Der erste (Unraid) Server


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte demnächst meinen ersten eigenen Homeserver bauen. Allerdings benötige ich doch etwas Hilfe.

 

Mein Verwendungszweck:

Der Server soll hauptsächlich als Storage, Streaming und VM-Server (keine Gaming oder Videoschnitt VMs) dienen. Da ich allerdings auch gerne mal Software teste und auch in der IT arbeite, sollte der Server dennoch genügend Leistung haben, um auch mal ein paar kleine „Experimente“ (z. B. Software) auszuführen, ohne gleich an seine Leistungsgrenzen zu kommen.

 

Folgendes habe ich aktuell geplant:

VMs:

  • 4 x Windows 11 VMs (Office Aufgaben, VPN, UP- und downloaden, Software testen usw.) -> eventuell Optimierung durch NTLIte
  • 2 x Ubuntu VMs
  • HomeAssistant

 

Docker: 

  • Emby (oder Jellyfin)
  • Nextcloud
  • AdGuard Home oder Pi-Hole
  • JDownloader
  • Git-Server
  • Minecraft Server (ausschließlich für Heimnetz)
  • motionEye
  • ...

 

Alle diese Anwendung sollen problemlos parallel laufen. In Zukunft dürfte aber auch noch das ein oder andere dazukommen. 

 

Laufzeit:

Ich peile eine Laufzeit von etwa 5 Jahren an. Vor Ablauf dieses Zeitraums soll bis auf Festplatten, ggf. das Gehäuse und ggf. PCIe Karten (mehr dazu weiter unten) nicht viel mehr aufgerüstet werden. Daher wäre Reserveleistung wie oben bereits erwähnt ganz gut. Teilweise habe ich die durch die VM-Anzahl auch schon teilweise mit eingerechnet. Ich möchte zwar kein Monster, das nur zu 5 % ausgelastet ist, aber genauso wenig einen Toaster, der schon mit den oben erwähnten Tätigkeiten bei 90 % seiner Maximalleistung ankommt.

 

Budget:

So viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Gerne günstiger als die aktuelle Konfiguration.

Edit: Etwa im Bereich der aktuellen Konfiguration (~1000€ plus minus).

 

Zeitpunkt des Kaufes:

Geplant ist es die Hardware in den kommenden Wochen zu kaufen.

 

Bereits vorhanden Hardware:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800

Gehäuselüfter: 3x Noctua (1x 120mm + 2x 140mm)

 

-> Diese Komponenten sollen auch weiterhin genutzt werden.

 

Geplante Hardware:                    -> hier die gesamte Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2697628

1x AMD Ryzen 7 5700X

1x ASROCK X570S PG Riptide

2x Kingston Fury Beast DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 oder 3600 oder sogar ECC Ram (diesen?) wie es viele hier empfehlen?

1x Noctua NH-U12S

1x Kingston Fury Renegade NVMe 1TB PCIe 4.0

-> Aufrüstung im Sommer 2023 auf eine 2 möglich, falls mir die Sache mit einer zu heiß wird.

1x be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W

-> Reicht das für die Anzahl der potentiellen Hardware die noch kommt oder ist das schon viel zu viel? Eventuell auch ein günstigeres?

 

4x 16 TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE

-> Die Festplatten werden auf jeden fall noch aufgestockt. 

 

1x PCIe Karte für Sata Anschlüsse -> Absolut keine Ahnung welche. Ideen?

-> Karte + Mainboard sollen 16 Ports ergeben -> vtl. auch zwei. Karten, falls es das Mainboard zulässt

 

zum späteren Zeitpunkt eventuell:

Fractal Design Define 7 XL

NVIDIA Quadro P2000 (für Hardwareseitiges Transcoding für Jellyfin oder Emby falls notwendig)

NVIDIA GTX 1050 Ti (für Windows VM, falls nötig?, ich hoffe das ich sie nicht benötige)

 

So und nach der Hardwaretabelle gibt es sicherlich ein paar Fragen. Lasst mich ein paar Dinge erklären.

