PCIe M.2 Adapter


Recommended Posts

Hey Leute,

ich suche eine passende M.2 erweiterung per PCIe, am besten für 2x M.2 oder sogar 4x.
Mein Mainboard: ASUS Pro WS X570-Ace

5950X CPU

 

PCIE_1 und PCIE_2 habe ich belegt, es bleibt noch der PCIE_3 mit "PCIe 4.0 x16 (x8 mode)"
Ich habe mir die Infos zu der ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 (oder Gen 4)

Verstehe ich das richtig das ich nach der Info auf PCIE_3 nur 1x M.2 installieren kann?
Compatibility of PCIE bifurcation between Hyper M.2


Gibt es die möglichkeit das ich einen Adapter finde für 2x oder sogar 4x M.2?
LG Elite

Link to comment

Ja, mehr als eine Platte wird da nicht gehen. Die 4*Karte funktioniert eigentlich bei ASUS immer nur im ersten Slot (da, wo die GraKa drin ist) und auch nur komplett, wenn der Prozessor keine interne Grafik hat (sonst ist NVMe 2 belegt und nur die anderen 3 sind nutzbar).

 

Eventuell musst Du also umsortieren, wenn möglich.

 

Es ist keine Frage des Adapters, ausser, Du willst einige hundert € zahlen, da gibt es welche mit interner PCIe Bridge, die verteilen die 4 Lanes dann (mit Geschwindigkeitsverlusten) auf mehrere NVMes.

Die "normalen", billigen, sind strohdumm, da gehen die 16 lanes (jeweils 4 davon) fest an die einzelnen Steckplätze. Das erfordert BIOS Unterstützung (eben diese "Bifurbication"), ohne eine solche funktioniert immer nur Platz #1

 

NB: lese GENAU das Manual! Heutige MoBos sind "overfeatured", will heißen, da ist mehr drauf, als gleichzeitig funktionieren kann. Bei meinem z.B. muss ich das interne WiFi abschalten, damit die 2te NVMe auf dem MoBo angesprochen werden kann. Solche Einschränkungen sind heute üblich, die Werbung preist natürlich alles an, was da ist. Was davon alles nicht funktioniert kriegt man leider meist erst nach dem Kauf mit.

 

Edited by MAM59
Link to comment
1 hour ago, MAM59 said:

und auch nur komplett, wenn der Prozessor keine interne Grafik hat (sonst ist NVMe 2 belegt und nur die anderen 3 sind nutzbar).

??

Stark verkürzt und dadurch nicht so ganz zutreffend 

Was stimmt, ist das nicht jeder Prozessor und jedes Mainboard (und manchmal dann noch die Kombination aus beidem) den Slot in x4x4x4x4 aufteilen kann.

idR geht dann nur x8x4x4 was dann in der Konsequenz tatsächlich dazu führt das nur 3 Slots auf der hyper m2 genutzt werden können.

Man kann aber sogar Pech haben und es geht nur x8x8.

Dann kann man sogar nur zwei m2 nutzen

1 hour ago, MAM59 said:

Es ist keine Frage des Adapters, ausser, Du willst einige hundert € zahlen, da gibt es welche mit interner PCIe Bridge, die verteilen die 4 Lanes dann (mit Geschwindigkeitsverlusten) auf mehrere NVMes.

Und genau deshalb dürfte das für seine Anforderung aber die einzige Lösung sein

Link to comment

ich sagte ja: er solle GENAU das Manual lesen.

Mein Board z.B. kann 4x4x4x4x, nutzt aber nix, da AMD bei den "G" Prozessoren die 2ten 4x gar nicht aus dem Prozessor rausführt. Die Kombination ist also entscheidend.

Und das steht auch so in den Fußnoten des Manuals...

 

Ich behelfe mir manchmal damit, dass ich keine "G"s nehme, dafür eine (uralt) PCIe VGA Karte in einen 1x Slot stecke, den man ansonsten ja nicht gebrauchen kann. Dann ist der "gute" 16x frei für 4x4x4x4x (wenn das Board es kann). Gibt die Dinger noch als Restposten beim Chinamann, so für 10-20€.

