Stromverbrauch der GPU minimieren


skies

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Bei meinen Bemühungen den Stromverbrauch der Unraid-Systeme zu senken, bin ich bei der GPU angekommen und suche Möglichkeiten, die Leistungsaufnahme weiter zu senken.

 

Aktuell habe ich eine Nvidia GeForce 3090 im System. Die Karte wird ausschließlich in einer VM genutzt, die bei Bedarf gestartet wird. Wenn die VM nicht läuft, benötige ich die Karte nicht.

Den Nvidia-Treiber zu laden hat den Verbrauch von ca. 120W auf 28W heruntergebracht.

Jetzt frage ich mich, ob da nicht noch mehr geht. Ich meine, irgendwann in dem System auch mal 18W gesehen zu haben, das ist aber hier nicht reproduzierbar.

Habt Ihr Tipps für mich? Oder ist das schon der erreichbare Minimalwert? Ich nutze den Nvidia-Docker mit Treiber in der aktuellen Version.

 

Kleiner Nebenkriegsschauplatz wäre die Intel dGPU im Testsystem. Die zieht zwar "nur" gut 2W, das sind aber auch 33% des Gesamtverbrauchs. Gibt es da noch optimierungspotential?

 

Viele Grüße,

skies

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.