Eigentlich wollte ich einen Ryzen 7 5700G aufgrund der integrierten Grafikeinheit. Allerdings durfte ich dann feststellen, dass dieser nur PCI 3.0 und kein 4.0 unterstützt. Da ich gerne eine 4.0 NVMe SSD nutzen würde, um auch die nächsten Jahre keine Bremse im System (aufgrund der Anzahl an VMS und Docker Container sowie Cache) zu haben, ist also eine andere CPU nötig. Es ist gut möglich, dass diese CPU überdimensioniert ist für mein Vorhaben. Da ich leider noch keinen Unraid Server vorher hatte, kann ich leider nicht genau beurteilen, wie viel Leistung ich wirklich benötige.

 

Für Emby bzw. Jellyfin wäre theoretisch eine Intel CPU zwecks QuickSync auch nicht gerade schlecht. Allerdings bin ich die letzten Jahre nicht mehr so der Intel Fan und habe mittlerweile auch abgesehen von der Prozessorgeneration die Übersicht verloren.

 

Eine 10 GB/s Karte werde ich, denke ich, aktuell nicht nachrüsten, aber ein 2,5 GB/s Port am Mainboard wäre schon ganz nett.

 

Das Mainboard habe ich unter anderem gewählt, weil ich so die Möglichkeit habe, gegebenenfalls noch PCIe Karten nachzurüsten. Zudem unterstützt das Mainboard auch zwei NVMe SSD mit PCIe 4.0. Allerdings und hier ist das Problem, wenn ich die Herstellerseite richtig verstehe, werden drei SATA-Anschlüsse deaktiviert, wenn der zweite M2 Port genutzt wird. Also irgendwie nicht ganz so toll. Bin mit dieser Wahl irgendwie nicht ganz so zufrieden.

 

Das Ganze muss unbedingt leise sein (kein kleiner Lüfter am Mainboard) und zumindest so weit es möglich ist, stromsparend. Daher bitte ich unbedingt um andere Meinungen zu dieser Liste und auch gerne alternative Vorschläge.

 

Ich bin dankbar für sämtliches Feedback.

Vielen Dank im Voraus.

 

Edited by Invisible
Link to comment

AMD ist nach wie vor nicht die beste Basis als Virtualisierungshost. Wobei es mit deiner PCIe 4.0 Vorgabe eh schwierig wird, denn Consumer CPUs haben zu wenig Lanes.

 

Erst seit Einführung von PCIe 5.0 hat der Chipsatz genug Dampf um die Bandbreite an PCIe 4.0 unterzuverteilen.

 

Wäre ein Experiment, aber ich würde es wohl mit dem Board und einem i7-13700K versuchen:

https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/x13sae-f

 

Bei AMD wäre das analog X670. X570 hat ebenfalls nicht genug Bandbreite auf den Lanes. Aber auch das ist alles mega aktuell, was in Sachen Treibern noch offen ist. 

Link to comment

Hey @mgutt,


ja das AMD nicht perfekt ist mir die letzten Wochen schon zu Ohren gekommen.


Das mit den Lanes ist gut zu wissen, so umfangreich war mein Wissen noch nicht.


Okay, wow – Halt. Das katapultiert uns in ganz andere Preisbereiche. Ich denke, ich sollte dann das Budget doch mal auf die ungefähre aktuelle Konfiguration (also ~1000€ plus minus) deckeln. Das ist zwar äußerst schade, was die NVMe-Geschwindigkeit angeht, aber ich bin nicht gewillt, Unsummen mehr auszugeben, nur damit die NVMe etwas schneller ist. Außer hier sagt jemand, dass es absolut dumm wäre, die nächsten 5 Jahre noch mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit zu leben. Immerhin kommt hier dann ja gleich DDR5 und die aktuell auch noch teure neue CPU dazu. Ich würde dennoch bei der NVMe bleiben – die scheint eigentlich ganz gut zu sein.


Aber interessante Idee, den eigentlich war die Ursprungsidee mal auf Ryzen 7000 zu warten und diesen dann zu verbauen. Da das allerdings alles wesentlich teurer wäre als eine Ryzen 5000 Konfiguration und ich vor kurzen noch irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass man mit Ryzen 7000 lieber noch 12 Monate warten soll, bis alles halbwegs stabil läuft, habe ich diese Pläne verworfen. Ich gehe also dann auch mal davon aus, dass die meisten ihre Server mit PCIe 3.0 SSDs nutzen, oder?

 

Bei Intel hatte ich mir kurzzeitig mal den i7-10700 angeschaut, der hat mich aber nicht so wirklich überzeugt. Der wird demnächst auch schon 3 Jahre alt. Da gefällt mir ein Ryzen 5700G oder X irgendwie doch mehr. Von der Intel Gen 11 und 12 hieß es ja, dass die wesentlich mehr Strom benötigen.

