Docker update nicht möglich - Was this container created using this plugin?


awerna

Recommended Posts

Hallo,

 

alle Docker funktionieren ganz normal - aber diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich einen Docker updaten möchte.

 

Configuration not found. Was this container created using this plugin?

 

Das icon des Dockers reagiert ganz normal und ich kann auf update, remove, etc. klicken. Allerdings komme ich nicht auf die Einstellungen - bei keinem meiner Docker. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich vorhin einen neuen Stick erstellen musste, da der alte den Server nicht mehr booten konnte. Von der config Datei konnte ich nur die plugins order nicht mehr herstellen. Ich weiß aber nicht ob das relevant ist...

 

Wie kann ich nun die ganzen Einstellungen der Docker retten? Geht das überhaupt? Ich möchte nicht alle Docker entfernen und wieder ganz von vorne anfangen müssen mit den Einstellungen.

Edited by awerna
eine Info fehlte
Link to comment
18 minutes ago, awerna said:

Configuration not found. Was this container created using this plugin?

Ja im Plugin Ordner werden die XML-Dateien der Container abgelegt. Bearbeite mal einen Container und schreib in irgendein Feld ein Leerzeichen, entferne es wieder und übernehme die "Änderung".

 

Bitte aber vorher mal ein Backup vom Stick machen: Auf den Stick klicken und flash Backup.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Bearbeite mal einen Container und schreib in irgendein Feld ein Leerzeichen, entferne es wieder und übernehme die "Änderung".

Ich kann keinen einzigen Container bearbeiten. Nur der Zugriff auf das Logo der Container ist möglich. Starten und stoppen z.B. klappt. Aber bearbeiten leider nicht.

Link to comment
8 hours ago, mgutt said:

Installiere bitte mal irgendeinen anderen Container zb Adminer. Ändert sich dadurch was?

 

Funktioniert einwandfrei - hier kann ich auch ganz normal auf den Docker zugreifen. Aber nach wie vor kann ich nicht auf die bereits installierten zugreifen.

 

6 hours ago, Archonw said:

Wurden die Container auch über Unraid ausgerollt, oder durch z.b. Portainer?

 

Über Unraid installiert. Aber durch den neuen USB Stick konnte ich nicht alle Dateien der config Datei retten. Die plugins musste ich alle neu installieren, die Docker waren aber alle da und laufen auch einwandfrei.

Edited by awerna
Link to comment
1 hour ago, awerna said:

Funktioniert einwandfrei - hier kann ich auch ganz normal auf den Docker zugreifen. Aber nach wie vor kann ich nicht auf die bereits installierten zugreifen.

Das beeinflusst jetzt aber nicht den oben genannten "Trick" mit dem Bearbeiten?

 

Hast du noch den alten Stick? Schau mal ob du da die Dateien in dem Ordner wiederherstellen kannst:

 /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user

 

Hinweis: Nicht das docker.img löschen. Nur deswegen laufen die Container ohne die XML Dateien.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Hast du noch den alten Stick? Schau mal ob du da die Dateien in dem Ordner wiederherstellen kannst:

 /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user

 

Ja, die kann ich tatsächlich retten - und es fehlt auch der gesamte Ordner templates-user auf dem aktuellen Stick.

D.h. den templates-user Ordner einfach auf den neuen Stick kopieren?

Link to comment

Auf dem neuen Stick ist im dockerMan Ordner nur eine template-repos Datei - in dem Ordner des alten Stick's sind noch neben dem template-user Ordner noch ein templates Ordner, sowie die Dateien template-repos und userprefs.cfg

 

Alter Stick

 

Screenshot_20221126_112909.thumb.png.21ead0e795acdd7ff681043c6045d88e.png

 

Neuer Stick

Screenshot_20221126_112942.thumb.png.e9564f5e68bd5795fdff09f35f1e642a.png

Edited by awerna
Link to comment

userprefs.cfg enthält die Reihenfolge der Container, falls du welche weiter nach oben geschoben hast, damit diese vor anderen starten.

 

template-repos enthält die Quellen, von wo er docker-Templates runterladen kann. In meinem Fall:

https://github.com/limetech/docker-templates

 

Der Ordner "templates" enthält irgendwelche Standard-Templates, die ich noch nie gebraucht habe.

 

Wichtig ist der Inhalt von "templates-user". Wenn das wieder alles an seinem Platz ist, wirst du die Container auch wieder bearbeiten und updaten können.

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

@Squid

This user lost his container template XML files. You wrote here to take snapshots of the mappings and re-create them:

https://forums.unraid.net/topic/70042-cannot-upgrade-docker-containers-configuration-not-found-was-this-container-created-using-this-plugin/?do=findComment&comment=641719

 

 

Is this the only method?

 

You can also run docker inspect {nameOfContainer}

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.