Unraid auf Laptop einige Fragen.


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Ich plane mir ein Notebook zu kaufen und darauf Unraid zu installieren und mehrere VMs etc drauf einzurichten... Eigentlich soll ALLES auf das eine Gerät, dass ich bisher auf X alten Rechnern und Laptops etc aufgeteilt habe, diese sollen dann alle ausrangiert werden. 

Das hat mehrere Gründe.. Strom und Platz Bedarf zum einen aber auch bin ich nun viel Unterwegs und auch im Haus immer mal hier mal dort, so dass ich gern alles Mobil haben möchte bei Bedarf.

Ich hatte vor längeren hier schonmal einine Fragen gestellt zum urspünglich geplanten Unraid Server Setup, dies nun aber erstmal "aufgeschoben"

Jetzt frag ich mich in wie weit mich ein Laptop letzendlich limitiert?

Ich würde gerne eines nehmen mit Gen. 12 Core i7 ( 10-14 Kerne), einer Dedezierten Geforce RTX 3060, 32-64 GB Ram.. 2 NVMe SSds, einen HDMI oder DP Anschluss, einige USB Anschlüsse und Thunderbold 4. ich möchte daran 2-3 Externe Monitore Anschließen (jeh nachdem ob ich das Laptop Display mitnutze oder nicht)

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ab Gen. 11 aber die interne GPU nicht mehr aufgeteilt werden und steht somit für VMs nich tzur verfügung, zusätzliche GPU kann kan ja in einem Notebook auch nciht nachrüsten. Das hieße dann wahrscheinlich, dass ich neben Uraid selber nur jeweils eine VM laufen lassen kann und ggf einige Docker?

Ich wollte gerne verschiedene "thematisierte" VMS erstellen aber teilweise parallel nutzen...

 

LG

Jasmin

 

Link to comment

Servus @Xellirya, soll auf dem Notebook auch gleichzeitig gearbeitet werden oder wird es nur ein "mobiler Virtualisierungs-Host"?

Ich sehe die Stärken von Unraid eher in seiner NAS-Funktionalität und der einfachen Handhabung von Docker Containern.

Falls du planst mit dem Notebook auch, z.B. mit Windows, zu arbeiten wäre für die VM's vielleicht Hyper-V oder Virtualbox besser geeignet.

Zum Thema GPU kann ich, mangels Erfahrung, leider nichts beitragen. 

Link to comment
6 hours ago, Xellirya said:

Das hieße dann wahrscheinlich, dass ich neben Uraid selber nur jeweils eine VM laufen lassen kann und ggf einige Docker?

VMs brauchen keine GPU. Hat man keine, muss eben die CPU die Grafik emulieren. Wenn die VM aber nichts besonderes macht, ist das ja egal.

Link to comment

Danke, das heisst ich kann mehrere VMS und Dcoker über die IGPU laufen lassen und die teilen sich die dann?

Die RTX kann ich dann verschiedenen VMS zuordnen (Z.B. Für VMS die mehr Grafikleistung brauchen wie Spiele, Mediacenter etc) aber die kann ich dann nach nacheinander nutzen und nicht paralel oder können sie sich die auch teilen? Muss man es dann immer neu Zuordnen oder reicht es sie nur nicht paralel zu starten?

Liebe Grüße

Link to comment
17 hours ago, cz13 said:

Servus @Xellirya, soll auf dem Notebook auch gleichzeitig gearbeitet werden oder wird es nur ein "mobiler Virtualisierungs-Host"?

Ich sehe die Stärken von Unraid eher in seiner NAS-Funktionalität und der einfachen Handhabung von Docker Containern.

Falls du planst mit dem Notebook auch, z.B. mit Windows, zu arbeiten wäre für die VM's vielleicht Hyper-V oder Virtualbox besser geeignet.

Zum Thema GPU kann ich, mangels Erfahrung, leider nichts beitragen. 

Der Gedanke war einfach die verschiedenen Anwendungsbereiche aufzuteilen, Z.B. eine VM fürs Spielen, eine Fürs Arbeiten fürs 1. Geschäft, eine zum Arbeiten fürs 2. Geschäft, ein Mediacenter als OS, ein Emulator Center als OS, eine für Gameserver unter Win, eine für Gameserver und Linux, eine MAcOS, .... einiges würe ich dann gern schon paralell nutzen...

Link to comment
On 11/23/2022 at 12:40 PM, Xellirya said:

Danke, das heisst ich kann mehrere VMS und Dcoker über die IGPU laufen lassen und die teilen sich die dann?

Die RTX kann ich dann verschiedenen VMS zuordnen (Z.B. Für VMS die mehr Grafikleistung brauchen wie Spiele, Mediacenter etc) aber die kann ich dann nach nacheinander nutzen und nicht paralel

So ist das

Link to comment

Ok danke :)

Wie funktioniert das denn mit den Cachepool, Paritys und Array ? Das geht dann ja auch nur über Externe USB Platten, rein gehen ja nur 2 Nvm´s. BZW in dem älteren Notebook eine SSD. Kann man das alles über USB Lösen oder muss einiges zwangsläufig intern sein ?

Wäre dann ggf ein alter PC doch besser? Der würde aber mehr Strom udn Platz verbrauchen?

Edited by Xellirya
Link to comment

Ich überlege es auf das neue und alte Notebook etwas aufzuteilen. so das alles wofür ich externe Speicherlösungen brauche bzw. mehr Speicherplatz an sich, aber nicht so viel Leistung auf das alte Notebook lege... (Das hat aber nur eine interne SSD)

Sowas wie: Jdownloader, Nextcloud, Homeserver...

Da ich bei dem neuen Notebook ja nicht unbedingt ständig externe Festplatten dran haben möchte, möchte es ja auch mitnehmen können. Daran hatte ich garnicht gedacht ^^;

 

Edited by Xellirya
Link to comment
7 minutes ago, Xellirya said:

Kann man das alles über USB Lösen oder muss einiges zwangsläufig intern sein ?

Technisch machbar - ja

Aber es wird ausdrücklich NICHT empfohlen

Bei USB gibt es immer Mal wieder Verbindungsprobleme. Das würde im Array dann zwangsläufig zu einem Fehler führen.

Falls du auf den Ausfallschutz durch die Parity verzichten kannst und einfach nur Platz für Daten brauchst könntest du die USB Platten als unassigned devices nutzen. Gerade dann (aber natürlich auch mit Parity) solltest du aber ein Backup Konzept haben!

Link to comment

MH klingt, so als wäre es ehr keine sinnvolle Verwendung für das alte Teil, ich hab zwar auch noch.. ich glaube 7-8 alte Rechner hier rumfliegen, aber dei dennen glaube ich ist der Stromverbrauch recht hoch... Es sind alte 4 Kern Xeons und Core2Duo Quad, eine alter I7 Extrem 4 Kern (130 Watt!), ein älterer I5 4 Kern, Ich glaube ein 4 Kern AMD FX und noch ein AMD 6 Kern aber welcher weiss ich grade nicht, jedenfalls auch schon ein paar Jahre alt (Den hatte ich nie im Betrieb). 

Edited by Xellirya
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.