Unraid Server Aus bereits vorhandenen Teilen Stromverbrauch optimieren?


Recommended Posts

Moin moin zusammen, ich habe mir aus folgenden Teilen, die ich noch zur Verfügung hatte Einen Unraid Server zusammengebaut.

 

Mainboard: MSI Z270 GAMING M3

CPU:  i7-7700 

32 GB Ram 4 X8

Netzteil Corsair RM550x 2021

Als Ssd cache Sind zwei transcend TS1TMTE240S_G626470199 verbaut.

wenn ich powertop mit Autotune laufen lasse und alle Festplatten bis auf die Ssds schlafen komme ich auf circa 25-27  Watt.

Was meint ihr? Ist das für das System im Leerlauf in Ordnung?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Energiesparen durch Wake on lan.

 

Auf meinem Mainboard ist ein Killer nic e200 verbaut. Bei diesem funktioniert Aber die Wake on Funktion unter Unraid nicht gibt es dafür mittlerweile eine Lösung hatte dazu etwas hier im Forum gefunden.

bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

 

 

Ps Ich brauche für das System noch eine Lizenz weiß jemand von euch, ob es auf Unraid Lizenzen beim Cyber Monday dieses Jahr wieder Rabatte geben wird.

 

Für Tipps bin ich echt dankbar.

 

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen oder irgendwas nicht passen bitte einfach Bescheid sagen

 

LG Waylin

Link to comment
22 hours ago, waylin2 said:

Ps Ich brauche für das System noch eine Lizenz weiß jemand von euch, ob es auf Unraid Lizenzen beim Cyber Monday dieses Jahr wieder Rabatte geben wird.

 

Vielleicht hast du es schon selbst gesehen, aber der Vollständigkeit halber:

 

 

Link to comment

@mgutt ja, da stand, soweit ich mich erinnere alles auf Good, das mit der cpu ist ein guter Punkt Genau dadurch bin ich darauf erst aufmerksam geworden, dass irgendetwas nicht ganz passt.

Wegen dem Aktivieren von aspm danach hatte ich auch schon geschaut hatte aber diesbezüglich keinen Schalter im BIOS gefunden. Kenne mich aber ehrlich gesagt was Bias angeht nicht so gut aus. Kann es vielleicht sein, da das noch ein altes Z270 mainboard ist das es aspm noch gar nicht unterstützt. Ist jetzt nur eine Vermutung. Kenne mich, wie gesagt damit gar nicht aus was so bios Sachen angeht, kann aber auch leider erst am Montag weiter testen da mir der alte USB Stick heute Morgen kaputt gegangen ist und ich einen neuen bestellt habe und diese erst am Montag mit der Post kommen soll.

 

Ich weiß nicht, wenn du was Bios sachen angeht fit bist, kannst du ja vieleicht mal schauen, ob du zu meinem Mainboard und ASPM aktivieren etwas findest. Meine Suche war leider erfolglos.

 

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein (msi z270 gaming m3) aktuellste bios Version ist installiert.

 

Wäre echt für Hilfe dankbar. Habe heute schon sehr lange im BIOS gesucht und nichts gefunden.

 

LG Waylin

Link to comment
3 hours ago, waylin2 said:

Kenne mich aber ehrlich gesagt was Bias angeht nicht so gut aus. Kann es vielleicht sein, da das noch ein altes Z270 mainboard ist das es aspm noch gar nicht unterstützt. Ist jetzt nur eine Vermutung.

Hier ist Eigeninitiative gefragt. Also recherchieren und lernen. Eine Universalableitung gibt es nicht. Und nein ASPM ist nichts neues.

Link to comment

@mgutt Nein nein, das war auch nicht so gemeint, dass du für mich die Recherche Arbeit machen sollst.

 

@ all Am Samstag kam der neue USB Stick. Also hatte ich den ganzen Freitag Zeit mich mit dem BIOS auseinander zu setzen. Ich habe geschlagene 2 Stunden das ganze bios auf den Kopf gestellt und keine Option gefunden. Bei der aspm Ein oder ausschalten oder auch nur etwas, was in die Richtung geht. Ich habe mich hingesetzt und habe Screenshots von meinem Beyers gemacht. Habe auch noch mal nach Kommandozeilen Befehlen gesucht, mit dem man die Kompatibilität überprüfen kann. Dabei kam aber nur raus dass aspm soweit ich es verstehe, deaktiviert ist oder nicht unterstützt wird. Screenshot der Terminal Ausgabe hänge ich natürlich an. Kann es vielleicht wirklich sein, dass mein Mainboard das nicht unterstützt? Du meintest ja ist eher unwahrscheinlich deswegen lässt mir das jetzt irgendwie keine Ruhe.

