Hallo in die Runde und Vorstellung System


skies

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich hier schon eine Weile weitgehend lesend im Forum unterwegs bin, wollte ich jetzt mit einem Hallo in die Runde mein Setup und Zweck vorstellen.

 

Mein Unraid System nutze ich schon eine Weile und habe bisher ein wenig ausgelotet was geht, und was nicht geht.

Die Hardware sollte ursprünglich mein Daily-Driver-Workstation-System werden, dann kam da aber Unraid dazwischen.

Hier mal die Eckdaten:

 

AMD Ryzen 9 5900X

ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)

128GB RAM

2x NVMe

3x SATA SSDs

1x Nvidia Geforce 3090

1x ThunderboltEX 3-TR (Sowohl mit eGPUs als auch für Thunderbolt Networking getestet und für weitestgehend gut/funktionierend befunden)

Netzteil: Corsair RM750x 80 PLUS Gold

 

Die Idee war eine Art „eierlegende Wollmilchsau“ zu bauen und somit alle meine Anforderungen im einem System zusammenzufassen:

  • Windows Gaming VM
  • Docker
  • Diverse On-Demand VMs / generelles Server-System
  • NAS

 

Mein aktuell größtes Problem ist der Stromverbrauch, der liegt bei ca. 70 Watt idle.

 

Testsystem:

Asrock J4125M

8GB RAM

2x SATA SSD

PicoPSU

 

Hier bin ich mit 6W idle halbwegs zufrieden.

 

Bei Fragen zu Komponenten/Werten gerne melden. Ich mache für meine Fragen neue Posts auf.

 

Viele Grüße,

skies

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.