UNRAID Start und Fragen zum Design


Bluppylein
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hey liebe Community,

 

ich möchte meinen alten Gaming PC auf Unraid NAS & Gaming VM / VM Host umbauen.

Gleichzeitig soll das später eine Synology 1520+ und ein PI4 (Docker Host) ersetzt werden.

 

Dadurch ergeben sich einige Fragen.

 

Gerade das Thema Stromsparen wäre noch ein wichtiges Thema. Auf was muss ich alles achten. Derzeit komme ich im Idle nicht unter 50W.

 

Aktuelle habe ich noch folgende Hardware:

Asus x470 Prime-Pro , 2700x, 32gb ram, 1TB NVMe, 1080 Asus Strix

 

Geplant:

1x 5700G (Neu)

2x 16GB RAM

Asus Prime x470 Board

1 TB NVMe (Wird Cache)

1x Parity Disk 16TB

Start: 2x 8TB Array Disk (Neu) (geplant 5x8TB)

1x 1080 Pass zu Gaming VM

1x Dual NIC (Für OPNSense VM als Router) {Passtrough}

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Was geht noch für Idle  Power Save. (Spindown Disk klar, CPU Plan auf Power Save schon umgesetzt)

2. Wie hoch sollte man die Parity Disk machen bei Ziel 5x8TB. Geht auch kleinere Disk als 16TB? (Verstehe noch nicht ganz wie die Parity errechnet werden bzw. wie hoch die Kapaziäten sein müssen.

3. Ich bekomme die 1080 nicht an die VM durchgereicht. Das Abgreifen des VRAM mit den Script habe ich probiert. Unraid kommt nach den Suspend Mode nicht hoch. Kann daher VRAM nicht auslesen. gibt es noch einen anderen weg?

4. ECC RAM zwingend nötig? Derzeit habe ich normalen RAM. Ist das ein Problem? Caching von Fileserver im RAM wird auf 2% runtergesetzt. Habe dafür ja NVMe als Cache

 

Link to comment

Ich antworte mal generell zu 2 und 4. Zu 1 sollte aber ein Thread hier im Guide Bereich rumfliegen wenn ich mich nicht täusche.

Zu 2., ich bin da auch nicht super firm drinne, aber ich habe es soweit verstanden (erfahrenere User dürfen selbstverständlich korrigieren):
Paritätsplatte(n) sollten mindestens so groß sein, wie die größte Daten tragende Festplatte die zu benutzen gedenkst. Unraid ist wie der Name es hergibt kein klassisches Raid, die anderen Platten können auch kleiner als die Paritätsplatte sein, lediglich größer ist nicht drinne. D.h. wenn du auf längere Zeit hin keine größeren Platten als 8 TB ins array stecken willst, dann braucht die Parität auch nur min. 8 TB groß sein. Größer geht auch, aber du hast davon keinen weiteren Platz, es wird nur soviel von der Parität genutzt, wie die größte Datenplatte Sektoren hat. Unraid schaut sich von allen Platten Sektorweise die Bits an, errechnet eine Parität draus, dieser Paritätsbit wird auf der Paritätsplatte dann gespeichert. Fällt eine Platte aus, kann aus restlichen Platten + Parität das fehlende Bit berechnet werden, die Daten bleiben also les-, schreib- und vor allem rekonstruierbar, solange keine weitere Platte hops geht.

Zu 4. Nö, es gibt keinen Zwang zu ECC, ist halt für den persönlichen Frieden, dass man gegen die wenn auch extrem seltene aber dennoch existierende Gefahr von ungewöhnlichen Bitflips im RAM geschützt ist. Sie sind auch bei 24/7 laufenden Geräten kein "Zwang", aber um einen fehlerfreien und vor allem dauerhaften Betrieb zu gewährleisten gibt es das halt um diesem Anspruch gerecht zu werden. Und NAS sind ja häufiger 24/7 im Betrieb als on demand, aber die Betriebsgewohnheiten entscheidet jeder ja für sich selbst abhängig davon was drauf läuft. Und du allein bist für deinen eigenen Anspruch an Datenintegrität verantwortlich. Wenn du lieb gewonnene Sachen auf dem NAS speichern willst und das Gerät 24/7 betreibst, wäre es schon nicht verkehrt, sich gegen Fehler abzusichern. (Und dasselbe gilt auch für Backups deiner NAS Daten, je wertvoller desto häufiger und dezentraler sollten die backups sein).

Edited by Crovaxon
Link to comment
38 minutes ago, Crovaxon said:

Ich antworte mal generell zu 2 und 4. Zu 1 sollte aber ein Thread hier im Guide Bereich rumfliegen wenn ich mich nicht täusche.

