Jump to content

HDD Read Error SMART Werte aber OK


ReVivE

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe das Problem, das bei einer HDD immer wider Read Errors auftauchen. Die SMART Werte sind aber OK. Die HDD ist eine Toshiba MG09. Die Parität ist auch eine MG09. Da hab ich aber keine Probleme. Mir ist aufgefallen, dass es nur Read Errors gibt, wenn die HDD vorher im Spin Down war.

Kennt einer dieses Problem oder weiss eine Lösung ?

 

Gruss ReVivE

 

Unbenannt.thumb.PNG.f78765db4b4972b658901e5f963df89c.PNG

 

 

homelab-diagnostics-20221126-2136.zip

Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

@ich777 du warst auch in dem Thread aktiv. Welcher war das noch gleich? ^^

Wüsste nichts... :D

Ich war schon mal wo aktiv aber da gings glaub ich nicht um Fehler oder doch?

 

On 11/26/2022 at 9:47 PM, ReVivE said:

Kennt einer dieses Problem oder weiss eine Lösung ?

Bist du dir sicher das die Kabel in Ordnung sind? Tausch die mal wenn du die Möglichkeit dazu hast bitte.

Kannst du bitte mal versuchen für 2 Tage die Platten nicht in den Spindown zu schicken bzw. die Platte mal an einen anderen Port anzuschließen mit spindown aktiv und sehen ob es dann das gleiche ist.

Link to comment

bei mir ist es zwar ein H730p in einem T630, aber schau mal ob du im IT Mode den Cache des Raid Controllers deaktivieren kannst?!

Der Cache auf dem Controller läuft im IT/HBA Mode weiter wenn nicht deaktiviert.. und hat bei mir Probleme ohne ende bei

Seagate Ironwolf Pro´s gemacht, bei den Non Pro Modellen wiederum nicht.

 

Davon ab Performanceprobleme ohne Ende.

Parity Check 28mb/s

mit einer LSI 9207 180mb/s

Edited by Conker
Link to comment
6 hours ago, ich777 said:

Wüsste nichts... :D

Ich war schon mal wo aktiv aber da gings glaub ich nicht um Fehler oder doch?

 

Bist du dir sicher das die Kabel in Ordnung sind? Tausch die mal wenn du die Möglichkeit dazu hast bitte.

Kannst du bitte mal versuchen für 2 Tage die Platten nicht in den Spindown zu schicken bzw. die Platte mal an einen anderen Port anzuschließen mit spindown aktiv und sehen ob es dann das gleiche ist.

Kabel hab ich bereits getauscht und Port gewechselt. Das hatte leider nichts gebracht. Werde für diese HDD den Spindown mal deaktivieren und mich dan wieder melden. 

 

2 hours ago, Conker said:

bei mir ist es zwar ein H730p in einem T630, aber schau mal ob du im IT Mode den Cache des Raid Controllers deaktivieren kannst?!

Der Cache auf dem Controller läuft im IT/HBA Mode weiter wenn nicht deaktiviert.. und hat bei mir Probleme ohne ende bei

Seagate Ironwolf Pro´s gemacht, bei den Non Pro Modellen wiederum nicht.

 

Davon ab Performanceprobleme ohne Ende.

Parity Check 28mb/s

mit einer LSI 9207 180mb/s

Cache habe ich bereits deaktiviert. Hatte da auch Preformanceprobleme :D

Link to comment

Ich hatte jetzt die HDD 1 Woche im Dauerbetrieb und keine Fehler. Gestern Abend wieder Spindown aktiviert und schon hatte ich wieder Read Error auf der MG09. Smart Werte sind immer noch gleich wie vorher. Ist die HDD defekt oder braucht die zu lange zum aufwachen ?

 

Gruss

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...