CPU wird nicht korrekt erfasst (e5 2695 v4 ES, Super Micro X10SRM-TF)


Recommended Posts

Guten Morgen

Nach langem, passiven Mitlesen wende ich mich nun mit einer Frage aktiv an das Forum.

Für meinen Server habe ich gebrauchte Hardware gekauft und das System funktioniert soweit problemlos. Nur die CPU wird nicht korrekt erkannt (Genuine Intel CPU 000 @ 2.00GHz).

 

Mainboard:

Super Micro X10SRM-TF, Bios aktualisiert. Es scheint bereits auf dieser Ebene ein Problem mit der Erkennung zu geben?

 

664853236_biosCPU.thumb.jpg.9a340aa281f883e1c999089c45778471.jpg

 

CPU:

e5 2695 v4 ES Xeon

Die 18 Kerne mit HT werden soweit ich das erkennen kann erkannt und auch der Auslastungsbalken scheint zu funktionieren.

 

1003217324_unraidmainboardcpu.thumb.png.4a1a627a7cb2ff8020d4b0deeb66e2bd.png

 

 

Handelt es sich dabei um ein rein kosmetisches Problem oder funktioniert z.B. die Turbo-Taktfrequenz in so einem Fall nicht? Wo kann das Problem sein?

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

 

Link to comment
35 minutes ago, daspixel said:

e5 2695 v4 ES Xeon

ES steht für Engineering Sample, also ein Vorserien Testmuster. Das das Board da die CPU nicht richtig erkennt ist kein Wunder.

Ob alles andere richtig läuft? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Denn diese CPU war ja nicht für den tatsächlichen Gebrauch gedacht und läuft ggfs ohne Boost, niedrigerem Boost oder was man sich noch so alles bei Vorserien Produkten an Abweichungen vorstellen kann

Link to comment

Das ist normal, die ES CPUs werden meist als 0000 angezeigt. Meistens sind sie auch niedriger getaktet als die Serienmodelle oder benötigen eine sehr alte BIOS Version um in dem betreffenden Board zu funktionieren.

 

Ich habe bereits 2 mal ES Prozessoren verbaut gehabt, bei der Verwendung zeigten sich keine Probleme. Jedoch wirst du vermutlich nicht die Leistung der Serien CPU erreichen.

 

 

Link to comment

Spannend. Danke für die schnellen Antworten. Da habe ich wohl etwas die Katze im Sack gekauft 😁. Wieder was gelernt.

Bis jetzt hat die CPU noch nie den Flaschenhals dargestellt. Und wenn, kann ich sie ja später einmal auswechseln.

 

Nur so aus Interesse. Kann ich die CPU unter Unraid irgendwie testen? Also nur Boost ect?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.