Habe auch noch mal die ganzen Werte mit powertop 2.15 ausgelesen Screenshots füge ich natürlich auch bei.

 

Gibt es vielleicht noch einen Weg mit der von mir weiter oben angegebenen Netzwerkkarte wakeon LAN ans laufen zu bekommen oder ist das mit diesem Board. generell auch nicht möglich?

Ich möchte eben bei den aktuellen Strompreisen so viel Strom wie möglich sparen deswegen diese vielen Fragen.

Laut Tester liegt der Stromverbrauch  wenn nur die SSDs aktiv sind und keine Festplatten bei 24,4 W

PS aktuellste BIOS Version, die es für dieses Mainboard gibt, ist installiert.

Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll

aspm.png

powerto2.png

 

powertop3.png

Powertop4.png

powertop5.png

powetop1.png

 

 

cup.jpg

Edited by waylin2
Link to comment

@mgutt Guten Morgen, nach Langer Recherche habe ich nur Einstellungen mit PEG im Namen gefunden, die sich auf den PCI Express 16 X Slot beziehen.

Also habe ich als nächsten Schritt den MSI Support angeschrieben. Diese haben mir geschrieben, dass bei den Zi270 Mainboard diese Funktion nicht vorgesehen ist und es deswegen auch diesen Schalter im Bios Nicht gibt.

Screenshot der E-Mail hänge ich natürlich an dann kannst du dir den genauen Wortlaut auch gerne selber noch mal durchlesen.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass MSI mit dieser Aussage recht hat, könnte es dann nicht sein, dass die nvme ssds Nicht in den Energiesparmodus gehen und den Prozessor somit wach halten.

 soweit ich  es mit ASPM verstanden habe, ist es doch unter anderem dafür da um PCIE Geräte schlafen zu legen oder bin ich da falsch?

Ich hätte als Nächstes ein kleines Selbstexperiment versucht, in dem ich die Nvme ssds ausbaue und durch sata ssds ersetze und dann schauen, wie sich das System verhält ob der Prozessor dann den höheren Energiesparmodus C7/C8 erreicht.

Meinst du, dieser Versuch würde Sinn machen? Ist jetzt das einzige was mir dazu einfällt? Hatte das auch schon irgendwo gelesen, dass manche Nvme ssds diese Probleme hervorrufen können, wenn sie nicht schlafen gehen!.

Stromverbrauch ist übrigens seid dem Letzten Unraid Update noch mal gestiegen.

Bin  für jeden Tipp dankbar.

 

@ich777

Hast du nicht mal an einem Patch gearbeitet, um die Atheros Killer nics mit Wake on lan ans laufen zu bekommen ?

 

bei mir ist ein  Qualcomm Atheros Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller (rev 10) Verbaut.

 

LG Waylin

cpu.jpg

IMG_2359.jpg

peg.jpg

Link to comment
2 minutes ago, waylin2 said:

Hast du nicht mal an einem Patch gearbeitet, um die Atheros Killer nics mit Wake on lan ans laufen zu bekommen ?

Nein, das muss der NIC unterstützten und wurde meines wissens auch absichtlich nicht im Moduel bzw. im Kernel aktiviert da dieser NIC bzw. die Anbindung zum Chipsatz zu buggy ist wenn ich mich recht erinnere und der Server manchmal trotzdem aufwacht auch wenn kein Magic Package für WOL geschickt wurde.

Link to comment

Hallo nochmal an alle also das ssd experiment, was ich oben versucht habe, die nvme ssds gegen sata ssds zu tauschen hatte zum einen das Ergebnis, dass es nicht ganz vergleichbar ist, da ich nur noch eine Sata ssd zur Verfügung hatte und keine 2 denn Vorher waren ja 2 nvme ssds verbaut. 

Die Differenz zwischen zwei verbaut  nvme sdss und einer sata ssd beträgt Circa 13 Watt.

würde es  Sinn machen sich ein anderes Board zu holen oder meint ihr es könnte auch die cpu sein

 

nochmal die Hardware: msi z270 gaming m3

                                   i7 7700

                                   4x8 Gb Ram ddr4

                                   corsair rm550x 2021

@ich777 Danke für deine Erklärung, das einzige, was ich dann nicht verstehe ist das Wake on Lan mit einer Debian test Installation funktioniert hat.

