Cache als Raid 1 einrichten


Lestad980

Recommended Posts

Hallo. Ich hätte da mal wieder eure Hilfe nötig. Den leider kann ich nichts finden dazu. Ich habe 2 SSDs und würde diese gerne als RAID 1 als Pool anlegen. Aber leider finde ich nicht wie ich da vorgehen muss. Oder welche Alternative es vllt auch dazu gibt. Wäre super wenn mir da einer helfen könnte damit ich weis und verstehe wie ich da Schritt für Schritt vorgehen muss. btrfs oder lieber ein anderes dafür? Also Neuling habe ich leider keine Ahnung.

Link to comment

Servus @Lestad980 wenn es ein RAID1 sein soll ist btrfs gesetzt. Vor und Nachteile bzw. Bedenken zu btrfs gibt es hier genügend Eintrage.

zum Anlegen vom Cache hier ein Auszug aus den Docs:

 

Adding disks

To add disks to the cache (pool) in your array, perform the following steps:

Stop the array.

Navigate to the Main tab.

Scroll down to the section labeled Cache Devices.

Change the number of Slots to be at least as many as the number of devices you wish to assign.

Assign the devices you wish to the cache slot(s).

Start the array.

Click the checkbox and then the button under Array Operations to format the devices.

 

Link to comment

ich selbst hab leider keinen Cache eingerichtet. Poste doch bitt einen Screenshot von dem Punkt an dem du nicht weiter kommst.

XFS geht nur ohne Raid1. Du kannst aber natürlich mit den 2 SSD's zwei Cache Pools anlegen jede Platte mit XFS. Einen z.B. für Docker/VM den anderen für die Shares.

Link to comment
15 minutes ago, Lestad980 said:

Leider verstehe ich den letzten Teil davon nicht. Welche Checkbox? Ist damit dieses balance gemeint? Oder ist das wieder was anderes? 

Wenn du unformatierte Datenträger im Array hast, zeigt Dir unraid ziemlich weit unten (in der Nähe der Spinup/Spindown Buttons) auf dem Main-Tab eine Möglichkeit (Button) an die Datenträger zu formatieren. Dieser Button ist auch Sicherheitsgründen solange ausgegraut, solange Du nicht die rechts daneben ebenfalls aufgetachte Checkbox anhakst und damit wirklich bestätigst, daß du die (dann links gelisteten) Datenträger wirklich formatieren willst.

Die Checkbox ist sowas wie die Sicherung am Abzug einer Waffe.

 

Link to comment

Habs glaub ich gefunden. Zumindest habe ich bei diesem balance ding die Option zu raid 1 Konvertieren gefunden. Hoffe das funktioniert. Mir geht es darum das wenn der Cache pool ausfällt das er ja im Raid1 doppelt da ist. Es ist auch immer von Snapshots die rede aber iwie erklärt nie jemand was das genau sein soll und wie man das in Unraid macht. Ich hoffe ich steige da irgendwann mal ein wenig durch.

 

Edited by Lestad980
Link to comment

Jaein. Ich hatte eine davon im Pool. Hab sie rausgenommen und dann zusammen mit der anderen wieder rein. Jetzt darf ich alles neu einrichten. Lernen durch Schmerzen. Also im Moment Pendel ich als Neuling zwischen was ein Schrott und man ist Unraid geil. Mal sehen was die Unraid Zukunft für mich noch bereit hält. Vllt versteh ich ja iwann auch mal iwas davon. Herzlichen Dank auf jedenfall.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.