Grafikausgabe auf der Konsole friert nach Start des Servers ein


Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hier erst mal meine Config

Model:Asus SABERTOOTH Z97 MARK 1

M/B:ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 1 Version Rev 1.xx - S/N: 140627450501406

BIOS:American Megatrends Inc. Version 3503. Dated: 04/18/2018

CPU:Intel® Core™ i7-4790K CPU @ 4.00GHz

HVM:Aktiviert

IOMMU:Aktiviert

Cache:256 KiB, 1 MB, 8 MB

Arbeitsspeicher:24 GiB DDR3 (maximal installierbar 32 GiB)

Netzwerk:bond0: load balancing (round-robin), mtu 1500

Kernel:Linux 5.19.17-Unraid x86_64

OpenSSL:1.1.1s

Grafik: CPU Grafik + NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

 

Jetzt das Problem:

Der Monitor ist am Board (iGPU) über Displayport angebunden.

Die Nvidia nehme ich zum transcodieren im Jellyfin Docker Container (Danke an ich777!) - funktioniert einwandfrei!

Wen der Server startet, bleibt die Grafikausgabe am Monitor irgend wann im Bootvorgang stehen. Der Bootvorgang lauft normal durch, ich kann den Server einwandfrei bedienen.

 

Nur die "lokale" Bedienung geht nicht, da ja die Grafikausgabe eingefroren ist.

Das ganze kam irgend wann mal, als ich versucht hatte die iGPU in eine VM durchzuschleifen. Geht natürlich nicht bei dem alten Modell.

Jetzt bekomme ich die Ausgabe nicht mehr zum laufen.

Die Versuche mit dem durchschleifen habe ich alle rückgängig gemacht.

 

Hat jemand ähnliches schon mal erlebt und kann mir eventuell einen Tipp geben, wie ich die lokale Anzeige wieder zum laufen bekomme?

 

Danks schon mal im Voraus!

 

Gruß Bernd

 

Link to comment
8 hours ago, Bernd Matthießen said:

Das ganze kam irgend wann mal, als ich versucht hatte die iGPU in eine VM durchzuschleifen. Geht natürlich nicht bei dem alten Modell.

Das geht bei keiner iGPU. Jedenfalls noch nicht gesehen, dass das jemand geschafft hätte.

 

Jedenfalls solltest du auf deinem USB Stick eine vfio Datei finden. Die muss weg.

 

Oder hast du noch was über die Kernel Flags eingestellt? Dann auf den Stick im Dashboard klicken und da wieder rückgängig machen.

 

 

 

Link to comment

Hi mgutt,

 

erst mal sorry für die verspätete Rückmeldung, aber ich war am Wochenende unterwegs....

 

On 11/19/2022 at 9:56 AM, mgutt said:

Das geht bei keiner iGPU. Jedenfalls noch nicht gesehen, dass das jemand geschafft hätte.

Das ist mir mittlerweile auch klar! Zu dem Zeitpunkt war ich aber noch ein Neuling im Unraid Umfeld, da kann so was schon mal passieren 🙂

 

Hab auf dem Stick gesucht, aber keine vfio Datei gefunden....

Was könnte es noch sein?

Mit dem Umstellen im Bios hab ich schon alle Varianten hinter mir.... Hat alles nichts gebracht.

 

Ist bei Dir die lokale Konsole ansprechbar?

 

Gruß Bernd

 

 

 

Link to comment
7 hours ago, Bernd Matthießen said:

Ist bei Dir die lokale Konsole ansprechbar?

Ja

 

On 11/19/2022 at 12:57 AM, Bernd Matthießen said:

Wen der Server startet, bleibt die Grafikausgabe am Monitor irgend wann im Bootvorgang stehen

Erklär mal genauer. Was siehst du dann?

Link to comment

Hi,

 

und wieder hat das länger gedauert! 😞

Vor weihnachtlicher Stress halt...

 

On 11/21/2022 at 8:07 AM, mgutt said:

Erklär mal genauer. Was siehst du dann?

Das kommt darauf an, was ich an Plugins installiert habe...

Ohne Plugins bleibt die Grafikausgabe kurz vorm Ende des Bootvorgangs hängen und friert ein. Der Rechner bootet aber komplett durch und es funktioniert auch sonst alles!

 

Mit Plugins bleibt die Grafikausgabe beim installieren der Plugins hängen und friert ein. Auch hier bootet der Rechner aber komplett durch und es funktioniert auch sonst alles!

 

Irgendwann im Bootvorgang friert halt die Grafik ein und ein arbeiten auf der "lokalen" Konsole ist nicht möglich.

Ich bin mir 100 pro sicher, dass es mit meinem Versuch zu tun hatte die iGPU durchzuschleifen.

 

Gruß Bernd

Link to comment
On 11/19/2022 at 12:57 AM, Bernd Matthießen said:

Jellyfin Docker Container

Du nimst hoffentlich nicht meinen alten Jellyfin container… der ist nämlich EOL.

 

Du benutzt also die iGPU für die Bildschirm Ausgabe und nicht die Nvidia, richtig?

 

Hast du denn schon mal versucht den Monitor an die Nvidia anzuschliesen ob di dort ein Bild bekommst?

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Du nimst hoffentlich nicht meinen alten Jellyfin container… der ist nämlich EOL.

Hmm, ja, einen Jellyfin Container nutze ich von Dir, aber ob das der alte ist, keine Ahnung! Ich schau mal in deinem anderen Thread....

Die Nvidia nutze ich in dem Container zu transcodieren.

