Frage zu KVM Windows bugs?!


Coldsun

Recommended Posts

Hallo,

 

Der Virtuelle Netzwerkadapter (egal welcher) lässt sich bei der ersten Installation, in einer Windows VM, nicht starten. Erst wenn ich ihn einmal deinstalliere und neu installiere funktioniert er.

Manchmal kann ich bei Erstellung einer virtuellen Platte keine Einstellungen vor nehmen und die Platte hat dann 100gb mit Verzeichnis Auto. 

 

Ist das normal oder stimmt da was bei mir nicht?

 

Link to comment

Wenn ich bei der Konfiguration einer VM eine virtuelle Festplatte hinzufügen will kann ich manchmal die Größe bestimmen und manchmal nicht siehe Bild. Ich kann hier auch noch 20 andere virtuelle Platten anfügen das Bild setzt sich fort manche kann ich editieren und manche nicht. Wenn ich eine virtuelle Platte einfüge die ich nicht editieren konnte steht die auf Standard d.h. 100gb Platz und Primäre Disk Pfad = Auto

 

Sobald ich die Windows VM dann starte und die Virtuo Treiber installiere, dauert die Installation des Netzwerkadapters Ewigkeiten und resultiert damit das das Gerät im Geräte Manager mit gelben Ausrufezeichen angezeigt wird, in der Problembehandlung steht Gerät kann nicht initialisiert werden. Sobald ich den virtuellen Netzwerkadapter dann im Geräte Manager deinstalliere und wieder nach geänderter Hardware suche, wird der Adapter neu hinzugefügt und funktioniert und das tritt bei jeder Win 10 VM auf.

 

Windows wird mit der Iso mit der Bezeichnung Win10_21H2_German_x64.iso installiert die aus dem MS Download Center stammt, der Fehler mit dem Netzwerkadapter ist aber auch schon mit einer anderen Version aufgetreten.

 

Virtuo Treiber habe ich die 0.1.225-2 sowie die 0.1.221 und die 0.1.221-1 verwendet alle mit dem gleichen Fehler.

 

 

 

 

 

screenshot.jpg

Edited by Coldsun
Link to comment
1 hour ago, Coldsun said:

Primäre Disk Pfad = Auto

mal auf manuell umgestellt ?

 

1 hour ago, Coldsun said:

Windows wird mit der Iso mit der Bezeichnung Win10_21H2_German_x64.iso installiert die aus dem MS Download Center stammt, der Fehler mit dem Netzwerkadapter ist aber auch schon mit einer anderen Version aufgetreten.

 

das ist seit einigen Versionen so, ist jedoch nur einmalig zu machen ... oder nimm die englische Win ISO, dann geht es out of the box normal, nur dann ist windows halt englisch ;)

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

oder nimm die englische Win ISO, dann geht es out of the box normal, nur dann ist windows halt englisch ;)

Hierzu eine Frage:

Wenn ich eien VM mit einer (damals aktuellen) virtio-win-0.1.217.2.iso installiert wurde: Wie kan ich eine neuere Version einbinden und nuzen?

Sobald ich die wechsele startet die Win10 VM nicht mehr.

 

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich eien VM mit einer (damals aktuellen) virtio-win-0.1.217.2.iso installiert wurde: Wie kan ich eine neuere Version einbinden und nuzen?

 

downloaden, dann das iso in der laufenden VM einbinden, installieren ... fertig, du hast ja bereits eine laufende VM, das sind ja eigentlch "nur" Treiber

 

2 hours ago, DataCollector said:

Sobald ich die wechsele startet die Win10 VM nicht mehr.

 

wie bindest du die ein ? hier ?

 

image.png.9378e59950634cdf809a7324706ee23b.png

 

das braucht es nur bei der Installation, danach kann die raus, ist ja auch "nur" wichtig da man Eingangs keine Netzwerktreiber hat ....

 

image.png.ec2a0a808458773f4ad619c25283d920.png

 

das wäre beispielsweise die Iso welche dann eingebunden wird, guest tools als admin ausführen ... damit sollte alles installiert (bzw. aktualisiert) werden.

Link to comment
20 hours ago, alturismo said:

mal auf manuell umgestellt ?

