GUI Anmeldung schlägt fehl


Viduq

Recommended Posts

Hallöchen,

Ich habe zwar über die Suche viel gefunden aber nur über Fehlgeschlagene Web logins.

 

Beim Start wähle ich den GUI Start aus. Funktioniert super bis zur Anmeldung.

Ich gebe dann den Usernamen ein drücke Enter, dann gebe ich das Passwort ein und drücke Enter und

es steht wieder Username: da.

 

Da ich über Web UI reinkomme kann das Passwort nicht falsch sein.

Auf die Feststelltaste achte ich natürlich auch!

Ah es ist ein grad ganz frisch aufgesetztes System mit einigen APPs

 

Läuft übrigens mit Nvidia und der Treiber ist Installiert.

Gleich noch eine Frage. Der Monitor auf dem die GUI laufen soll ist 90 Grad gedreht, gibts da irgendwo eine Einstellung wo

ich das Bild drehen kann?

 

Besten Dank

 

EDIT:  NICHT die Web GUI Login.

 

Beim Starten des Rechners wird man gefragt:

Unraid OS

Unraid OS GUI Mode

 

und den 2ten also den GUI Mode nehme ich. Hab 2 Grafikkarten drinnen und möchte direkt darauf zugreifen!

Edited by Viduq
Link to comment
27 minutes ago, ich777 said:

Denkst du auch daran das vermutlich by default die englische Tastatur aktiv ist?

 

Natürlich nicht 🤣 Danke, das war es ganz genau. Der Bindestrich hat mir den Todesstoß gegeben ^^

Manchmal kann es echt soooo einfach sein. Vielen Dank 😊

 

OHHH und wie stell ich jetzt hier die Deutsche Tastatur ein... ich bin mit der englischen verloren 😪

 

Hast Du vielleicht noch eine Lösung für den gedrehten Bildschirm?

So muss ich den immer wieder Drehen je nachdem was ich grad mache.

Aber er sollte eigentlich immer Hochkant, also 90Grad gedreht sein.

 

 

27 minutes ago, ich777 said:

Darf ich fragen warum du den GUI mode brauchst? Das sind meistens schon sehr spezielle Anwendungsfälle... :)

 

Um das zu beantworten verlinke ich mein anderes Thema, falls es Dich Interessiert 🤗

Da hab ich es schon paar Mal gepostet. Alles vor dem Post ist nicht mehr Aktuell, weil sich

die Anforderungen etwas geändert haben.

 

Edited by Viduq
Link to comment
8 hours ago, Viduq said:

OHHH und wie stell ich jetzt hier die Deutsche Tastatur ein... ich bin mit der englischen verloren 😪

Das ins go file am besten nach der Zeile emhttp:

# Load German Keyboard Layout
loadkeys de-latin1-nodeadkeys 2>/dev/null

 

8 hours ago, Viduq said:

Aber er sollte eigentlich immer Hochkant, also 90Grad gedreht sein.

Probier mal das vom terminal auszuführen:

echo 1 > /sys/class/graphics/fbcon/rotate

 

Wenn oben der Wert 1 (nach dem echo) nicht passt oder falsch rotiert dann musst du probieren:

0 = Normal

1 = 1x im Uhrzeigersinn

2 = Stellt das bild auf den Kopf

3 = 1x gegen den Uhrzeigersinn

 

Sprich gleicher Befehl von oben nur die Zahl austauschen.

 

Wenn du mehere Grafikkarten hast, wie du auch oben geschrieben hast könntest einen anderen Befehl brauchen aber der obige Befehl dreht das Primäre Dispaly.

Der andere Befehl lautet: echo 1 > /sys/class/graphics/fbcon/rotate_all (extra klein weil du den ziemlich sicher nicht brauchst)

 

Wenn du deinen Wert gefunden hast dann auch ab damit ins go file:

# Rotate Display
echo 1 > /sys/class/graphics/fbcon/rotate

 

Link to comment

Vielen lieben Dank.

 

Der  echo Befehl im Terminal bewirkt gar nichts. Egal ob 0,1,2,3. 

Weil ich aber nicht wusste wo die "Go" Datei zu finden war um die Deutsche Tastatur einzubinden, habe ich natürlich gegoogelt und wurde fündig.

Dort wurde auch der Hinweis geliefert das die Go Datei sehr früh geladen wird, weshalb ich mir dachte ich binde das

mal in die Go Datei ein und vielleicht Funktioniert es dann... 

Der Bootloader und die ersten Zeilen stehen noch verkehrt da, aber im Laufe des Boot Vorgangs dreht sich die Anzeige, Yippie

 

....leider zu früh gefreut.... 

 

# Load German Keyboard Layout

loadkeys de-latin1-nodeadkeys 2>/dev/null

 

bewirkt leider gar nichts. Es bleibt trotzdem die englsiche Tastatur.

Um Schreibfehler auszuschließen, hab ich den Code per copie & past in die Go Datei übertragen.

 

Das gleiche habe ich auch mit dem Echo Befehl gemacht.

Das ging super bis genau zu dem Punkt wo sich die Anzeige Dreht, dann friert alles ein

und ich kann nur einen Hardreset machen.

 

Um einen Konflikt mit der dem Tastatur Befehl auszuschließen, hab ich beide Befehle mal einzeln eingegeben. 

Somit bin ich zum Schluss gekommen das es der Echo Befehl ist der den Rechner abstürzen lässt. 