 

1 hour ago, ich777 said:

Du benutzt also die iGPU für die Bildschirm Ausgabe und nicht die Nvidia, richtig?

Jupp!

 

1 hour ago, ich777 said:

Hast du denn schon mal versucht den Monitor an die Nvidia anzuschliesen ob di dort ein Bild bekommst?

 

Dazu muss ich im UEFI Bios erst auf PCIE Grafik umstellen. Hab das jetzt noch nicht probiert. Gehe gleich mal ran und teste.

 

 

Link to comment
3 minutes ago, Bernd Matthießen said:

Hmm, ja, einen Jellyfin Container nutze ich von Dir, aber ob das der alte ist, keine Ahnung! Ich schau mal in deinem anderen Thread....

Die Nvidia nutze ich in dem Container zu transcodieren.

 

Also ich nutze den Jellyfin Container von hotio... Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, dass das Deiner wäre, ich777...

Wahrscheinlich, weil ich von Dir Tipps für die Grafikkarte bekommen habe... Ohne Worte....

 

Link to comment
32 minutes ago, Bernd Matthießen said:

 

2 hours ago, ich777 said:

Hast du denn schon mal versucht den Monitor an die Nvidia anzuschliesen ob di dort ein Bild bekommst?

 

Dazu muss ich im UEFI Bios erst auf PCIE Grafik umstellen. Hab das jetzt noch nicht probiert. Gehe gleich mal ran und teste.

 

So, umgestellt und getestet, genau das gleiche, Grafikausgabe friert beim booten ein.... Er bootet aber einwandfrei durch und es funktioniert sonst auch alles andere!

Link to comment
8 hours ago, Bernd Matthießen said:

So, umgestellt und getestet, genau das gleiche, Grafikausgabe friert beim booten ein.... Er bootet aber einwandfrei durch und es funktioniert sonst auch alles andere!

Die Grafikausgabe friert nicht ein die wird um geschaltet.

 

Bitte öffne ein Terminal von Unraid und führe diesen Befehl aus:

sed -i "/disable_xconfig=/c\disable_xconfig=true" /boot/config/plugins/nvidia-driver/settings.cfg

 

Danach startest du bitte den server neu und die Grafikausgabe sollte auf deiner iGPU erfolgen, wenn nicht, bitte Diagnostics posten.

Link to comment

Hi,

 

noch was:

Mir ist aufgefallen, dass in der Datei "/boot/config/plugins/nvidia-driver/settings.cfg", welche ich bearbeiten sollte, jetzt folgendes steht:

 

first_installation=false
driver_version=latest
local_version=515.57
disable_xconfig=true
update_check=false
update_check=false
update_check=false
update_check=false
update_check=false
update_check=false
update_check=false
update_check=false
update_check=false

 

Installiert ist aber der Treiber nvidia-520.56.06-5.19.17-Unraid-1.txz !?

Muss das oben bei "local_version" angepasst werden?

 

Gruß Bernd

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Bernd Matthießen said:

hat leider auch nichts gebracht! Anbei die Diagnostics Daten.

Nur mal ruhig blut, du postest den thread hier ja zu... :D

 

Zu aller erst solltest du mal das hier aus deinem go file entfernen, sprich deine modifikationen für die VM:

#fix video for VM
echo 0 > /sys/class/vtconsole/vtcon0/bind
echo 0 > /sys/class/vtconsole/vtcon1/bind
echo efi-framebuffer.0 > /sys/bus/platform/drivers/efi-framebuffer/unbind
cp /boot/extra/.bash_profile /root/

(wobei ich nicht weiß warum oder wieso du .bash_profile nach root kopierst, willst du irgendwas damit wiederherstellen? wenn ja dann lass die letzte Zeile drin)

 

Ich vermute mal das dies das problem ist.

 

Warum bootest du mit dem flag:

mitigations=off

Auf einem server würde ich das wohl wirklich nicht empfehlen...

 

Bitte entscheide dich zwischen un-get oder NerdTools, beides würde ich nicht auf dem Server laufen lassen, bin auch keinem böse wenn jemand un-get nicht verwendet... ;)

  • Like 1
Link to comment

Hi,

 

super! Vielen Dank! Das war es gewesen!!!!

Ich hatte die Einträge tatsächlich mal gemacht, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern!

Auf jeden Fall hab ich wieder die lokale Konsole.

 

Die Mitigations hatte ich auch mal deaktiviert, wegen der "performance". Was aber natürlich totaler Quatsch für mich ist, da ich ja den Server in keiner Weise ans Limit fahre, wo ich eventuell noch die 1% mehr Leistung gebrauchen könnte. Habs schon wieder aktiviert.

 

Kommen sich NerdTools und un-get so in die Quere? Ich denke wenn ja, dann müssen wohl die NerdTools gehen, da un-get mehr bietet.

 

Und ja, ich kopiere die bash_profile, da ich hier Aliase wiederherstelle. Ich geh mal auf die Suche, eventuell kann ich das ja mit den User Scripts lösen.

 

Und noch mal: Vielen Dank Euch beiden!!! (auch für die extra Tipps!)

 

Gruß Bernd

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Bernd Matthießen said:

eventuell kann ich das ja mit den User Scripts lösen.

Brauchst du eigentlich nicht. Die Go File darf ja angepasst werden, nur man muss natürlich wissen was man reinpackt. Die Go File wird zB auch ausgeführt, wenn man im Safe Mode ohne Plugins hochfährt. Ich habe da massig Anpassungen drin ^^

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.