Link to comment
2 hours ago, Invisible said:

Außer hier sagt jemand, dass es absolut dumm wäre, die nächsten 5 Jahre noch mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit zu leben

Die maximale Bandbreite spielt weniger eine Rolle als die parallele Lese/Schreibperformance. Die beiden sind da zb sehr stark:

Corsair MP600

Samsung 980 Pro

https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-980-ssd-test/2/#abschnitt_testsystem_und_testmethodik

Screenshot_20221120-194140.thumb.png.c6ebc1993e15a0e1f44554e6bbcbf64b.png

 

Wobei sich die Regeln sofort wieder ändern, wenn du die VMs auf zwei NVMe verteilst. Da reicht dann auch wieder eine "alte" EvoPlus.

 

2 hours ago, Invisible said:

Der wird demnächst auch schon 3 Jahre alt.

Und was ist daran schlimm? Schlussendlich will man bei den ganze VMs vor allen Dingen viele Kerne und wegen Linux ja gerade nicht das neuesten vom neuesten. Und wenn man nun iGPU und viele Kerne voraussetzt, bleibt eigentlich nur ein Xeon W-1290P/W-1290/W-1290E, denn die nächste Option wäre der i7-13700K/i7-13700 und der macht wegen seiner E-Cores wie der 12th sicher Probleme bei VMs. 

 

Oder eben AMD mit dem Ryzen 5900X, aber da fehlt dann die iGPU.

 

Preislich ist AMD klar am attraktivsten. Allerdings geht dafür auch einiges beim Stromverbrauch raus, insbesondere wenn man eine GPU installieren muss, die man bei Intel nicht braucht.

 

Ryzen 7000 ist für einen Streaming Heimserver übrigens auch nicht interessanter als ein 5900X. Denn die iGPU vom 7000er ist zu schwach fürs Transcoding.

 

Wenn du mich fragst, gibt es nach wie vor nichts besseres als einen W-1290P, wenn man iGPU und mehrere VMs parallel braucht. Aber finde mal die CPU und ein W480 Board ^^

 

Also vielleicht doch AMD mit einem 5900X und einer Nvidia T400/T600 fürs Transcoding. Oder willst du wirklich nur 8 Kerne bei so vielen VMs?

 

Gepaart mit diesem Board (wenn man es denn zu einem halbwegs annehmbaren Preis findet):

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4U#Specifications

 

Soll auch halbwegs sparsam sein:

https://forums.unraid.net/topic/127958-hilfe-bei-zusammenstellung-eines-energiesparers/?do=findComment&comment=1167676

 

2x M.2 gingen, 8x SATA und dann wäre die Frage wie man die Lanes der PCIe Ports aufteilen kann. Wenn X8 + X4X4 geht, könnte man in den ersten Slot eine T600 stecken und in den zweiten eine Dual M.2 Karte ( @frah was für Einstellungen gibt es im BIOS?) Also falls du auf 4 NVMe gehen willst. Ansonsten eben eine ASM1166 SATA Karte oder mit Dual M.2 Karte und 2x ASM1166 M.2 SATA Karten, gingen sogar insgesamt 20 SATA Buchsen.

 

Leider aber nur 2x 1G LAN. Könnte man mit SMB Multi-Channel auf 200MB/s bringen. Oder man hofft, dass man das Board findet:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4U-2L2T#Specifications

 

Das hat sogar 10G. Aber nicht so sparsam.

 

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Wenn du mich fragst, gibt es nach wie vor nichts besseres als einen W-1290P, wenn man iGPU und mehrere VMs parallel braucht. Aber finde mal die CPU und ein W480 Board ^^

Nicht optimal (wie Du ja weisst, nicht die sparsamste W480 Varainte), aber angeblich verfügbar

https://geizhals.de/gigabyte-w480-vision-d-a2376284.html?hloc=at&hloc=de&v=k

 

Xeopn W1290 (verschiedene Varianten) aus dem Ausland, mit entspechendem Risiko (daß die einen Betrügen):

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=xeon+W1290&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15&rt=nc&LH_PrefLoc=2

 

Link to comment

ä

13 hours ago, mgutt said:

2x M.2 gingen, 8x SATA und dann wäre die Frage wie man die Lanes der PCIe Ports aufteilen kann. Wenn X8 + X4X4 geht, könnte man in den ersten Slot eine T600 stecken und in den zweiten eine Dual M.2 Karte ( @frah was für Einstellungen gibt es im BIOS?) Also falls du auf 4 NVMe gehen willst. Ansonsten eben eine ASM1166 SATA Karte oder mit Dual M.2 Karte und 2x ASM1166 M.2 SATA Karten, gingen sogar insgesamt 20 SATA Buchsen.

