Gelöschte Dateien vom Array wiederherstellen


MrBasen

Recommended Posts

Hallo und Guten Tag zusammen

 

Mir ist heute ein missgeschick passiert. Beim sortieren meiner Daten habe ich ausversehen Dateien von meinem Array gelöscht die mir sehr wichtig sind. Gibt eine möglichkeit die Daten wiederherzustellen evtl von der Parity Disk ? Oder hat unraid sowas ähnliches wie ein Papierkorb? Ich konnte leider im Internet nichts finden was man bei so einer Situation machen kann. Ich habe die Daten vom Windows Explorer aus gelöscht, sprich über die Netzwerk verbindung. Ich habe mir nach der sache schon vorsichtshalber das recylebin plugin installiert damit mir das nicht noch mal passiert. Ich benutze das ganz normale XFS Dateisystem von unraid.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Gruß Vasili

Link to comment
1 hour ago, MrBasen said:

Beim sortieren meiner Daten habe ich ausversehen Dateien von meinem Array gelöscht die mir sehr wichtig sind. Gibt eine möglichkeit die Daten wiederherzustellen evtl von der Parity Disk ?

Die Paritydisk enthält nur Paritätsdaten. Wenn die Parität im Rahmen der Löschung schon verändert wurde, kann da nichts wiederhergestellt werden.

 

Ich kenne mich mit xfs nicht aus, aber bei den üblichen Windows Filesystemen wird beim Löschen nicht wirklich gelöscht, sondern nur markiert, daß dioe Stellen überschrieben werden können. Sollten sich xfs auch so verhalten, sind die Dateien noch nicht ganz weg. Dann müsstest Du nur jeglichen Schreibzufriff auf die betreffende Festplatte/Datenträger sofort unterbinden und hoffen ein geeignetes "undelete" Tool zu finden, welches mit xfs umgehen kann. solltest Du übrigens die Verschlüsselung (enc) aktiviert haben. wird ein solches Tool viellecht zusammenhängende Blöcke/Sektoren finden können, aber ob der Inhalt dann von Dir noch entschlüsselt werden kann sehe ich als zweifelhaft an.

 

 

1 hour ago, MrBasen said:

Oder hat unraid sowas ähnliches wie ein Papierkorb?

Nicht von Hause aus.

 

1 hour ago, MrBasen said:

Ich habe mir nach der sache schon vorsichtshalber das recylebin plugin installiert damit mir das nicht noch mal passiert.

Genau für sowas habe auch ich mir die App Recycle Bin installiert und aktiviert.

Und mit der Dynamix File Manager App kann man die Daten da auch halbwegs bequem wieder rausholen.

Aber nachträglich helfen Dir die Apps nichts.

Und da Du die App installiert hast, kann es sein, daß diese mit Anlegen der Trash Verzeichnisse vielleicht schon den einen oder anderen wichtigen Sektor Deiner wieder herzustellenden Dateien überschrieben hat.

 

Link to comment

Danke für die Antwort. Ja ich hab den server erstmal herunter gefahren sodass auch keine neuen daten geschrieben werden auf die platten. Ich habe allerdings leider noch keine Software gefunden die mir das helfen könnte...leider. Ja bisher habe ich krusader benutzt, werde mir aber den Dynamix File Manager mal anschauen 🙂

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.