Nextcloud Office meldet "Laden des Dokuments fehlgeschlagen"


mgutt

Recommended Posts

Als ich Nextcloud Office frisch installiert hatte, funktionierte es, aber zwischenzeitlich nicht mehr. Was ist der Grund dafür?

 

Es erscheint "Laden des Dokuments fehlgeschlagen", wenn ich ein neues Text-Dokument erstellen möchte:

353467728_2022-11-2814_18_58-Adblocker-einrichten.odt-Nextcloud.png.6e703f3240889c76ea2b3a4e1f661c7b.png

 

Ich verwende die Apps Nextcloud Office und Collabora Online - Built-in CODE Server in der jeweils aktuellsten Version mit Nextcloud 24.

Link to comment

Ich weiß nicht wie das mit dem Built-in Collabora gehandhabt wird, ich betreibe Nextcloud (25.0.1) und Collabora CODE jeweils im eigenen Container und da hats bisher Nextcloud nicht gejuckt, wenn ich den Collabora Container mal geupdated oder neu gestartet hatte. Insoweit nicht gejuckt, wie dass ich direkt nach einem CODE Container Update/Neustart direkt wieder mit Dateien in Nextcloud interagieren konnte. Ich hatte das noch nie mit währenddessen offenen Dateien probiert.

Link to comment
44 minutes ago, mgutt said:

Was ist der Vorteil?

Kein offensichtlicher der mir einfiele, wahrscheinlich sinnvoll wenn man mehrere Instanzen versorgen will. Ich war noch in der Docker Lern und Ausprobier Phase :) Die Wahl des Containers war lediglich für mein Bauchgefühl, beides getrennt voneinander betreiben zu können und ich muss nicht erst zu NC um mir Logs zu Collabora anzuschauen. Den Container hatte ich so um NC 19 oder 20 eingerichtet wenn ich mich nicht falsch erinnere. Hat funktioniert und seitdem hatte ich es dabei belassen als ich dann von meinem Linux Frickel NAS zu Unraid gekommen bin.

Edited by Crovaxon
  • Thanks 1
Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Kann es sein, dass man Nextcloud nach jedem Update von Collabora neu starten muss?!

 

Nur wenn Pfade durchgereicht werden. Ich kenne das Konstrukt nicht, aber wenn ContainerA auf einen Pfad von ContainerB aufsetzt, dann müssen beide neu gestartet werden. Das ist meine persönliche Erfahrung.

 

Ist das bei den beiden so?

 

Link to comment
18 minutes ago, mgutt said:

Ich hab ja keinen separaten Collabora Container. 

 

Ok, hatte also das Konstrukt nicht verstanden: Collabora läuft also mit im Nextcloud Container. Und zu den ohnehin zwei Update-Pfaden (Nextcloud Container, Nextcloud im Container) kommt dann noch ein dritter hinzu (Collabora im Nextcloud Container). Und wir reden nach wie vor über einen einzigen Container <Kopfschüttel>.

 

Link to comment
10 minutes ago, hawihoney said:

kommt dann noch ein dritter hinzu (Collabora im Nextcloud Container

Naja das wird doch denke ich mal wie alle Apps in /custom_apps landen.

 

EDIT: Ja, diese richdocuments Pfade enthalten Collabora:

Screenshot_20221128-182615.png.e7921bf134c98a43b85564fb2cde792b.png

 

Also wäre vom Prinzip wie jede andere Nextcloud App und da starte ich ja auch nicht immer Nextcloud neu?!

 

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Naja das wird doch denke ich mal wie alle Apps in /custom_apps landen.

 

Mit Update-Pfad meinte ich keinen echten Pfad - eher einen Weg. Etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry.

 

Dieser MischMasch bei Nextcloud gefällt mir einfach nicht. Bin eher ein Freund von Abgrenzung/Isolation etc. Dafür haben wir doch Container. Alleine die beiden Wege bei Nextcloud wundern mich bei jedem Update aufs Neue. Damit werde ich mich nie anfreunden.

 

Link to comment
  • 2 months later...

