Docker: Plex vs. DeConz - DeConz blockiert Start von Plex Docker


Master-Rudi
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit ich meinen Conbee II Stick mit dem deconz Docker auf meinen Server umgezogen habe, habe ich ein seltsames Verhalten meines Plex Dockers.

Ich kann den Plex Docker nicht starten wenn deconz läuft. Ich muss den deconz Docker stoppen, Plex starten, dann deconz starten. Dann geht es. Wenn aber der deconz Docker läuft, dann bekomme ich beim Start der Plex Dockers einen Server Error... Das ist zwar nicht sooo schlimm, aber doch nervig, da ich bei jedem Update von Plex, erstmal den deconz runterfahren muss.

 

Ich hab keine Ahnung woran das liegt. An den Ports? Am Conbee Stick? Vielleicht habt ihr eine Idee.

 

Danke und Grüße

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Solution
On 11/20/2022 at 10:10 AM, Master-Rudi said:

deconz

Ich tippe darauf, dass deconz einen Port aufmacht, der dann später nicht mehr offen ist und den Plex auch verwendet. Oder für deconz ist dieser Port nicht so wichtig.

 

Da deconz im Host Netzwerk läuft, kannst du nicht sehen welche Ports wirklich davon geöffnet wurden. Ich hatte dazu mal einen Codeschnipsel gepostet, aber ob ich den wieder finde...

 

Vom Prinzip wäre denke ich die schnellste Methode:

 

- alle Container stoppen

- ausführen: ss -tulpn

- deconz starten und ausführen: ss -tulpn

- deconz stoppen

- Plex starten und ausführen: ss -tulpn

 

Alle Ergebnisse der offenen Ports vergleichen.

 

Die USB Fehlermeldung kann ignoriert werden. Damit hat das nichts zu tun. Plex hat auch gar keinen Zugriff auf USB (außer du hast explizit devices übergeben):

https://forums.plex.tv/t/critical-libusb-init-failed/722159/3

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
On 12/4/2022 at 12:30 PM, mgutt said:

Ich tippe darauf, dass deconz einen Port aufmacht, der dann später nicht mehr offen ist und den Plex auch verwendet. Oder für deconz ist dieser Port nicht so wichtig.

 

Das war auch immer mein Tipp, aber ich hatte nur die Ports, die ich im Docker Container einstelle im Sinn. ss -tulpn hat geholfen.

 

Port 1900 wird auch von deconz verwendet. Habe ihn in Plex geändert und jetzt startet auch Plex wenn deconz bereits läuft.

Link to comment

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal beobachten. Ich verwende aber wie du vermutest, auf allen Geräten die App .

 

Aber falls ich mal was ändere und Probleme habe, hoffe ich, dass ich dann daran denke.

Ich denke mal dass ihn der deconz auch braucht und ich weiß auch nicht, wo ich ihn ändere. Daher lasse ich es jetzt mal so und teste.

 

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.