Nehme ich den wieder raus, Bootet Unraid ganz normal 

Als erster dachte ich das der Tastatur Befehl der Fehler sei, weil er genau bei dem zum Liegen kam,

wenn ich den jedoch raus nehme friert der PC hier ein: 

 

/usr/bin/grep: /boot/config/smb-extra.conf: No such file or directory

 

So sieht die GO Datei aus:

 

#!/bin/bash
# Start the Management Utility
/usr/local/sbin/emhttp &
# Load German Keyboard Layout
loadkeys de-latin1-nodeadkeys 2>/dev/null
# Rotate Display
echo 1 > /sys/class/graphics/fbcon/rotate

 

ich habs auch mit Leerzeilen zwischen den Befehlen versucht,

oder auch den echo vor dem loadkeys gestellt, aber ändert nix.
 

 

_____________________________

 

Weil der Unraid Trail in 2 Stunden abläuft hab ich noch ein paar Fragen.

 

1.) Der Boot Vorgang.

Euch wird das nicht stören, weil Ihr Unraid als Server verwendet und deswegen kaum startet.

Ich aber starte es jeden Tag, weil ich es eben am Gaming/Arbeits PC laufen habe. 

Nur Bootet Unraid 2:45 Minuten bei mir. Jetzt sagen viele das ein USB 3 Stick zu warm wird und deswegen nicht

so lange hält und es zu vernachlässigen sei einen USB 3 Stick zu verwenden, weil er nur den Boot Vorgang beschleunigen würde.

Könnt Ihr einen USB 3.0 3.1 oder 3.2 empfehlen? Ihr habt doch sicher viel rumversucht und da morgen Black Freiday ist und mein Unraid Trail

sowieso in 2 Stunden ausläuft wäre das gerade ein guter Zeitpunkt.

 

2.) Der Bootloader

den übersehe ich so oft und bei einem Start von 2:45 Minuten nervt das unendlich.

Wei bekomme ich den "Unraid OS GUI MODE" als Standard Boot Vorgang zum Laufen?

 

Edited by Viduq
Link to comment
36 minutes ago, Viduq said:

Der  echo Befehl im Terminal bewirkt gar nichts.

Dann kann er auch in der Go nicht funktionieren.

 

36 minutes ago, Viduq said:

Egal ob 0,1,2,3. 

0 aus,  1 an, andere Zahlen sollten also eh nicht gehen.

 

Du kannst es mal so ausführen, damit du die Fehler angezeigt bekommst:

 

loadkeys de-latin1-nodeadkeys

 

37 minutes ago, Viduq said:

ich habs auch mit Leerzeilen zwischen den Befehlen versucht,

Egal. Hauptsache jeder Befehl steht in einer separaten Zeile.

 

38 minutes ago, Viduq said:

wenn ich den jedoch raus nehme friert der PC hier ein: 

 

/usr/bin/grep: /boot/config/smb-extra.conf: No such file or directory

Der eigentliche Fehler ist danach. Das ist nur das letzte was du in der Konsole siehst.

 

 

Link to comment
34 minutes ago, mgutt said:

Dann kann er auch in der Go nicht funktionieren.

 

 

Ich wiederspreche echt ungern, kann nur wiedergeben was ich sehe und wenn ich den Befehl nach dem Login in den Terminal eingebe,

passiert nichts. Wenn ich ihn aber in die Go Datei implantiere Dreht er die Anzeige um 90 Grad nur friert er dann ein.

 

34 minutes ago, mgutt said:

Du kannst es mal so ausführen, damit du die Fehler angezeigt bekommst:

 

loadkeys de-latin1-nodeadkeys

 

 

Das versteh ich jetzt leider auch nicht ganz, weil es kommt keine Fehlermeldung beim loadkey, er ladet durch bis zum Login und da hab ich dann noch immer die Englische Tastatur. Kann aber auch sein, weill alles so schnell geht das ich die nicht sehe.

Wohlgemerkt ich mach das natürlich ohne den Echo Befehl.

 

 

 

Vielleicht hilft die Diagnose Datei

 

@saber1 äh danke aber 250 € sind mir dann doch zu viel ^^

hat sich aber eigentlich auch gerade erledigt... war so vertieft das mir gar nicht auffiel das

der bei mir ja gar nicht durchläuft. Ich schalte den PC ja ab wenn ich gehe. 

 

 

EDIT:

Wenn ich am PC also nicht Weblogin, den loadkeys de-latin1-nodeadkeys eingebe

wirft er mir 

Loading /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz

als antwort raus aber trotzdem englische tastatur

 

 

unraidhome-diagnostics-20221117-1314.zip

Edited by Viduq
Link to comment

Ich hab mir jetzt einen Super Schnellen robusten USB 3.2 Stick geholt mit 395 MB/s read und 100 MB/s write

naja aus den 2:45 wurden 2:03... besser als nix

 

Daraufhin habe ich natürlich eine neu Installation gemacht... Yuhuu noch mal 30 Tage  ;)

Wenn alles Klappt zahl ich dann gerne.

 

So, vielleicht hilft euch diese Information um mir zu Helfen ^^

 

Weil die 6.11.3 Version schon sehr neu ist, dacht ich mir ich versuch lieber mal die 6.11.1, vielleicht liegt ja da einer meiner Problem.

Ne, alle Probleme noch da, aber was ich rausgefunden habe ist das der Loadkey beim Starten des OS ohne GUI Mode sehr wohl funktioniert.

da habe ich dann die Deutsche Tastatur, nur wenn ich den GUI Mode Starte, funktioniert er nicht.

 

Jetzt hoffte ich natürlich das der echo Befehl vielleicht ohne dem PC frees auch im Text passiertem Mode funktioniert.

Leider nein, sobald er die Anzeige gedreht hat freest auch hier den PC ein.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.