Moin,

 

ich möchte / muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich nutze den Postgresql15 Container von "jj9987", den Nextcloud Container von "linuxserver.io", den Collabora Container von "L4stIdi0t" und den NGINX Container von mgutt. Alle Container laufen im br0 Netzwerk mit statischer IP.

 

Nextcloud und alle Container laufen einwandfrei und die Logs spucken keine Fehler aus. Collabora zeigt "OK" an beim Aufruf über https.

 

Beim Versuch eine Datei mit Nextcloud Office in Nextcloud zu erstellen erhalte ich nach einiger Zeit des Ladens lediglich die Fehlermeldung "Laden des Dokuments fehlgeschlagen". Ein Neustart des NC Containers führt bei mir leider zu keiner Besserung. Irgendwer eine Idee?

 

Ich werde mal das Setup mit dem NC Container von knex666.

 

Beste Grüße

 

 

Edited by hMR
Link to comment
  • 1 year later...
57 minutes ago, Eike_Völkel said:

Habe mir jetzt auch mal im Nextcloud Appstore die Collabora Online  App heruntergeladen, leider sehe ich nur einen Ladebildschirm, das Dokument wird jedoch nicht geladen!

 

Wo kann da der Fehler liegen?

 

Ist bei  mir schon was länger her:

Hast du auch den Collabora-CODE Docker installiert? 

Wenn dieser richtig läuft, mußt du die IP Adresse dieses Containers in Nextcloud eintragen, fertig. Läuft bei mir schon seit 2 Jahren so.

Link to comment
31 minutes ago, Eike_Völkel said:

Der soll dann in Trustet Domains in der Config oder wie?

Hä??

Sorry, aber ein wenig recherchieren darfst du auch mal .......

Damit du aber jetzt nicht im Regen stehst: Nachdem du die Collabora App in Nextcloud installiert hast, kannst du diese in den Verwaltungseinstellungen von Nextcloud unter dem Punkt Office konfigurieren. Dort kannst du u.a. auch die Adresse des Collabora-CODE Dockercontainers eintragen.

Sollte das nicht auf Anhieb klappen, darfst du gerne hier im Forum nach (auch älteren) Beiträgen suchen. Das wurde alles schon x-mal besprochen. Die ausführlichste Hilfe findest du übrigens im englischsprachigen Teil, dass sollte aber in Zeiten von Deepl & Co. kein Problem sein.

 

Edit:

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es von Nextcloud auch eine eigene Collabora App. Da diese damals bei mir nicht funktioniert hat, bin ich auf den separaten Docker Container umgestiegen.

Edited by Bigbrother
Link to comment
26 minutes ago, Bigbrother said:

Hä??

Sorry, aber ein wenig recherchieren darfst du auch mal .......

Damit du aber jetzt nicht im Regen stehst: Nachdem du die Collabora App in Nextcloud installiert hast, kannst du diese in den Verwaltungseinstellungen von Nextcloud unter dem Punkt Office konfigurieren. Dort kannst du u.a. auch die Adresse des Collabora-CODE Dockercontainers eintragen.

Sollte das nicht auf Anhieb klappen, darfst du gerne hier im Forum nach (auch älteren) Beiträgen suchen. Das wurde alles schon x-mal besprochen. Die ausführlichste Hilfe findest du übrigens im englischsprachigen Teil, dass sollte aber in Zeiten von Deepl & Co. kein Problem sein.

 

Edit:

Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es von Nextcloud auch eine eigene Collabora App. Da diese damals bei mir nicht funktioniert hat, bin ich auf den separaten Docker Container umgestiegen.

Ja sorry habe es gesehen, im Adminbereich erscheint ein Reiter für Office....
Hier habe ich die Ip Adresse des Collabora Servers eingegeben, funktioniert dann auch so weit.

 

Nun habe ich versucht den Collabora Server über Ngnix anzusteuern, ich bekomme auch das OK im Browser zu sehen, gebe ich aber nun den Server in den NextCloud einstellungen ein, bekomme ich zwar auch ein OK für die Serververbindung aber Dokumente werden dann nicht mehr geladen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.