Array Datenträger


UNRAID-Home
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

  • Solution
2 hours ago, UNRAID-Home said:

Wie löscht man aus der Datenträgerliste ein fehlender Datenträger?

 

Ich denke das geht nur über eine New Config. Aber Achtung: Man sollte genau wissen was man macht. Das ist ein Administrator Werkzeug. Und wie alle diese Werkzeuge kann eine fehlerhafte Anwendung bis zum kompletten Datenverlust führen. Im Grunde genommen teilt man Unraid mit "Vergiss die aktuelle Konfiguration, hier ist die Neue, baue die Parity basierend auf der neuen Konfiguration neu auf".

 

Ich habe das Werkzeug bisher zwei Mal eingesetzt und hatte jedes mal Fracksausen:

 

Unbenannt.thumb.jpg.420d821d1e649cafa2127252bb3398b2.jpg

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
23 minutes ago, UNRAID-Home said:

eine Festplatte kann durchaus mal den Geist aufgeben

 

Bei den meisten Server- bzw. NAS-Systemen werden defekte Platten ersetzt oder im schlimmsten Fall emuliert. Platten komplett zu entfernen ist eigentlich nicht vorgesehen. Du kannst es ja so lassen. Da passiert nichts. Sieht halt nur Sch... aus

 

25 minutes ago, UNRAID-Home said:

müsste doch genau so einfach sein wie beim Zufügen

 

Eben nicht. Hier fehlt das Grundwissen zur Parity-Kalkulation in einem RAID-4 bzw. Unraid System. Jedes Bit einer jeden Festplatte steht an genau der Stelle im Datenstrom die seiner Position (Slot) im Array entspricht. Willst Du eine Platte entfernen, dann müssen auf der/den Parity-Platte(n) innerhalb jeden Bytes die Bits verschoben werden. Das läuft auf eine komplette Neuberechnung der Parity hinaus. Während dieses Zeitraums ist das gesamte Array ungeschützt. Das will nun wirklich niemand. Und wenn das dann doch jemand will, dafür gibt es New Config.

 

Link to comment
3 hours ago, UNRAID-Home said:

Nur frage ich mich, warum das so kompliziert sein muss, eine Festplatte kann durchaus mal den Geist aufgeben,

Normalfall: Für den Fall kann man sie durch eine neue/besere Festplatte ersetzen (Dafür ist ja die Parität gedacht).

Daß man eine Festplatte einfach so entfernt ist nicht wirklich der Normalfall, sondern eben er der "Schadensfall" = Festplattenausfall.

3 hours ago, UNRAID-Home said:

müsste doch genau so einfach sein wie beim Zufügen - aber wenn dem nicht so ist?

Wenn eine Festplatte absolut leer ist und somit die Parität nicht beeinflußt, dann könnte man sie so einfach entfernen.

Aber das kann eigentlich nie der Fall sein, weil eine partitionierte/formatierte Festplatte ja schon irgendwelche Bits nutzt um ihr eigenes Filesystem zu besitzen und verwalten, selbst, wenn keine Nutzdaten (mehr) aufgespielt sind. Und schon beeinflußt deren Existenz die Paritätsbits an zumindest den korrespondierenden Stellen.

Nimmt man die Festplatte (nenne wir sie mal Nummer 1) nun raus, ist die Parität mindestens an den Stellen falsch.

Würde nun eine der anderen Festplatten (Nenne wir sie mal Nummer 2) ausfallen und man versucht die zusätzlich ausgefallene Festplatte (Nummer 2) zu ersetzen, kann aufgrund der falschen Pariätsinformationen die wiederhergestellte Festplatte (Ersatz für Nummer 2) ja nicht korrekt wiederhergestellt werden.

 

Link to comment
3 hours ago, hawihoney said:

Während dieses Zeitraums ist das gesamte Array ungeschützt. Das will nun wirklich niemand. Und wenn das dann doch jemand will, dafür gibt es New Config.

Und falls auf dem Array Daten sind, die dem Nutzer wirklich wichtig sind, sollte er vor solchen Operationen sein externes Backup der wichtigen Daten aktualisieren/anlegen/überprüfen. Denn Murphy liebt es dann und dort recht zu behalten, wo es am riskanntesten wird. :)

 

Link to comment
10 minutes ago, DataCollector said:

Wenn eine Festplatte absolut leer ist und somit die Parität nicht beeinflußt, dann könnte man sie so einfach entfernen.

 

... aber den Slot leer lassen. Dann klappt ein New Config mit Parity is valid. Diese Vorgehensweise ist im Wiki beschrieben.

 

Mich wundert gerade nur warum jemand Disk1 entfernen will ...

 

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

 

... aber den Slot leer lassen. Dann klappt ein New Config mit Parity is valid. Diese Vorgehensweise ist im Wiki beschrieben.

 

Mich wundert gerade nur warum jemand Disk1 entfernen will ...

 

Dito.

Ich hingegen werde demnächst anstreben in meinem 2nD System die 16TB Disks zu entfernen und gegen kleineer (14TB und 12TB) zu ersetzen.

Ich brauche die 16er alle für etwa anderes (ich muß ein defektes Raid in einem Win10 System mit 12TB Disks ersetzen und gleichzeitig erweitern). Das wird auch noch Lustig.

Ich überlege noch, wie ich das am sinnvollsten mache, da die Daten auf dem bisherigen Array noch kein aktuelles Backup haben und ich auch gerade etwas knapp mit freien und fehlerfreien Speicherplatten bin.

:)

Link to comment

 

Also wer sich wundert, warum ich eine Festplatte entfernen möchte - habe viel experimentiert (gelernt) die letzten Tage, mit Testaccount und Basic-Account - muss gestehen, Unraid fasziniert mich.

Dabei eben festgestellt, warum es so „kompliziert“ ist eine Festplatte komplett aus dem System zu löschen.

 

Nun wird mit einem neuen Pc Ryzen 5 aufgerüstet - Crucial P3 1TB CT1000P3SSD8 PCIe 3.0 3D NAND NVMe M.2 SSD up to 3500MB/s - Crucial RAM 32GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) - Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Internes SSD bis zu 560 MB/s - learning by doing!

 

Jedenfalls viel Dank an alle für die Infos, welche einem viel geholfen haben, das Abenteuer Unraid geht jedenfalls in die nächste Runde.

 

Nur zur Info was aktuell exellent bei mir läuft: Nextcloud - Duckdns - File Browser - Heimdall - LuckyBackup - Nxginx Proxy Manager - Papermerge - Portainer CE - Postgresql 14 - Redis - WiteGuard Easy

 

 

 

 

 

Edited by UNRAID-Home
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.