Festplattenspeicherbelegung anders Managen


LTech

Recommended Posts

Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde,

leider habe ich zu meinem Problem / Lösungsversuch weder was im Deutschen noch im Englischen Forum etwas dazu gefunden.

Und zwar wollte ich gerne die Speicherverteilung meiner Festplatten im Array gleichmäßiger verteilen.

Standardmäßig füllt ja Unraid alle Festplatten bis 50 % auf, soweit so gut, doch was passiert dann? Kann ich selber weitere Stufen einbauen?

Am schönsten wäre, dass sich die Festplatten bis auf 70% auffüllen (bzw. 6TB). Gibt es dafür irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

image.thumb.png.79e2299e334033203d3218d6a9e8622c.png

image.thumb.png.a85be95536d1bedf496f76ce9d9b8fec.png

Link to comment
14 minutes ago, LTech said:

Standardmäßig füllt ja Unraid alle Festplatten bis 50 % auf

sicher? Also ohne der Vollprofi zu sein würde ich behaupten Daß das eher so aussieht:

image.thumb.png.b2040a4c4075e53b5b880df3241c8bed.png

Und deshalb wird ja auch mehr als 50% benutzt.

image.png.7d14047ca81a92ce7a52862c1a9311b7.png

 

Vielleicht verwechselst Du was mit den Share Einstellungen in denen man ja festlegen kann wie und vor allem ob der Share überhaupt auf die Platten verteilt werden soll.

image.thumb.png.ee7f21afdfe7ccf7cb28b7152cef0b21.png

 

Du bist also schon in der Lage den Share so einzustellen daß er eine Platte erst auffüllt und dann zur nächsten übergeht.

Und mit Minimum free space hast Du ja auch ein Werkzeug zur Festlegung des minimalen freien Speichers.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link to comment
1 hour ago, LTech said:

Standardmäßig füllt ja Unraid alle Festplatten bis 50 % auf, soweit so gut, doch was passiert dann?

In einer perfekten High Water Welt ist es erst alles 50% und dann alles 75% und dann alles 87,5%... Also immer die Hälfte vom freien Platz.  Also eigentlich genauso wie du es möchtest. Allerdings können Splitlevel der Ordner hier reingrätschen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.