 

 

Ja dann kann ich wie gewohnt den Pfad des img festlegen aber trotzdem kann ich die Größe nicht ändern. Bisher habe ich das nur so gelöst bekommen das ich solange Virtuelle Platten hinzufüge bis ich das Feld zum Größe ändern angezeigt bekomme, dann VM einmal starten dann wieder abschalten und die anderen Platten entfernen. 

 

Edit: Wenn ich einfach virtuelle Platten hinzufüge bis ich das Feld für die Größe sehe und dann die "verbugten" platten entferne, ohne vorher die VM zu starten, verschwindet auch bei der Platte bei der ich es angezeigt bekommen habe das Feld und sie wird mit Standardwerten eingefügt egal was ich das eingetragen habe als das Feld noch da war.

Edited by Coldsun
Link to comment
10 hours ago, Coldsun said:

Ja dann kann ich wie gewohnt den Pfad des img festlegen aber trotzdem kann ich die Größe nicht ändern.

also ich schätze so langsam wir reden aneinander vorbei ;)

 

wenn die VM angelegt wird, dann hier

image.thumb.png.5508784cc855c19caca17f77d216bd3d.png

 

bei einer bestehenden VM ist das anders ... da in den VM Reiter, dann die VM klicken, dann Größe klicken, dann manuell neue Größe eingeben ...

image.thumb.png.ef1aec2efe687ef1e980b10bfedd1a8e.png

 

Achtung, nach dem Vergrößern innerhalb Windows noch die Partition vergrößern ... kann sein dass du da mit einem Tool die Partitionen verschieben musst ... Beispiel MiniTool Partition Wizard usw ...

Link to comment

Wir haben zwar aneinander vorbei geredet aber das Problem das ich die Größe nicht sehen kann betrifft auch schon vorhandene Virtuelle Festplatten d.h. ich kann in den seltensten Fällen die Größe nachträglich ändern, weil mir das Feld für die Größe oft nicht mehr angezeigt wird auch wenn ich die Werte vorher editieren konnte.

 

Was mir aber einfällt ist das ich ein Deutsches Sprachpaket benutze, ich werde das mal testweise deaktivieren sobald ich Zuhause bin.

 

 

Edited by Coldsun
Link to comment
On 11/9/2022 at 5:16 AM, alturismo said:

downloaden, dann das iso in der laufenden VM einbinden, installieren ... fertig, du hast ja bereits eine laufende VM, das sind ja eigentlch "nur" Treiber

Das hatte ich versucht (eben so, wie für die Erstinstallation) und sobald ich das mache startet die VM nicht mehr.

 

On 11/9/2022 at 5:16 AM, alturismo said:

wie bindest du die ein ? hier ?

Da ich einen anderen Weg nicht fand: ja, dort hatte ich es auf die neue ISO geändert.

On 11/9/2022 at 5:16 AM, alturismo said:

das braucht es nur bei der Installation, danach kann die raus, ist ja auch "nur" wichtig da man Eingangs keine Netzwerktreiber hat ....

Wie entferne ich denn die ISO(s) dort? Die Win10 Install Iso, wie auch die virtio-win-0.1.217.2.iso sind dort an den jeeiligen Stellen drin udn wenn ich da drauf klicke, weil ich einen "Clear" Dialog oder so erhoffte, fand ich nicht sum die zu entfernen.

 

On 11/9/2022 at 5:16 AM, alturismo said:

das wäre beispielsweise die Iso welche dann eingebunden wird, guest tools als admin ausführen ... damit sollte alles installiert (bzw. aktualisiert) werden.

Also die VirtIO-ISO, die ich irgendwo hin herunter geladen habe, dann über eine SMB Verbindung suchen und dann als Image in das laufende Windows einbinden um die Treiber zu installieren?

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Wie entferne ich denn die ISO(s) dort?

einfach in VM edit, kompletten pfad markieren, löschen, weiter, speichern ;) 

Achtung, während die VM aus ist.

 

3 hours ago, DataCollector said:

Also die VirtIO-ISO, die ich irgendwo hin herunter geladen habe, dann über eine SMB Verbindung suchen und dann als Image in das laufende Windows einbinden um die Treiber zu installieren?

genau ;) wie andere isos auch, sprich, im laufenden Betrieb wie bei einer nativen Win Installation auch ;)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

einfach in VM edit, kompletten pfad markieren, löschen, weiter, speichern ;) 

Okay, ich hatte es immer in der GUI Oberfläche ge-/versucht.