Zu 2., ich bin da auch nicht super firm drinne, aber ich habe es soweit verstanden (erfahrenere User dürfen selbstverständlich korrigieren):
Paritätsplatte(n) sollten mindestens so groß sein, wie die größte Daten tragende Festplatte die zu benutzen gedenkst. Unraid ist wie der Name es hergibt kein klassisches Raid, die anderen Platten können auch kleiner als die Paritätsplatte sein, lediglich größer ist nicht drinne. D.h. wenn du auf längere Zeit hin keine größeren Platten als 8 TB ins array stecken willst, dann braucht die Parität auch nur min. 8 TB groß sein. Größer geht auch, aber du hast davon keinen weiteren Platz, es wird nur soviel von der Parität genutzt, wie die größte Datenplatte Sektoren hat. Unraid schaut sich von allen Platten Sektorweise die Bits an, errechnet eine Parität draus, dieser Paritätsbit wird auf der Paritätsplatte dann gespeichert. Fällt eine Platte aus, kann aus restlichen Platten + Parität das fehlende Bit berechnet werden, die Daten bleiben also les-, schreib- und vor allem rekonstruierbar, solange keine weitere Platte hops geht.

Zu 4. Nö, es gibt keinen Zwang zu ECC, ist halt für den persönlichen Frieden, dass man gegen die wenn auch extrem seltene aber dennoch existierende Gefahr von ungewöhnlichen Bitflips im RAM geschützt ist. Sie sind auch bei 24/7 laufenden Geräten kein "Zwang", aber um einen fehlerfreien und vor allem dauerhaften Betrieb zu gewährleisten gibt es das halt um diesem Anspruch gerecht zu werden. Und NAS sind ja häufiger 24/7 im Betrieb als on demand, aber die Betriebsgewohnheiten entscheidet jeder ja für sich selbst abhängig davon was drauf läuft. Und du allein bist für deinen eigenen Anspruch an Datenintegrität verantwortlich. Wenn du lieb gewonnene Sachen auf dem NAS speichern willst und das Gerät 24/7 betreibst, wäre es schon nicht verkehrt, sich gegen Fehler abzusichern. (Und dasselbe gilt auch für Backups deiner NAS Daten, je wertvoller desto häufiger und dezentraler sollten die backups sein).

 

Danke das hilft mir schon einmal.

 

Ich glaube ich nehme als Parität Disk dann doch erstmal 8TB. Das wäre günstiger und glaube werde noch nicht auf so große Disk wechseln. Und so wie ich hier im Forum verstehe kann man ja auch 2 Paritätsdisk haben. Notfalls sollte ja ein Upgrade mit eine 16TB gehen und dann die 8 TB in den Arraypool später zu überstellen wenn man mal mehrere größere Disk als 8 TB plant. Ich denke zu oft noch in RAID gedanke und mir sind halt die Daten schon wichtig.

 

Zu 2.

Ja ein Backup wird einmal später per S3 gedroppt und dann noch auf eine ganze alte Synology an ein anderen Ort gestellt. Ich werde aber denke ich erstmal auf ECC RAM verzichten durch die Backups und da ja die NAS Hersteller in Ihren NAS auch kein ECC einsetzen.

Link to comment
13 minutes ago, Bluppylein said:

Und so wie ich hier im Forum verstehe kann man ja auch 2 Paritätsdisk haben. Notfalls sollte ja ein Upgrade mit eine 16TB gehen und dann die 8 TB in den Arraypool später zu überstellen wenn man mal mehrere größere Disk als 8 TB plant. Ich denke zu oft noch in RAID gedanke und mir sind halt die Daten schon wichtig.

Ich kann einen Blick hier drauf empfehlen https://wiki.unraid.net/Parity#How_parity_works
Aber um es kurz zu fassen, die zweite Paritätsplatte in einem dual parity setup schützt vor dem Ausfall einer weiteren Platte (egal ob Daten oder Parität), sie ist nicht einfach nur eine Kopie der Parität selbst. Eine läuft mit dem beschriebenen Ansatz von "Ich schreibe eine Parität für jeden Sektor jeder Festplatte" und die zweite läuft mit dem Reed Solomon Code Prinzip, aber das übersteigt mein Wissen :P das wüsst ich nicht zu erklären, auch nicht mit einem Blick auf die Wiki Seite dazu.

 

Was Array Erweiterung an sich an geht, hab ich damit noch keine Erfahrung und Recherche gemacht aber bei den Paritätsplatten müsste einfach nach dem Schema laufen, dass man die Paritätsplatten durch die neuen Platten ersetzt und die Parität neu aufbauen lässt, was natürlich dauert (aber man hat ja immer noch die vorher ausgebauten Paritätsplatte(n) sollte just während des Rebuilds was auf den Datenplatten schief gehen).
Danach würdest du mit Austausch von vorhandenen Datenplatten gegen größere vorgehen.
Das wiki beschreibt das recht ausführlich. https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management

Edited by Crovaxon
Link to comment
13 minutes ago, Bluppylein said:

Möchte ein verschlüsseltes nehmen.

