Boot Probleme Unraid & Abstürze nach Update


Phil85

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab schon seit längerem Boot Probleme mit dem Unraid Server.

Neustart ist über das Dashboard nicht wirklich möglich.

Beim Neustart bleibt der Boot Bildschirm schwarz und der Server startet nicht

Die einzige Lösung ist das Umstecken des USB Flash Drives in einen anderen Slot mit einem Hard reset.

Das Problem existiert nun schon länger auch nach einem Update auf 6.11.3.

Ich frage mich ob das am Netzteil liegen könnte. Hab ein 400W Netzteil.

Hardware wie in der Signatur.

 

Und seit dem Update auf 6.11.3 stürzt der Server ständig ab ohne ersichtlichen Grund.

Falls ihr Logs oder Ähnliches braucht einfach Bescheid geben

 

Vielen Dank schonmal

Edited by Phil85
Link to comment
  • Phil85 changed the title to Boot Probleme Unraid & Abstürze nach Update
40 minutes ago, Phil85 said:

Die Abstürze kamen erst nach dem Update von 6.9.2 auf 6.11.3.

Bitte geh mal in die Docker Einstellungen und schau nach was dort eingestellt ist:

grafik.png.75273a378a4a449f112875f4181548f1.png

 

Wenn du einen mix aus bridge und br0 für deine Docker container hast bitte versuch mal auf "ipvlan" umzustellen wenn das bei dir auf "macvlan" steht.

 

Bitte deinstallier auch das NerdPack und ich würde dir auch empfehlen das hier zu machen von einem Unraid Terminal nachdem du das Nerd Pack deinstalliert hast:

rm -rf /boot/config/plugins/NerdPack

(das löscht alle alten Pakete, die werden by default nicht gelöscht)

 

Wenn du das nächste mal nicht auf die GUI kommst für auch:

diagnostics

aus dem Terminal aus, das erstellt die Diagnostics und speichert sie am USB Stick.

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank schonmal 🙂

Hab jetzt mal so umgestellt wie du gesagt hast.

Nerd Pack hab ich gestern schon deinstalliert und nun noch den Befehl ausgeführt.

Bis jetzt läuft der Server 2,5h seit dem Hard Reset heute morgen und macht nen Parity check, aber die Abstürze kamen seit dem Update leider ziemlich regelmäßig.

Reichen denn die Logs zur Fehlerauswertung ?

Link to comment
9 minutes ago, Phil85 said:

Bis jetzt läuft der Server 2,5h seit dem Hard Reset heute morgen und macht nen Parity check, aber die Abstürze kamen seit dem Update leider ziemlich regelmäßig.

Parity Check kannst ziemlich sicher abbrechen weil der vermutlich sowieso zu dem Zeitpunkt auf das Array geschrieben hat, kannst du aber machen wie du willst. ;)

 

10 minutes ago, Phil85 said:

Reichen denn die Logs zur Fehlerauswertung ?

Nicht wirklich, aber das ist immer schwer was zu sagen wenn selbst im Syslogserver nix hinterlegt ist.

Hast du denn einen mix aus br0 und bridge bei denen Docker Containern?

Link to comment
1 hour ago, Phil85 said:

Edit: Grad wieder abgestürzt nach arbeiten auf der Oberfläche 😡

Wie meinst du das? Was hast du genau gemacht?

 

1 hour ago, Phil85 said:

oder könnte das Netzteil zu schwach sein für die Hardware ? (bequiet 400w)

Es könnt durchaus sein, hast du sonst irgendwas im BIOS geändert (Overclock, Undervolt, XMP)?

Lad mal die defaults und lass ihn so laufen.

 

Das kann schon leicht sein das es am Netzteil liegt, wenn du eine Spitze hast das es eben diese nicht kompensieren kann, war hier auch erst Thema in einem anderen Thread.

  • Like 1
Link to comment

Hab nur was in den Management Optionen wegen MYServers geändert, also nichts wildes.

Ja ich hab gestern ein bios update gemacht aber nichts geändert außer das VT-d zu aktivieren wegen durchreichen von igd zur win11 vm. ich schau mir heute abend nochmal das bios an und lade die defaults vielleicht hab ich doch versehentlich was verstellt.

Das XMP (kein Plan für was das sein soll 😝) war aber schon immer an.

Also wenn der abstürzt ist die Auslastung so bei 2-10%. Da laufen nur paar Docker und eine Linux VM für iobroker

Link to comment

Danke erstmal, für all eure Tipps ;-)

Hab jetzt mal bei Bios die defaults eingestellt außer das VT-d.

Das GVT-g Plugin installiert welches auch läuft.

Allerdings lässt er sich immer noch nicht normal booten.

Erst nachm umstecken des USB Sticks funktioniert es, sehr komisch...

Zu den Abstürzen kann ich wohl erst morgen was sagen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.