IOMMU - kann man die Splitten und nur eine der Komponenten an VM durchreichen?


DataCollector

Recommended Posts

Hallo.

 

Mich hat eine Anfrage erreicht, die außerhalb meiner bisherigen Nutzung liegt und da ich dazu nur vremutungen anstellen kann, hat hier vielleicht jemand eine Antwort/Idee.

 

Wenn in einem IOMMU mehrere Devices zusammen gelistet werden.

Kann man nur Teile einer solchen Gruppe einzeln in eine VM durchreichen?

 

Im Zusammenhang mit USB wird da der USB Manager als Hilfsmittel empfhohlen.

Im Zusammenhang mit anderen Ressourcen wird folgendes bei einer Suche zu Tage gefördert, aber, da ich es noch nie gemacht habe, kann ich nicht sagen ob das eine passende Idee wäre (In der Diskussion sind die letzten Beiträge ab 2021 interessant).

 

Bei der Frage an mich geht es um mehrere SSDs, die auf einer Bifurcation Karte sitzen und wohl dadurch in der selben IOMMU Gruppe auftauchen.

So sieht es bei mir aus (Screenshot unten).

Da ich hier erwähnte sowas (ohne Durchreichen an VM) zu nutzen, wurde ich gefragt.

Ich nutze meine SSDs aber gebündelt als BTRFS Raid0 und kann deshalb nichts zum Durchreichen einer SSD sagen und deshalb auch nicht ausprobieren (Wenn ich eine SSD experimentell aus dem raid0 verliere sind alle Daten weg. Hbe zwar Backup aber ich kann den Zeitverlust momentan nicht gebrauchen).

 

Ich habe bei mir aber nachgeschaut und es wird bei den Devices unter unraid zusätzlich die Funktion Function Level Reset bei den SSDs angezeigt. Könnte das helfen? Ich habe den Begriff in den Docs gesucht aber wurde nicht fündig und kann  somit nicht sagen, was FLR macht und ob das helfen kann.

 

 

IOMMU-2022-11-30 21_46_14-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Edited by DataCollector
Link to comment
  • DataCollector changed the title to IOMMU - kann man die Splitten und nur eine der Komponenten an VM durchreichen?

Ich hab eine PCI Express 16x NVMI Karte von Asus mit 3x NVMI M2 SSDs verbaut. Sobald ich eine in eine VM Durchreiche sind die anderen 2 unter Proxmox nicht mehr nutzbar. Das heißt ich muß alle drei der gleichen VM durchreichen und kann sie nicht verteilen. 

 

Ich glaube das diese Karten einfach nicht so funktionieren, weil sie die gleiche Adresse haben. 

 

Edit: Ich baue jetzt die Karte auf dem Unraid Server und teste es 😁

Edited by guybrush2012
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.