Nextcloud Office meldet "Laden des Dokuments fehlgeschlagen"


mgutt

Recommended Posts

Als ich Nextcloud Office frisch installiert hatte, funktionierte es, aber zwischenzeitlich nicht mehr. Was ist der Grund dafür?

 

Es erscheint "Laden des Dokuments fehlgeschlagen", wenn ich ein neues Text-Dokument erstellen möchte:

353467728_2022-11-2814_18_58-Adblocker-einrichten.odt-Nextcloud.png.6e703f3240889c76ea2b3a4e1f661c7b.png

 

Ich verwende die Apps Nextcloud Office und Collabora Online - Built-in CODE Server in der jeweils aktuellsten Version mit Nextcloud 24.

Link to comment

Ich weiß nicht wie das mit dem Built-in Collabora gehandhabt wird, ich betreibe Nextcloud (25.0.1) und Collabora CODE jeweils im eigenen Container und da hats bisher Nextcloud nicht gejuckt, wenn ich den Collabora Container mal geupdated oder neu gestartet hatte. Insoweit nicht gejuckt, wie dass ich direkt nach einem CODE Container Update/Neustart direkt wieder mit Dateien in Nextcloud interagieren konnte. Ich hatte das noch nie mit währenddessen offenen Dateien probiert.

Link to comment
44 minutes ago, mgutt said:

Was ist der Vorteil?

Kein offensichtlicher der mir einfiele, wahrscheinlich sinnvoll wenn man mehrere Instanzen versorgen will. Ich war noch in der Docker Lern und Ausprobier Phase :) Die Wahl des Containers war lediglich für mein Bauchgefühl, beides getrennt voneinander betreiben zu können und ich muss nicht erst zu NC um mir Logs zu Collabora anzuschauen. Den Container hatte ich so um NC 19 oder 20 eingerichtet wenn ich mich nicht falsch erinnere. Hat funktioniert und seitdem hatte ich es dabei belassen als ich dann von meinem Linux Frickel NAS zu Unraid gekommen bin.

Edited by Crovaxon
  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Kann es sein, dass man Nextcloud nach jedem Update von Collabora neu starten muss?!

 

Nur wenn Pfade durchgereicht werden. Ich kenne das Konstrukt nicht, aber wenn ContainerA auf einen Pfad von ContainerB aufsetzt, dann müssen beide neu gestartet werden. Das ist meine persönliche Erfahrung.

 

Ist das bei den beiden so?

 

Link to comment
18 minutes ago, mgutt said:

Ich hab ja keinen separaten Collabora Container. 

 

Ok, hatte also das Konstrukt nicht verstanden: Collabora läuft also mit im Nextcloud Container. Und zu den ohnehin zwei Update-Pfaden (Nextcloud Container, Nextcloud im Container) kommt dann noch ein dritter hinzu (Collabora im Nextcloud Container). Und wir reden nach wie vor über einen einzigen Container <Kopfschüttel>.

 

Link to comment
10 minutes ago, hawihoney said:

kommt dann noch ein dritter hinzu (Collabora im Nextcloud Container

Naja das wird doch denke ich mal wie alle Apps in /custom_apps landen.

 

EDIT: Ja, diese richdocuments Pfade enthalten Collabora:

Screenshot_20221128-182615.png.e7921bf134c98a43b85564fb2cde792b.png

 

Also wäre vom Prinzip wie jede andere Nextcloud App und da starte ich ja auch nicht immer Nextcloud neu?!

 

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Naja das wird doch denke ich mal wie alle Apps in /custom_apps landen.

 

Mit Update-Pfad meinte ich keinen echten Pfad - eher einen Weg. Etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry.

 

Dieser MischMasch bei Nextcloud gefällt mir einfach nicht. Bin eher ein Freund von Abgrenzung/Isolation etc. Dafür haben wir doch Container. Alleine die beiden Wege bei Nextcloud wundern mich bei jedem Update aufs Neue. Damit werde ich mich nie anfreunden.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.