Wollte doch nur eine SSD dem Array hinzufügen


Recommended Posts

Guten Abend Unraid-Community,

hatte heute noch die Idee, meine SSD meinem vorhanden Array (2x12TB) hinzuzufügen.

Nach dem reboot wurde die SSD erkannt jedoch verschwand diese beim Auswählen über das drop-down im  main-Menü zunächst liest sich aber nach erneuter Wiederholung einsetzen. Array gestartet aber die SSD wird mit einem blauen Icon angezeigt. Irgendetwas hat nicht gepasst.

 

Dann machte ich vermutlich den Fehler das Array zu stoppen und eine neue Config zu generieren. Natürlich alles korrekt zugeordnet aber die SSD verschwindet sofort nach dem Auswählen wieder und taucht nimmer auf. Das Array gestartet und unraid meldet, dass die Parität jetzt neu erstellt werden muss auf dem parity-drive. Das lief äußerst langsam wenige hunder kb/sec. Nach einigen Minuten hat unraid aufgehört die Parität zu "rebuilden" und meldet Fehler auf Drive 1 (also Datenlaufwerk).

 

Dachte erst, dass wäre nicht so schlimm, immerhin sind ja noch die Ordner da. Jedoch sind die Ordner jetzt komplett leer.

Was hab ich hier jetzt verbockt? Bin ratlos. Könnt echt heulen...

 

Hab zwar noch ne Sicherung auf nem Synology NAS aber die ist min. 1 Jahr alt.

Unbenannt.PNG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.