                   Hast du eine Idee, warum es mit Debian funktioniert und mit Unraid nicht?

 

@mgutt hast du noch Vorschläge was  mann Strom spartechnisch machen könnte.

Könnte man ASPM über die Bootloader Einstellungen erzwingen?

 

LG und Vielen Dank

 

Waylin 

Edited by waylin2
Link to comment
38 minutes ago, waylin2 said:

@ich777 Danke für deine Erklärung, das einzige, was ich dann nicht verstehe ist das Wake on Lan mit einer Debian test Installation funktioniert hat.

                   Hast du eine Idee, warum es mit Debian funktioniert und mit Unraid nicht?

Weil wie @Ford Prefect schon im anderen Thread geschrieben hat die implementation zu Buggy ist und man es beim Kernel mit einem Flag dementsprechend aktivieren muss.

Das ist by default nicht an und ich würde auch nicht empfehlen es an zu machen da es meines wissens bei diesen NICs zu weiteren Problemen führen kann und auch zu sporadischen Ausfällen fürhen kann, auf einem Desktop Betriebssystem meistens kein Beinbruch aber auf einem Server seh ich da schon kritisch.

Link to comment

@ich777 sorry, wollte dich nicht nerven hab das dann wohl irgendwie überlesen oder übersehen. Hättest du vielleicht noch eine Idee für mich, wie ich den Stromverbrauch im Leerlauf noch reduzieren kann oder würdest du vielleicht sogar gewisse Komponenten tauschen? Von den finanziellen Mitteln her würde ich halt nur ungern ein komplett neues System bauen möchte es aber aufgrund der aktuellen Entwicklung bezüglich der Strompreise so Energie effizient wie möglich hinbekommen. Hast du noch irgendwelche Tipps? Wären dir für jede Idee dankbar! Dir noch einen schönen Abend

Link to comment
24 minutes ago, waylin2 said:

@ich777 sorry, wollte dich nicht nerven hab das dann wohl irgendwie überlesen oder übersehen.

Keine Angst du nervst nicht, sorry wenn es so rüber gekommen ist... :)

 

24 minutes ago, waylin2 said:

Hättest du vielleicht noch eine Idee für mich, wie ich den Stromverbrauch im Leerlauf noch reduzieren kann oder würdest du vielleicht sogar gewisse Komponenten tauschen?

Ich bin da leider komplett der falsche, bin nicht so der Stromsparprofi, du kannst dir ja mal meinen Server ansehen, ich hab im "Leerlauf" ca 55 bis 60W Verbrauch hab aber auch dementsprechend viele Komponenten verbaut, bin aber dennoch zufrieden mit dem Verbrauch (die Nvidia und Coral sind mittlerweile nicht mehr drin).

Link to comment

@ich777 Moin nein nein kam nicht so rüber ales gut.

Auf jeden fall hast du deutlich mehr Komponenten verbaut als ich,  gehen deine Festplatten Schlafen oder sind die immer am Laufen.

nur damit ich deinen Verbrauch mit meinem besser verglichen kann.

Dann nochmal eine Ganz andere Frage soll man für jede Frage die mein hat einen Betrag auf machen oder gibt es einen Bereich in dem man sich quasi unterhalten kann

 

LG und danke dir einen schönen Sonntag 

 

Waylin  

Link to comment
37 minutes ago, waylin2 said:

Auf jeden fall hast du deutlich mehr Komponenten verbaut als ich,  gehen deine Festplatten Schlafen oder sind die immer am Laufen.

Die Festplatten gehen alle Schlafen bis auf eine HDD 2x SSDs und 2x M2

 

Ich hab auch noch das im /boot/config/go file drin:

# Set ACPI Governor to ondemand
echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

 

38 minutes ago, waylin2 said:

Dann nochmal eine Ganz andere Frage soll man für jede Frage die mein hat einen Betrag auf machen oder gibt es einen Bereich in dem man sich quasi unterhalten kann

Wenn es eine komplett andere Frage ist dann würde ich das schon Empfehlen, dann finden nämlich andere User die Antwort falls sie auch mal eine ähnliche Frage haben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.