 

1 hour ago, alturismo said:

genau ;) wie andere isos auch, sprich, im laufenden Betrieb wie bei einer nativen Win Installation auch ;)

Danke. Ich hatte immer versucht die genauso, wie die initiale VirtIO ISO einzubinden, da sie dann ja als zusätzliches Laufwerk auftauchen müsste. Aber wie gesagt, dann startete die VM gar nicht.

Was mich aber wundert, denn ich verstehe nicht, warum eine funktionsfähige Win10 VM sich daran stört, dass nebenher eine andere ISO VM vorhanden ist, da es die alte ISO ja auch nicht brauchen müßte (= Treiber wurden ja mal anfangs in die VM selber installiert).

Link to comment
11 hours ago, DataCollector said:

Was mich aber wundert, denn ich verstehe nicht, warum eine funktionsfähige Win10 VM sich daran stört, dass nebenher eine andere ISO VM vorhanden ist, da es die alte ISO ja auch nicht brauchen müßte (= Treiber wurden ja mal anfangs in die VM selber installiert).

gute Frage, was sagt denn das vm log dazu wenn du startest nach einem Wechsel ?

 

ich kenne das Verhalten jetzt so nicht, hab dies aber auch in der Form noch nicht gemacht ;)

Link to comment
15 hours ago, alturismo said:

gute Frage, was sagt denn das vm log dazu wenn du startest nach einem Wechsel ?

 

ich kenne das Verhalten jetzt so nicht, hab dies aber auch in der Form noch nicht gemacht ;)

Ich habe unten mal Screenshots von der funktionierenden Vm Win10 Version und daunter Screenshot, nachdem ich nur die VirtIO Iso im Edit gewechselt habe beigelegt.

 

Und hier ist das LOG nachdem ich gewechselt hatte und versuchte zu starten.

(Nachdem ich wieder zu dem ursprünglichen Iso zurueck gewechselt hatte startet diw Win10 Vm wieder problemlos.

