Kopieren auf unassigned device wird langsam


Archonw

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte heute mittels unassigned devices von einer externen hdd auf eine andere hdd mittels rsync mp3 Dateien kopieren. Dabei fällt mir auf, dass zunächst die Geschwindgkeit noch ok ist, dann aber drastisch abreist. 

Ich kopiere mittels rsync -avP

 

......mp3
      2,787,753 100%   72.98MB/s    0:00:00 (xfr#1, ir-chk=1022/15280)


doch schon bald sinkt es auf diese Werte

 

......mp3
      4,296,704 100%    1.14MB/s    0:00:03 (xfr#2185, ir-chk=1005/15243)


Wo könnte ich ansetzen um heraus zu finden wo das Problem liegen könnte.

 

Ich bin schon mal wieder zurück von Version 6.11.3 auf Version 6.11.2 

 

Link to comment
8 hours ago, Archonw said:

Wo könnte ich ansetzen um heraus zu finden wo das Problem liegen könnte.

 

Zwei mögliche Gründe:

 

1.) Linux speichert zu kopierende Daten im RAM zwischen. Deshalb ist jeder Kopiervorgang zunächst extrem schnell. Sobald der interne Speicher gefüllt ist fällt die Performance auf normale Werte.

 

2.) Welcher Typ von Festplatte ist das Ziel?

 

8 hours ago, Archonw said:

Ich bin schon mal wieder zurück von Version 6.11.3 auf Version 6.11.2

 

Und? Ist es jetzt schneller?

 

Link to comment

An den Temperaturen liegt es wohl nicht. Beide Platten liegen so bei 40 Grad.

 

Die Festplatten sind zwei 2,5" HDD von Toshiba. 

 

Die Pfade:   rsync -avP /mnt/disks/TOSHIBA/Musik/ /mnt/disks/TOSHIBA_EXT/Musik/

 

Ob es vormals jemals schneller war kann ich nicht sagen. Führe eine derartige Aktion an dem Rechner zum ersten mal aus.

Ich dachte nur, da bei Festplatten mittels USB3 angeschlossen sind, sollte die Übertragungsrate doch höher ausfallen.

Wenn ich rsync unterbreche und nach einiger Zeit wieder neu starte, werden die einzelnen Dateien mit 20-30MB/s übertragen, doch dann fällt es auf unter 1MB/s.

 

Ich habe mal eine einzelne größere Datei mittels cp kopiert. Dort ist das gleiche zu erkennen. Erst geht es mir 30MB/s voran und fällt dann erst auf 1MB/s und rappelt sich dann hoch auf bis zu 5MB/S

Unassigned Devices.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.