mgutt Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 Als ich Nextcloud Office frisch installiert hatte, funktionierte es, aber zwischenzeitlich nicht mehr. Was ist der Grund dafür? Es erscheint "Laden des Dokuments fehlgeschlagen", wenn ich ein neues Text-Dokument erstellen möchte: Ich verwende die Apps Nextcloud Office und Collabora Online - Built-in CODE Server in der jeweils aktuellsten Version mit Nextcloud 24. Quote Link to comment
mgutt Posted November 28, 2022 Author Share Posted November 28, 2022 Was schon mal auffällt, dass der unendlich lange versucht diese URL zu laden: https://nextcloud.example.com/custom_apps/richdocumentscode/proxy.php?status Quote Link to comment
mgutt Posted November 28, 2022 Author Share Posted November 28, 2022 Ok, warum auch immer. Nach einem Neustart von Nextcloud funktioniert es wieder. Kann es sein, dass man Nextcloud nach jedem Update von Collabora neu starten muss?! Quote Link to comment
Crovaxon Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 Ich weiß nicht wie das mit dem Built-in Collabora gehandhabt wird, ich betreibe Nextcloud (25.0.1) und Collabora CODE jeweils im eigenen Container und da hats bisher Nextcloud nicht gejuckt, wenn ich den Collabora Container mal geupdated oder neu gestartet hatte. Insoweit nicht gejuckt, wie dass ich direkt nach einem CODE Container Update/Neustart direkt wieder mit Dateien in Nextcloud interagieren konnte. Ich hatte das noch nie mit währenddessen offenen Dateien probiert. Quote Link to comment
mgutt Posted November 28, 2022 Author Share Posted November 28, 2022 53 minutes ago, Crovaxon said: Collabora CODE jeweils im eigenen Container Was ist der Vorteil? Quote Link to comment
Crovaxon Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 (edited) 44 minutes ago, mgutt said: Was ist der Vorteil? Kein offensichtlicher der mir einfiele, wahrscheinlich sinnvoll wenn man mehrere Instanzen versorgen will. Ich war noch in der Docker Lern und Ausprobier Phase Die Wahl des Containers war lediglich für mein Bauchgefühl, beides getrennt voneinander betreiben zu können und ich muss nicht erst zu NC um mir Logs zu Collabora anzuschauen. Den Container hatte ich so um NC 19 oder 20 eingerichtet wenn ich mich nicht falsch erinnere. Hat funktioniert und seitdem hatte ich es dabei belassen als ich dann von meinem Linux Frickel NAS zu Unraid gekommen bin. Edited November 28, 2022 by Crovaxon 1 Quote Link to comment
hawihoney Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 3 hours ago, mgutt said: Kann es sein, dass man Nextcloud nach jedem Update von Collabora neu starten muss?! Nur wenn Pfade durchgereicht werden. Ich kenne das Konstrukt nicht, aber wenn ContainerA auf einen Pfad von ContainerB aufsetzt, dann müssen beide neu gestartet werden. Das ist meine persönliche Erfahrung. Ist das bei den beiden so? Quote Link to comment
mgutt Posted November 28, 2022 Author Share Posted November 28, 2022 7 minutes ago, hawihoney said: Ist das bei den beiden so? Ich hab ja keinen separaten Collabora Container. Quote Link to comment
hawihoney Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 18 minutes ago, mgutt said: Ich hab ja keinen separaten Collabora Container. Ok, hatte also das Konstrukt nicht verstanden: Collabora läuft also mit im Nextcloud Container. Und zu den ohnehin zwei Update-Pfaden (Nextcloud Container, Nextcloud im Container) kommt dann noch ein dritter hinzu (Collabora im Nextcloud Container). Und wir reden nach wie vor über einen einzigen Container <Kopfschüttel>. Quote Link to comment
mgutt Posted November 28, 2022 Author Share Posted November 28, 2022 10 minutes ago, hawihoney said: kommt dann noch ein dritter hinzu (Collabora im Nextcloud Container Naja das wird doch denke ich mal wie alle Apps in /custom_apps landen. EDIT: Ja, diese richdocuments Pfade enthalten Collabora: Also wäre vom Prinzip wie jede andere Nextcloud App und da starte ich ja auch nicht immer Nextcloud neu?! Quote Link to comment
hawihoney Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 1 minute ago, mgutt said: Naja das wird doch denke ich mal wie alle Apps in /custom_apps landen. Mit Update-Pfad meinte ich keinen echten Pfad - eher einen Weg. Etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry. Dieser MischMasch bei Nextcloud gefällt mir einfach nicht. Bin eher ein Freund von Abgrenzung/Isolation etc. Dafür haben wir doch Container. Alleine die beiden Wege bei Nextcloud wundern mich bei jedem Update aufs Neue. Damit werde ich mich nie anfreunden. Quote Link to comment
hMR Posted February 11 Share Posted February 11 (edited) Moin, ich möchte / muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich nutze den Postgresql15 Container von "jj9987", den Nextcloud Container von "linuxserver.io", den Collabora Container von "L4stIdi0t" und den NGINX Container von mgutt. Alle Container laufen im br0 Netzwerk mit statischer IP. Nextcloud und alle Container laufen einwandfrei und die Logs spucken keine Fehler aus. Collabora zeigt "OK" an beim Aufruf über https. Beim Versuch eine Datei mit Nextcloud Office in Nextcloud zu erstellen erhalte ich nach einiger Zeit des Ladens lediglich die Fehlermeldung "Laden des Dokuments fehlgeschlagen". Ein Neustart des NC Containers führt bei mir leider zu keiner Besserung. Irgendwer eine Idee? Ich werde mal das Setup mit dem NC Container von knex666. Beste Grüße Edited February 11 by hMR Quote Link to comment
Recommended Posts