File Browser Berechtigungen auf Ordner für andere User


Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mir den File Browser Docker installiert und nun einen anderen User als den Admin angelegt. Diesem Nutzer möchte ich den Zugriff auf bestimmte Ordner zuweisen. Mit Regex kenne ich mit leider Null aus und mit Linux rudimentär.

Meine Versuche in der Konsole des Dockers Softlinks anzulegen waren leider nicht erfolgreich (geht das damit überhaupt?)

Was muss ich machen?

Ich habe meinen Docker auf /mnt/ eingerichtet und habe nun vor den Zugriff z.B. auf /mnt/user/Mediaserver und einen weiteren Ordner zu limitieren...

 

Gruß Jörg

Link to comment
18 minutes ago, JoergH said:

Ich habe meinen Docker auf /mnt/

 

Das wird aber so was von in die Hose gehen. /mnt liegt - wie das gesamte Unraid - im RAM. Nach dem nächsten Neustart ist das alles weg.

 

Ordner liegen auf Platten /mnt/diskx oder unterhalb Shares /mnt/Sharename. Top-Level Ordner mutieren automatisch zu Shares.

 

 

Auch hier stelle ich wieder fest, dass ohne die Grundzüge von Unraid auch nur ansatzweise verstanden zu haben, Benutzer sofort beginnen es verbiegen zu wollen. Softlinks, Regex, Standard-Ordner - wie für Docker - verschieben, ... Das alles ist ein Garantie für zukünftige Support-Fälle.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Danke für die Antwort. Das hilft mir jetzt ehrlich gesagt in der Sache leider überhaupt nicht weiter.

 

Ich habe mich offensichtlich etwas schräg ausgedrückt: Die Einstellung im Docker auf welche Verzeichnisse er generell zugreifen kann ist auf /mnt/ gestellt. Mit dem Admin Account ist das ja auch ganz nett, aber ich will eben dauerhaft einzelne Verzeichnisse an andere Nutzer freigeben.

Mit Shares kann ich zwar nach extern für eine Zeit x Freigaben erteilen, aber eben dann mit einem speziellen Link. Ich möchte aber einen Nutzer X einrichten und diesen eben nur auf Verzeichnis Y zugreifen lassen.

 

Link to comment

@hawihoney ich glaub er mit den Container „File Browser“
Ich hab den Container zwar nicht im Einsatz, aber nach kurzem nachforschen sollte das beim anlegen eines neuen Users in Rules möglich sein. Hier kannst du statt einem Regex auch den Pfad eingeben. Da ist dann natürlich der Pfad zum Ordner/Share innerhalb des Containers gemeint (/srv/… glaub ich). Den kannst du z.B. über die Konsole des Containers herausfinden.

Edited by cz13
Link to comment
9 minutes ago, cz13 said:

ich glaub er mit den Container „File Browser“

 

Ach, es geht um einen speziellen Container. Das habe ich dann falsch verstanden. Kenne den nicht. Da bin ich dann mal wieder raus. Wird wahrscheinlich einen eigenen Support Thread zum Container geben.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
41 minutes ago, hawihoney said:

 

Ach, es geht um einen speziellen Container. Das habe ich dann falsch verstanden. Kenne den nicht. Da bin ich dann mal wieder raus. Wird wahrscheinlich einen eigenen Support Thread zum Container geben.

 

Ja, genau. Es geht um den Docker Container mit File Browser. Danke dennoch für Deine Zeit. Ist jetzt auch gelöst.

 

Mann kann das Grundverzeichnis für jeden Nutzer oben einstellen

grafik.png.74e1030a480cb23a74405cbd560e6c7a.png

 

und dann unten einfach die Verzeichnisse, die man innerhalb dieses Verzeichnisses ausschließen will eingeben

grafik.png.339197aaa1641b2e0bc8326cb20bdac9.png

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.