IoBroker Docker buanet findet Zigbee Stick nicht mehr


SidM

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe gerade eine mittlere Kriese😩.

Mein IoBroker Docker lauft schon ne längere Weile mit einem Zigbee Stick. Anfangs noch mit einem C2531 und mittlerweile seit einem paar Monaten mit den Sonoff Zigbee USB 3.0 Stick.

 

Seit gestern waren aber etliche Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar, ein paar hingegen schon, also laut Datenpunkte. (In der Realität hat keins mehr eine Verbindung gehabt)

Im Log waren auch keine Fehler zu finden.

 

Jedenfalls habe ich dann mal den Container neu gestartet und auch nochmal versucht die Geräte zu koppeln. Der Kopplungstimer lief fleißig, hat aber nichts gefunden…

Also dacht ich, komm lösch mal in den Variablen den Stick und leg ihn neu an( hatte auch vorher ihn an einem anderen USB-Port mal probiert)

 

Großer Fehler…Jetzt bekomm ich denn Container mit der Variable „USBDEVICES“ gar nicht mehr ans laufen. Er startet laut Protokoll, hat dann aber ab Punkt 4 ein Problem und schließt dann auch den Tab mit dem Protokoll.

Wenn ich dann das Protokoll nochmal aufrufe steht oben:

 

„chown: Canon Access ‘ /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_7ea08fd97e29ec11bb0c757840c9ce8d-if00-port0‘ : No such file or directory“

 

 

0A1676B6-0A34-4F40-B9DF-2F5F60D37572.thumb.jpeg.8bf9aac93e0b62f9e44820dbd91ee01c.jpeg

 

E2C887B8-C67F-4045-82D1-1C8425D23B0A.thumb.jpeg.9deec365415d42ce916b2811efe5ecdd.jpeg

 

0EC66770-5137-49DA-A971-1E5B787E54D1.thumb.jpeg.16505b4d018a80251e07c283ff089868.jpeg

 

 

 

 

Das ist aber die gleiche ID mit der es vorher auch immer ging.

Habe es auch mit /dev/ttyUSB0 probiert, aber auch hier das gleiche…

Sobald ich den Eintrag mit USBDEVICES lösche startet der Container einwandfrei.

 

Ich habe keine Ahnung mehr nach was ich suchen muss, ich hoffe von euch Profis hat noch jemand eine Idee?

 

Vielen Dank!

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Mal ganz doof gefragt: der Stick wird aber von UNRAID erkannt? Nicht das der Stick einfach einen Weg hat?!

Doch er wird vom System erkannt, und wenn ich in der Konsole von Unraid  „ls -l /dev/serial/by-id“ eingebe bekomme ich auch den Zigbee Stick mit der ID angezeigt.

Link to comment

Zwei Versuche mit eigenem Device - wenn nicht schon geschehen. Beide ohne die Variable USB-Devices:

 

1.) /dev/serial/by-id/xyz:/dev/serial/by-id/xyz

2.) /dev/serial/by-id/xyz:/dev/ttyACM0

 

Mich wundert zudem das -port0 Anhängsel. Wäre vielleicht einen dritten Versuch wert. Kommt das von Deinem Motherboard?

 

Der Fehler ist eindeutig. chown findet das Device nicht. Was meldet denn ls in der Container Konsole?

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

 

Mich wundert zudem das -port0 Anhängsel. Wäre vielleicht einen dritten Versuch wert. Kommt das von Deinem Motherboard?

 

Der Fehler ist eindeutig. chown findet das Device nicht. Was meldet denn ls in der Container Konsole?

 

So sieht es in der Konsole aus: 

E98EDC62-0B1A-4B77-84D9-6BEF6D5BE116.thumb.jpeg.5ab8bb73b6dab505feb7e3579f4d7468.jpeg

 

ls zeigt:

F5401CF8-D2E0-4AEA-A691-573CB117A3D3.thumb.jpeg.8497ceb23aed6fecfac330703cb48a8e.jpeg

 

1 hour ago, hawihoney said:

Zwei Versuche mit eigenem Device - wenn nicht schon geschehen. Beide ohne die Variable USB-Devices:

 

1.) /dev/serial/by-id/xyz:/dev/serial/by-id/xyz

2.) /dev/serial/by-id/xyz:/dev/ttyACM0

Damit meinst du statt der Variable USBDEVICES ein Gerät anzulegen?

Link to comment
9 hours ago, SidM said:

Damit meinst du statt der Variable USBDEVICES ein Gerät anzulegen?

 

Ja, genau. Einen Versuch ist es wert.

 

Bei allen Versuchen, auch Deinen eigenen von ganz oben mit der Variable USBDEVICES, ist es interessant zu wissen warum chown das Device nicht findet. Also bei jedem Versuch auch ein entsprechendes ls /dev/... auf der Container Konsole ausführen - also dem Ziel.

 

Nachtrag: Ich meine diese Fehlermeldung:

 

image.thumb.png.18ba6cd19525ac2ab6c49f6b1d51bed6.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.