 @ 1.50GHz.

 

Mal schauen was nun als performantere Hardware angeschafft werden soll damit VM's flüssiger laufen.

Edited by UNRAID-Home
Link to comment

"Dir ist auch hoffentlich bewusst, dass das Ausrufezeichen vor den Shares eine Warnung ist"?

Warum ist bei allen Ordner ein Ausrufezeichen vorhanden, obschon alle auf Privat eingestellt sind, ausser JDownload auf "Sicher" - in der Übersicht unter SMB steht bei 6 Ordner nicht "Privat" obschon aktiv ist?

 

Ausrufezeichen.jpg

Edited by UNRAID-Home
Link to comment
1 hour ago, UNRAID-Home said:

Warum ist bei allen Ordner ein Ausrufezeichen vorhanden, obschon alle auf Privat eingestellt sind, ausser JDownload auf "Sicher" - in der Übersicht unter SMB steht bei 6 Ordner nicht "Privat" obschon aktiv ist?

 

Das Ausrufezeichen bedeutet "nur", dass es keine Ausfallsicherheit für den betreffenden Share/Ordner gibt. Das hat nix mit Privat, o.ä. zu tun.

 

  • Like 1
Link to comment

Habe ich noch nie hier gesehen. Hast du irgendwas in der SMB Extra eingetragen oder manuell irgendwelche Mounts erstellt oder sonst irgendwas am Dateisystem verändert? Normal ist das jedenfalls nicht. 

 

Du meinst aber nicht diese 0 Bytes oder?

 

image.png.280948d9455bc3a3c2a93f38e1921873.png

 

Weil Windows zeigt die Größe eines Shares nur an, wenn man ihn als Netzlaufwerk einbindet.

image.png.8b022be9c98dcc4b81c440a70b545a57.png

 

Link to comment

Wow, nun bin ich zumindest betreffend Windows 11 weiter gekommen, dies nachdem der Ordner als Netzlaufwerk eingebunden wurde.

 

Zuvor kam noch die Meldung "keine Schreibberechtigung", obschon der User Lese- und Schreibrechte auf dem Ordner hatte - erst nachdem unter "Other" lesen/schreiben gewählt wurde klappte es. Was bedeutet "Other" betreffend Sicherheit?

 

Nun bleibt noch das "Problem" mit dem Receiver vu+ zero 4k zu lösen.

 

 

screenshot.13.jpg

screenshot.12.jpg

screenshot.14.jpg

Link to comment
51 minutes ago, UNRAID-Home said:

Nun bleibt noch das "Problem" mit dem Receiver vu+ zero 4k zu lösen.

 

einfach in der VU+ einbinden und fertig ?

 

root@vuduo4kse:~# ls -la /mnt/net/autonet/unraid/
drwxr-xr-x    2 root     root             0 May 11  2022 .
drwxr-xr-x    3 root     root             0 Jan  1  1970 ..
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan  5  2022 BILDER
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Oct  8 06:49 EBOOKS
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Mar 19  2022 FITNESS
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jul 20 10:53 GAMES
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Oct 23 16:11 HDDVDR
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Sep  9 06:53 MP3
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan 21  2020 PSTV
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Nov 12 19:11 RECORD
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Nov  9 06:15 TVRIPS
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Nov 12 22:53 Temp
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Oct 15 05:56 VCD
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan 18  2017 YOGA
root@vuduo4kse:~#

 

wie das geht, evtl. am einfachsten im entsprechenden Forum nachfragen ? VTi, oATV, ... 

Link to comment

Die Frage die ich mir stelle, warum muss z.B. mit Windows der Ordner als Netzlaufwerk eingebunden werden damit Speicherplatz angezeigt wird, resp. via Debian Samba ist dies nicht der Fall - womit der Receiver auch problemlos den Debian Ordner als Speicher erkennt - mittels Freigabe via Unraid nicht.  

 

[global]
workgroup = smb
security = user
map to guest = Bad Password

[homes]
comment = Home Directories
browsable = no
read only = no
create mode = 0750

 

[public]
path = /media/storage/
public = yes
writable = yes
comment = smb share
printable = no
guest ok = yes
[global]
workgroup = smb

 

Link to comment

Stimmt sicherlich, habe weiter keine Erfahrung mit NFS - werde ich mal ausprobieren. 

SMB ist halt praktisch, meine ich. OVM ist ja auch Linux - darum bin ich halt überrascht, dass es mit Unraid-Shares nicht klappt.

Wie gesagt, funktioniert genial mittels VM OVM oder Debian und läuft auch „Ressourcenschonend“.

 

In diesem Sinne, kann ich das Thema mehr oder weniger als gelöst abhacken. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.