=======

-device '{"driver":"virtio-serial-pci","id":"virtio-serial0","bus":"pci.2","addr":"0x0"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.217-2.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.1","drive":"libvirt-2-format","id":"sata0-0-1"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Win1064Pro-1/vdisk1.img","node-name":"libvirt-1-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-hd","bus":"ide.2","drive":"libvirt-1-format","id":"sata0-0-2","bootindex":1,"write-cache":"on"}' \
-netdev tap,fd=36,vhost=on,vhostfd=38,id=hostnet0 \
-device '{"driver":"virtio-net-pci","netdev":"hostnet0","id":"net0","mac":"52:54:00:0e:15:7a","bus":"pci.3","addr":"0x0"}' \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device '{"driver":"isa-serial","chardev":"charserial0","id":"serial0","index":0}' \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=34,server=on,wait=off \
-device '{"driver":"virtserialport","bus":"virtio-serial0.0","nr":1,"chardev":"charchannel0","id":"channel0","name":"org.qemu.guest_agent.0"}' \
-device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"1"}' \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,audiodev=audio1 \
-k de \
-device '{"driver":"qxl-vga","id":"video0","max_outputs":1,"ram_size":67108864,"vram_size":67108864,"vram64_size_mb":0,"vgamem_mb":16,"bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"ich9-intel-hda","id":"sound0","bus":"pcie.0","addr":"0x8"}' \
-device '{"driver":"hda-duplex","id":"sound0-codec0","bus":"sound0.0","cad":0,"audiodev":"audio1"}' \
-device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
qxl_send_events: spice-server bug: guest stopped, ignoring
2022-11-11T18:55:24.398730Z qemu-system-x86_64: terminating on signal 15 from pid 22141 (/usr/sbin/libvirtd)
2022-11-11 18:55:24.637+0000: shutting down, reason=shutdown
2022-11-11 18:57:34.345+0000: starting up libvirt version: 8.7.0, qemu version: 7.1.0, kernel: 5.19.17-Unraid, hostname: UR-TESSA
LC_ALL=C \
PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin \
HOME=/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Win1064Pro-1 \
XDG_DATA_HOME=/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Win1064Pro-1/.local/share \
XDG_CACHE_HOME=/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Win1064Pro-1/.cache \
XDG_CONFIG_HOME=/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Win1064Pro-1/.config \
/usr/local/sbin/qemu \
-name guest=Win1064Pro-1,debug-threads=on \
-S \
-object '{"qom-type":"secret","id":"masterKey0","format":"raw","file":"/var/lib/libvirt/qemu/domain-2-Win1064Pro-1/master-key.aes"}' \
-machine pc-q35-6.2,usb=off,dump-guest-core=off,mem-merge=off,memory-backend=pc.ram \
-accel kvm \
-cpu host,migratable=on,hv-time=on,hv-relaxed=on,hv-vapic=on,hv-spinlocks=0x1fff,hv-vendor-id=none,host-cache-info=on,l3-cache=off \
-m 20480 \
-object '{"qom-type":"memory-backend-ram","id":"pc.ram","size":21474836480}' \
-overcommit mem-lock=off \
-smp 18,sockets=1,dies=1,cores=9,threads=2 \
-uuid b50ce884-66d8-c603-fcfa-eaf6c2df9a47 \
-no-user-config \
-nodefaults \
-chardev socket,id=charmonitor,fd=35,server=on,wait=off \
-mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \
-rtc base=localtime \
-no-hpet \
-no-shutdown \
-boot strict=on \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":19,"chassis":4,"id":"pci.4","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x3"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":20,"chassis":5,"id":"pci.5","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x4"}' \
-device '{"driver":"pcie-pci-bridge","id":"pci.6","bus":"pci.1","addr":"0x0"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":16,"chassis":1,"id":"pci.1","bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x2"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":17,"chassis":2,"id":"pci.2","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x1"}' \
-device '{"driver":"pcie-root-port","port":18,"chassis":3,"id":"pci.3","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x2"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-ehci1","id":"usb","bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x7"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci1","masterbus":"usb.0","firstport":0,"bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x7"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci2","masterbus":"usb.0","firstport":2,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x1"}' \
-device '{"driver":"ich9-usb-uhci3","masterbus":"usb.0","firstport":4,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x2"}' \
-device '{"driver":"virtio-serial-pci","id":"virtio-serial0","bus":"pci.2","addr":"0x0"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/isos/virtio-win-0.1.225-2.iso","node-name":"libvirt-2-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-2-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-2-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-cd","bus":"ide.1","drive":"libvirt-2-format","id":"sata0-0-1"}' \
-blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Win1064Pro-1/vdisk1.img","node-name":"libvirt-1-storage","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \
-blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"raw","file":"libvirt-1-storage"}' \
-device '{"driver":"ide-hd","bus":"ide.2","drive":"libvirt-1-format","id":"sata0-0-2","bootindex":1,"write-cache":"on"}' \
-netdev tap,fd=36,vhost=on,vhostfd=38,id=hostnet0 \
-device '{"driver":"virtio-net-pci","netdev":"hostnet0","id":"net0","mac":"52:54:00:0e:15:7a","bus":"pci.3","addr":"0x0"}' \
-chardev pty,id=charserial0 \
-device '{"driver":"isa-serial","chardev":"charserial0","id":"serial0","index":0}' \
-chardev socket,id=charchannel0,fd=34,server=on,wait=off \
-device '{"driver":"virtserialport","bus":"virtio-serial0.0","nr":1,"chardev":"charchannel0","id":"channel0","name":"org.qemu.guest_agent.0"}' \
-device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"1"}' \
-audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \
-vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,audiodev=audio1 \
-k de \
-device '{"driver":"qxl-vga","id":"video0","max_outputs":1,"ram_size":67108864,"vram_size":67108864,"vram64_size_mb":0,"vgamem_mb":16,"bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"ich9-intel-hda","id":"sound0","bus":"pcie.0","addr":"0x8"}' \
-device '{"driver":"hda-duplex","id":"sound0-codec0","bus":"sound0.0","cad":0,"audiodev":"audio1"}' \
-device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
2022-11-11T18:57:34.405460Z qemu-system-x86_64: -device {"driver":"pcie-pci-bridge","id":"pci.6","bus":"pci.1","addr":"0x0"}: Bus 'pci.1' not found
2022-11-11 18:57:34.434+0000: shutting down, reason=failed

 

 

 

win10vm-funktioniert-2022-11-11 19_56_09-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

 

 

 

win10vm-error-2022-11-11 19_57_07-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.