Nicht das Dateisystem ist verschlüsselt, sondern die Festplatte selbst wird mit LUKS verschlüsselt, in der dann ein beliebiges Dateisystem liegt. Das Dateisystem ist also Schnurz. XFS gilt als sehr stabil bei Abstürzen und Stromausfall. Bei BTRFS ist der Vorteil, dass bei einem Datenverlust sogar Dateinamen wiederhergestellt werden können. BTRFS ist aber Copy on Write und fragmentiert daher stark. Bei Pools ist BTRFS alternativlos.

  • Like 1
Link to comment
10 hours ago, Bluppylein said:

Weiß einer wie ich den unraid server in einen headless richtig booten lasse?

 

da AMD an sich nicht der beste Start dafür ist, probier (wie bereits mehrfach hier im Forum angegeben) in der syslinux folgendes

 

video=efifb:off

 

wobei der 5700G doch eine APU onboard hat, oder ? damit solltest du die für unraid nehmen können und die separate dGPU an eine VM geben können.

 

zusätzlich noch das Thema vbios der GPU usw nachlesen und ggf. auch umsetzen.

Link to comment
5 hours ago, alturismo said:

wobei der 5700G doch eine APU onboard hat, oder ? damit solltest du die für unraid nehmen können und die separate dGPU an eine VM geben können.

Leider warte ich derzeit noch auf lieferung der CPU. derzeit habe ich nur die 2700x und wegen der GPU verzweifel ich langsam echt. Habe div. Guides schon probiert aber bekomme die 1080 nicht sauber durchgereicht. es kommt immer fehler 46.

Auch das GPU ROM habe ich schon mit gpu-z ausgelesen und auch den oberen teil ausgeschnitten.

Link to comment

Irgendwie gehen meine Disk nie in den Spindown. Auch wenn ich selbst spindown klicken sind sie schon wieder nach 30 sec up.

 

Shares sind auf Cache gesetzt. Mover läuft nur 1x nachts.

Docker und VM sind auf Cache Only.

 

Dann habe ich auch plugin Folder Caching an.

 

Bin langsam bissel ratlos, weil wenn dauernt die Disk laufen brauche ich keine Energiespar planen

Link to comment
20 minutes ago, Bluppylein said:

Bin langsam bissel ratlos, weil wenn dauernt die Disk laufen brauche ich keine Energiespar planen

zeig mal bitte folgenden output, user0 (nur array)

 

root@AlsServer:~# ls -la /mnt/user0/
total 0
drwxrwxrwx  1 nobody users  19 Jul 20 05:30 ./
drwxr-xr-x 14 root   root  280 Dec  5 18:20 ../
drwxrwxrwx  1 nobody users 144 May 11  2022 Media/
root@AlsServer:~#

 

ob da Reste von system, appdata, sonst irgend etwas ... 

Link to comment

So ich habe nochmal hier ein paar Infos. Wie man sieht sind die Docker und VM nicht auf den Array. ISOs sind nirgends gemountet und eigentlich NVMe Prefer gesetzt. Denke Mover hat die Images noch nicht umgeschoben.

 

root@unRAID-SRV1:~# ls -la /mnt/user0/
total 0
drwxrwxrwx 1 nobody users 113 Dec  5 12:31 ./
drwxr-xr-x 6 root   root  120 Dec  5 12:16 ../
drwxrwxrwx 1 nobody users 115 Dec  5 18:22 iso/
drwxrwxrwx 1 nobody users  47 Dec  3 16:13 system/
drwxrwxrwx 1 nobody users  27 Dec  5 18:22 temp_nas/
drwxrwxrwx 1 nobody users  54 Dec  5 18:22 tm_Macbookair/
drwxrwxrwx 1 nobody users  54 Dec  5 18:22 tm_Macbookpro/

 

Eins vorab. Tm steht für Timemaschine aber da ist weekly backup eingerichtet und New Data nvme Cache.

 

root@unRAID-SRV1:~# ls -lspha /mnt/nvme/
total 16K
16K drwxrwxrwx 1 nobody users  16 Dec  4 10:25 ./
  0 drwxr-xr-x 6 root   root  120 Dec  5 12:16 ../
  0 drwxrwxrwx 1 nobody users  36 Dec  5 17:46 docker/
  0 drwxrwxrwx 1 nobody users  16 Dec  3 20:42 vm/

 

System kann ich nicht löschen (soll ich das auf Cache Pref. auch stellen?). Appdata und domain ist bei mir gelöscht und andere Name.

Link to comment
  • Solution
5 hours ago, Bluppylein said:

System kann ich nicht löschen (soll ich das auf Cache Pref. auch stellen?). Appdata und domain ist bei mir gelöscht und andere Name.

unter system liegt "normal" dein docker image oder dein docker Pfad (hat nichts mit /appdata zu tun) und ebenso die Grunddaten der VM's, daher ja, system auf cache only (oder prefer), vorher docker und VM Diest aus (also unter settings ausschalten, nicht nur die docker's und vm's aus machen), moven, fertig.

 

Danach sollte der permanente Zugriff erschlagen sein ...

 

Dieses Thema ist auch bereits mehrfach hier im Forum beschrieben ... nur als Randbemerkung ;) Suchfunktion ... ;)

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.