Im BIOS des C246M-WU4 lässt sich bzgl. Bitfucation lediglich x8x8 einstellen. Somit könnte man eine vierfach NVMe PCIe Karte im x16 Slot platzieren und zwei der vier M.2 NVMe Anschlüsse verwenden. Hatte diesbezüglich auch Kontakt mit dem Gigabyte Support und folgende Antwort erhalten:

 

Quote

Dieses MB ist nicht x8/x4/x4 oder x4/x4/x4/x4 auf dem PCIe x16 Steckplatz geroutet, sondern nur x8/x8. Das hat nichts mit dem BIOS zu tun.

 

Edited by frah
Link to comment
24 minutes ago, mgutt said:

Ne ich meinte das AMD Board oder hast du das nicht mehr?

Bei dem konnte man den x16 Port auf x8x4x4 oder x4x4x4x4 einstellen, wenn ich mich richtig erinnere.

Mal schnell die Suchmaschine meines Vertrauens befragt und folgendes Ergebnis erhalten:

 

yay.jpg

Edited by frah
Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Heh? Slot 7 gibt es doch gar nicht. Das Board hat die Slots 4, 5 und 6.

Hast natürlich Recht! Mein Hirn hat den Suffix "-2L2T" vollkommen ausgeblendet. Bezogen auf das zuvor gepostete Bild ging es um das X570D4U-2L2T. Habe das Mainboard nicht mehr um nachschauen zu können.

Link to comment
20 hours ago, frah said:

Hast natürlich Recht! Mein Hirn hat den Suffix "-2L2T" vollkommen ausgeblendet. Bezogen auf das zuvor gepostete Bild ging es um das X570D4U-2L2T. Habe das Mainboard nicht mehr um nachschauen zu können.

Ich habe noch 2xX570D4U-2L2T vorhanden, ich könnte dies kurz nachschauen solange die noch da sind ;) werden bei nächster Gelegenheit verkauft.

 

 

Link to comment
44 minutes ago, fiR3W4LL said:

Ich habe noch 2xX570D4U-2L2T vorhanden, ich könnte dies kurz nachschauen solange die noch da sind ;) werden bei nächster Gelegenheit verkauft.

Das ist nett von dir, doch werden Bitfurcation Infos bzgl. des X570D4U (ohne 10G Onboard NICs) benötigt. Hatte das X570D4U kurze Zeit mal in meiem unRAID Server doch bin ich mir bzgl. der möglichen Optionen nicht mehr sicher.

 

Was auf jeden Fall möglich war ist das Splitting zu x4x4x4x4 und x8x8, ob weitere Einstellungen zur Verfügung standen kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Link to comment
39 minutes ago, frah said:

Das ist nett von dir, doch werden Bitfurcation Infos bzgl. des X570D4U (ohne 10G Onboard NICs) benötigt. Hatte das X570D4U kurze Zeit mal in meiem unRAID Server doch bin ich mir bzgl. der möglichen Optionen nicht mehr sicher.

 

Was auf jeden Fall möglich war ist das Splitting zu x4x4x4x4 und x8x8, ob weitere Einstellungen zur Verfügung standen kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Hmmmmm..... könnte nur für den 2l2t nachschauen. Aber ich vermute dass der X570D4U die selben Einstellungen hat wie der mit 2l2t

Link to comment
16 hours ago, fiR3W4LL said:

Aber ich vermute dass der X570D4U die selben Einstellungen hat wie der mit 2l2t

Würde ich auch denken. Die Frage ist halt wo die x4x4x4x4 hingehen bzw ob man den zweiten Port auf X4X4 stellen kann. Also quasi x8x4x4. Wobei man auch dann nicht weiß, ob die X4X4 auf den zweiten Slot gehen oder die Aufteilung dann nur beim ersten erfolgt?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.