Spindown findet nicht statt


zw3ist3in
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Berichte zu dem Thema, allerdings finde ich dennoch keine Lösung bisher.

 

in meinem Server will der Spindown aller sieben rotierenden Platten (eingestellt auf 15 min) nicht greifen.

Auch wenn ich manuell auf einen der grünen Pünktchen drücke, erscheint der Punkt sofort wieder grün. Im Systemlog sind keine Spindown events.

grafik.thumb.png.6fe220160b77e279258c8ae089d6d435.png

 

Außer einer Home Assistant VM laufen folgende Docker:

grafik.thumb.png.3cd8f6c334cc0f1f31b713cb7068370e.png

 

Das habe ich versucht:

  • Mover nur einmal täglich eingestellt
  • Parity Check nur Mittwochnacht, Backup von Appdata und VMs nur Dienstagnacht.
  • SMART monitoring docker "scrutiny" erst auf 1x pro Woche gestellt, dann abgeschaltet (ich hatte gelesen, dass auslesen von SMART der Grund sein kann)
  • Ich habe die Plugins File Activity, Open Files und Dynamix Active Streams installiert und nichts entdeckt was das erklären könnte.
  • Ich habe alle Shares entweder auf "Yes", "prefer" oder gar only, dass erst auf die Cache SSD geschrieben wird wenn was passiert.

 

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich übersehe. Danke schon mal!

 

 

Link to comment
1 hour ago, zw3ist3in said:

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Berichte zu dem Thema, allerdings finde ich dennoch keine Lösung bisher.

 

in meinem Server will der Spindown aller sieben rotierenden Platten (eingestellt auf 15 min) nicht greifen.

Auch wenn ich manuell auf einen der grünen Pünktchen drücke, erscheint der Punkt sofort wieder grün. Im Systemlog sind keine Spindown events.

grafik.thumb.png.6fe220160b77e279258c8ae089d6d435.png

 

Außer einer Home Assistant VM laufen folgende Docker:

Das habe ich versucht:

...

Hast Du es mal versucht, wenn keine HA, Docker und VM liefen?

 

1 hour ago, zw3ist3in said:

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich übersehe. Danke schon mal!

Wie sind die Festplatten angeschlossen (Hardware und Verkabelung)?

Ich habe die Festplattentypenbezeichnungen jetzt nicht überprüft: Ich habe ein paar SAS Festplattebn die selber keinen Spindown machen wollen.

Oder vielleicht ein exotischer Kontroller der kein Spindown mitmacht?

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Hast Du es mal versucht, wenn keine HA, Docker und VM liefen?

Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich habe den Docker komplett abgeschaltet und siehe da: Alle HDDs gehen in den Spindown!

Also bin ich der Sache näher, jetzt ist die Frage ob es an dem Docker service selbst liegt oder ob es an einem/mehreren Containern liegt..

 

Die Festplatten sind SATA drei hängen am Mainboard, und vier an einer SATA Erweiterungskarte.

Link to comment
39 minutes ago, zw3ist3in said:

jetzt ist die Frage ob es an dem Docker service selbst liegt oder ob es an einem/mehreren Containern liegt

Alle Container ausschalten und immer nur einen aktivieren und schauen ob der Spindown möglich ist.

Appdata und Docker Image liegen auf dem Cache?

Link to comment

Oben rechts kann man auf Transfergeschwindigkeit umstellen. Dann sieht man auch besser was gerade auf welcher Platte aktiv ist. Ansonsten auch mal shares > rechts den Inhalt von appdata anzeigen lassen und die LOCATION Spalte prüfen. Wenn alle Platten laufen, dann wird ja einiges Kreuz und quer verteilt sein.

 

 

Link to comment

Interessanterweise gehen alle Platten an sobald irgend ein Container gestartet wird. Sei es auch nur Cloudflare DDNS oder Pi-Hole.

Ich habe jetzt wo weniger gleichzeitig passiert aber folgendes gesehen

grafik.png.6306be4604b4c855a20c7c7e98a78332.png

scheinbar wird dann direkt SMART gelesen wenn irgend ein Container läuft. Lese ich das richtig? Kann es daran liegen?

 

 

23 minutes ago, mgutt said:

auf Transfergeschwindigkeit umstellen

Gute Tipp danke!

 

 

25 minutes ago, mgutt said:

Wenn alle Platten laufen, dann wird ja einiges Kreuz und quer verteilt sein

Bis auf den alten ungenutzten Container von UniFi sieht das so aus wie es soll?

grafik.thumb.png.23d0d053b736d15dbb64606860033148.png

Link to comment

Es hat funktioniert. Vielen Dank!

Der Moover hat funktioniert. Also nach dem Moover habe ich den Docker Service angeschaltet. Nach dem scheduled Parity Check heute Nacht/Vormittag sind alle Platten in den Spindown gegangen. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen beobachten ob alle an gehen, wenn eine angeht.

So bin ich von etwa 85 Watt auf 55 Watt im Spindown. Das ist schon mal viel Wert bei 52 Cent pro kw/h.

 

Jetzt kann ich mich näher mit deinem (@mgutt) Guide zu powertop beschäftigen. Aber das geht dann in den anderen Threat.

Danke!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.