Unraid Server über Web Interface nicht erreichbar


DonNico

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein ziemlich eigenartiges Problem mit meinem Server.

Ich habe vor einigen Tagen 2x 8Tb HDD's hinzugefügt und diese pregecleart. Um mein Array von 24TB auf 36TB aufzurüsten!

Als das dann ohne Fehler fertig war, habe ich meine 4TB Parity Disk gegen die 8TB ausgewechselt.

Nach 20h als die neue Parity Disk fertig war habe ich die ehemalige Parity Disk und die 2te 8TB als Datenplatten eingebunden.

Nach etlichen Stunden war es dann geschafft und alle 8 Datenplatten + Parity liefen augenscheinlich und ich konnte auf meine Shares zugreifen!

2 Tage später wolle ich via Web Interface auf die 192.168.178.111 zugreifen aber nix ging. Da dachte ich zuerst der Server ist ggf. aus, also ab in den Keller und nachgesehen. Der Server war an die Platten ansch. auch aber ich konnte nicht zugreifen - auf die Shares übrigens auch nicht!

Also habe ich den Reset Knopf gedrückt und das teil gebootet! Nach ca. 2 Minuten kam ich dann ganz normal via Webinterface auf den Server drauf und die Shares gingen auch! Hmm ungewöhnlich dachte ich mir... Ca. 2h Später das gleiche wieder. Ich komme nicht auf den Server drauf obwohl er an ist. Ping auf die 192.168.178.111 geht. Lustiger weise komme ich über die 192.168.178.111:6237 auf die UNBALANCE Seite des Unraid Servers!

Ich habe mal alle Plattenlogs angesehen und alle bis auf eine (Parity) haben keine Fehler!

ich habe mal das Syslog und das Log von der parity Platte angehangen!

 

Der Server lief vor dem HDD Erweiterung über 180 Tage stabil durch und nun zickt er rum...^^

 

Ich sag jetzt schon mal Danke für Eure Tips!

 

Nico

 

Logfile_parity_disk.txt syslog.txt

Edited by DonNico
Link to comment
1 hour ago, DonNico said:

Wo finde ich diese Einstellung? 

Settings - Docker - im Advanced View siehst Du den Docker custom network type ... steht da macvlan, dann stell ihn um auf ipvlan (docker daemon stoppen, umstellen, wieder starten).

 

1 hour ago, DonNico said:

Was ich aber nicht verstehe. Diese Einstellung war ja schon vorhanden bevor ich die 2 weiteren HDD's eingebaut hatte.

Da hatte ich das Thema nicht mehr auf die Konsole zugreifen zu können noch nicht gehabt...

Ja, ich weiss...ging mir auch so...was das Problem genau verursacht ist unbekannt...ich war schon kurz davor unraid wieder ins Regal zu stellen...hab dann den tipp von @ich777 bekommen...scheint zu wirken...uptime jetzt wieder mal 50+ Tage....neuer Rekord, vorher waren es 400+Tage (und nur weil ein upgrade anstand mal gebootet).

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.