Kann Array Disk nicht tauschen


Lestad980
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Ich kann eine meiner HDDs aus dem Array nicht tauschen. Man soll ja das Array stoppen und die Disk dann aus dem Array nehmen. Dann das Array wieder starten. Und genau das geht nicht. Unraid lässt mich ohne die Disk nicht das Array starten. Verstehe das nicht. Zum Setup. Ich habe 3 (2TB) im Array. Keine (noch) Parity. Eine SSD im Cache. Wäre super wenn mir eine erklären könnte was ich falsch mache bzw wo da der Fehler liegt. Wenn eine Disk defekt wäre müsste ich das ja auch so machen. Aber die neue die rein soll darf ich nicht einbinden. Weil sich auch dann das Array nicht starten lässt. Er sagt ungültige Konfiguration. LG

Link to comment

Nichts.....die ist leer. Ich habe vorher mit der Unbalance App die Daten die darauf waren auf die anderen geschoben. Wenn ich auf die Platte schaue unter Unraid befindet sich nichts darauf. Ich möchte eigentlich nur diese Platte gegen eine größere tauschen. Weil das mini Itx board das ich verwende nur 4 SATA plätze hat. Und ich das Array in Anzahl der Disks verkleinern möchte um dann eine Parity Platte einbauen zu können, wofür ich aktuell keinen SATA Steckplatz frei habe. 

Edited by Lestad980
Link to comment
2 hours ago, Lestad980 said:

Nichts.....die ist leer. Ich habe vorher mit der Unbalance App die Daten die darauf waren auf die anderen geschoben. Wenn ich auf die Platte schaue unter Unraid befindet sich nichts darauf. Ich möchte eigentlich nur diese Platte gegen eine größere tauschen. Weil das mini Itx board das ich verwende nur 4 SATA plätze hat. Und ich das Array in Anzahl der Disks verkleinern möchte um dann eine Parity Platte einbauen zu können, wofür ich aktuell keinen SATA Steckplatz frei habe. 

Das Array mit fehlender Disk zu starten wird unterbunden, weil eben keien Parity vorhanden ist und das array vor Datenverlust geschützt werden soll.

Dein Fall ist eben so nicht vorgesehen.

Was Du machen kannst:

Seriennummern der Disks merken

Mit new Config die Zuordnung der Disks im Array löschen (Achtung, wenn Du es falsch einstellst löschst Du auch die Zuordnung von Pools!).

Dann ein neues Array mit den beiden verbliebenen Disks und der neu hinzukommenden einstellen und das starten. Normalerweise sollte unraid die bestehende Formatierung und Daten der alten beidne Disks beibehlten und dir die Formatierung der neuen Disk anbieten.

 

Alles auf eigene Gefahr! Ein Backup Deiner Dir wichtigen Daten solltest Du haben.

Link to comment

Ok. Leider verstehe ich nicht wie man so etwas macht. Da ich ein wirklicher Neuling bin. Dummerweise mache ich die aktion ja um eben eine Parity in das System zu bekommen🙈🤣 Welche möglichkeit bleibt mir den noch? Eine Sicherung kann ich ohne Probleme machen. Da die Parity die rein soll ja noch draussen ist und 12TB hat. Mehr als genug Platz.

Link to comment

Wenn die Platte defekt wäre müsste ich das Array doch auch iwie wieder zum laufen bringen können. Das Array ist aber gestoppt dann. Das sichert doch keinen Datenverlust wenn das gesamte Array nicht mehr funktioniert. Weil ne leere Platte fehlt. Das verstehe ich daran nicht. Wieso darf ich die Platte nicht einfach aus dem Array rausnehmen? Also Array stoppen und disk 1 einfach die HDD auf kein Datenträger ändern. Verstehe nicht warum das Unraid nicht erlaubt.

Link to comment
1 hour ago, Lestad980 said:

Wenn die Platte defekt wäre müsste ich das Array doch auch iwie wieder zum laufen bringen können. Das Array ist aber gestoppt dann. Das sichert doch keinen Datenverlust wenn das gesamte Array nicht mehr funktioniert. Weil ne leere Platte fehlt. Das verstehe ich daran nicht. Wieso darf ich die Platte nicht einfach aus dem Array rausnehmen? Also Array stoppen und disk 1 einfach die HDD auf kein Datenträger ändern. Verstehe nicht warum das Unraid nicht erlaubt.

 

Mit einer oder zwei vorhandenen Parity Disk(s) ist es tatsächlich so einfach: Platte im Array geht kaputt, Server stoppen, defekte Platte rausnehmen, Ersatzplatte reinstecken, Server starten, Ersatzplatte in der GUI dem nun leeren Slot zuweisen, Array starten, Ersatzplatte wird mit Inhalt der defekten Platte rekonstruiert und System kann, während die Rekonstruktion der Daten noch läuft, sofort wieder genutzt werden.

 

In Deinem Fall gab es keine Parity - also keine Ausfallsicherheit. Da gibt es keine Möglichkeit die Daten einer defekten Platte zu rekonstruieren.

 

Das "Array" (parity-geschützt oder nicht) ist ein Unraid-spezifisches Konstrukt (RAID-1 bzw. RAID-4) in dem jede Platte grundsätzlich und unveränderlich einem Slot zugewiesen wird. Das ist notwendig für das Parity-geschützte Array. Unter anderem für den Fall, dass das Array ohne Parity genutzt wird, gibt es dann die "New Config".

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.