Jump to content

2 kleine Datenplatten (2 TB) gegen eine Größere (16 TB) tauschen


Kiwi01

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe in meinem Array insgesamt sechs kleinere Datenplatten hängen. Die beiden kleinsten mit je 2 TB würde ich gerne durch eine größere mit 16 TB ersetzen ohne dass es zu Datenverlust kommt. 

Die Vorgehensweise für den Austausch einer Datenplatte 1:1 ist klar. Aber wie sieht es bei meinem Projekt 2 gegen 1 aus?

Danke für eure Hilfe

 

VG

Kiwi01

 

Link to comment

Siehe hier: https://wiki.unraid.net/Replacing_Multiple_Data_Drives_with_a_Single_Larger_Drive
Die sicherere Vorgehensweise wäre im Groben: erst eine der Platten gegen die große zu ersetzen, die fehlenden Daten der ausgebauten Platte darauf neu rekonstruieren, dann Daten von der zweiten kleinen Platte auf die große rüber schaufeln, zweite kleine Platte ausbauen, neue Konfiguration erzeugen, Parität neu aufbauen.
Das Wiki benennt die einzelnen Schritte ausführlich, so wie auch eine schnellere, aber unsicherere Variante, bei der die Parität erstmal ausgehebelt wird, damit der Kopiervorgang der Daten von den Kleinen zur Großen schneller abläuft.

Edited by Crovaxon
Clarification
Link to comment
31 minutes ago, Kiwi01 said:

ich habe in meinem Array insgesamt sechs kleinere Datenplatten hängen

 

Sind das wirklich alles nur Datenplatten oder sind darunter auch eine oder zwei Parity-Platten?

 

Wenn ausschließlich Datenplatten:

 

Neue, große Platte ins Array aufnehmen. Alle Daten der kleineren Platten auf die neue große Platte kopieren (nicht verschieben!). Zum Abschluss die kleinen Platten entfernen und "New Config" mit der großen Daten-Platte durchführen.

 

Link to comment

Alles Strategien mit 2 mal Parität aufbauen und Daten langsam unter Parität kopieren.

 

Hier die Strategie mit nur einmal Parität aufbauen und voller Bandbreite/Datenübertragungsrate beim kopieren:

- Platte einbauen

- Server hochfahren und die neue Platte mit dem Unassigned Devices Plugin Partitionieren und mounten

- Daten der kleinen Platten kopieren

- Array reset und die kleinen Platten nicht mehr ins Array aufnehmen

- Array starten und Parität neu aufbauen

 

Gruss,

Joerg

 

Edited by MPC561
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...