Verständnisfragen


DerAndi

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe meine kleine NAS soweit nun zusammengebaut und die neuste Version von Unraid läuft nun.

 

Ich habe

1x10TB als Parity

1x 10 TB für das Array

 

Dann habe ich über den Pool hinzufügen 1x 500GB SSD als Cache hinzugefügt. Ist die nun Automatisch der Cache für das Array oder muss man das noch gesondert einstellen?

 

Zu guter letzt habe ich noch eine NVME, hier drauf möchte ich ein Docker und ein paar Bilder,MP3 ablegen. Diese nvme kommt damit in ein extra Pool den man anlegen muss richtig? und nicht mit ins array hoffe ich.

 

Kann man das so machen oder wie wäre es besser?danke

 

edit: nach der Datenübernahme von der alten NAS möchte ich  eine HDD von der alten NAS (QNAP) in die neue einbauen. Kann ich diese Platte dann einfach dem Array hinzufügen?

 

Edited by DerAndi
Link to comment
1 hour ago, DerAndi said:

Dann habe ich über den Pool hinzufügen 1x 500GB SSD als Cache hinzugefügt. Ist die nun Automatisch der Cache für das Array oder muss man das noch gesondert einstellen?

Du musst für die einzelnen Shares angeben ob der cache genutzt werden soll, du hast hier mehrere Optionen: Yes, Prefer, Only (Only würde ich meiden). Weitere Informationen dazu findest du hier:

 

 

 

1 hour ago, DerAndi said:

Zu guter letzt habe ich noch eine NVME, hier drauf möchte ich ein Docker und ein paar Bilder,MP3 ablegen. Diese nvme kommt damit in ein extra Pool den man anlegen muss richtig? und nicht mit ins array hoffe ich.

Genau. Für Docker den Share "appdata" und "system" auf Prefer stellen damit die Daten und das Docker-Image beim anwerfen des Movers auf dem Cache verbleiben.

Edited by Enks
  • Thanks 1
Link to comment

Das hat nichts mit dem Pool zu tun, sondern wie du die Cache-Benutzung bei den einzelnen Shares einstellst. In deinem Fall die betreffenden Shares auf Prefer stellen damit Docker und MP3 auch bei anwerfen des Movers auf der NVME verbleiben.

 

Die NVME solltest du aber so oder so in einen eigenen Pool geben und nicht mit der SATA-SSD mischen, da bei mehreren Geräten in einem Pool ein RAID-Verbund gebildet wird

Link to comment

Danke, ich habe nun mal eine weitere Frage. 

 

Ich habe mir eine Freigabe erstellt und einen Benutzer der darauf schreib-rechte besitzt. Ich kann auch über den Explorer Problemlos diesen Ordner erreichen. Allerdings werde ich weder nach Benutzername noch nach PW gefragt. In das Verzeichnis kann ich dennoch nichts schreiben. Der Username ist schon kein Windows User Benutzername. Und das Netzwerk steht auch auf Privat. Die noch angeschlossene Qnap funktioniert einwandfrei.

 

edit: habe das mit den Rechten hinbekommen, muss hier wohl zwingend auf Privat stehen.

Edited by DerAndi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.