(Bild ist zwar hässlich, aber wenn man nur ne Notkonsole braucht, dann reichts)

 

 

Link to comment

Bis auf die Info das Board beherrscht x8x8x8 habe ich nichts gefunden.
Ich weiß was du meinst, die dinger sind "overfeatured", das Chipset ist deshalb intern nur x4 an die CPU angebunden.
Ich kenne mich mit den Lanes und PCIe Adpater nicht so gut aus deshalb wollte ich zuerst nachfragen bevor ich blödsinn kaufe.

Hättet ihr einen Link zu so einer Karte mit PCIe Bridge?

Aktuell habe ich von einem Kumpel M.2 USB 3.2 Adpater ausgeborgt und meine 2x WB Blue SN570 2TB als eigenen Cache Pool angelegt.
Ich weis, man sollte in Unraid nicht USB Platten verwenden, es funktioniert aber stabil und es laufen 1.8 GByte/s über die Platten.
Leider zeigt der Adpater keine SMART-Werte an und TRIM geht nicht, dabei funktioniert beides unter Windows.
Unraid schreibt nur "SMART Ok" grün, wieviel ich auf diese Info geben kann weiß ich jetzt nicht...
Ich denke der passende Treiber fehlt für den ASMEDIA ASM2364 Chip. Sonst wäre USB SSD die perfekte Lösung für mein Problem, die 4x USB 3.2 sind ja vorhanden, und ich brauche nur einen speraten Pool für private Daten.
Ich habe 1x M.2 Slot als Cache und den anderen M.2 Slot für VMs.
Mir macht nur sorge das es keine Infos und Werte angezeigt werden:
ident.thumb.JPG.b3bcaa6448b008c631927fda3e387202.JPG

Link to comment

Ok, ich hab mir mal Dein Manual genauer angesehen, das Board unterstützt das Feature überhaupt nicht 😞

 

Es geht nicht darum, dass alle 3 Slots jeweils 8 Lanes haben könnten, sondern, dass ein einzelner Slot aufgeteilt werden kann. Bei meinem Board ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) kann ich zb Slot 1 von 16x umschalten auf 4x4x4x4x und Slot 2 von 8x auf 4x4x.  Nur bei solchen Board funktionieren diese Asus Hyper M.2 Karten.

 

Ein Tipp bei ASUS Boards: wenn man im Bios den 1ten M.2 Platz umschalten kann auf "NVMe RAID", dann ist die Chance gut, dass die Hyper Karte funktioniert.

 

Aber gräme Dich nicht. Ich hatte meine auch schon vor Urzeiten gekauft und nicht benutzen können (wegen der mangelnden Unterstützung). Beim neuen Server letztes Jahr hab ich dann schon beim Kauf drauf geachtet und konnte die Karte endlich verwenden (lag wohl schon so 3 Jahre in der Ecke rum)

 

Ne aktive Karte hab ich nie probiert, waren mir zu teuer. Und jetzt würde ich auch keine mehr kaufen. Mit PCIe5.0 wird alles wieder anders und damit wäre der Geschwindigkeitsverlust gleich um 50% geringer. Also ABWARTEN.

Edited by MAM59
  • Thanks 1
Link to comment

Ok, ich bedanke mich für deine Infos.

Ich werde meine zwei SN570 verkaufen, hab die um 70€ pro Stk bekommen, das ist ja ein geschenk.. Das wollte ich nutzen.

Ich kauf mir damit dann zwei SATA SSDs und für dein PCIE x8 port eine nette SATA Karte. Ist wohl die beste Lösung.

hab den Ryzen 5950X gekauft um den noch einige Jahre zu haben, PCIE wird dann ne Zukunfsgeschichte ;)

lg Elite

Link to comment
8 hours ago, EliteGroup said:

Ok, ich bedanke mich für deine Infos.

Nur zur Ergänzung:

In einem normalen PCIe Xlot kann man mehrere NVMe Devices/SSD betreiten/ansprechen. Aber es stimmt schon. ich habe mir das Extra BIOS Manual von Asus auch mal angesehen udn Bifurcation (= Aufteilung eines Slots intern auf mehrere Devices) geht nicht.

Somit ist diese (stromsparende) Möglichkeit mehrere NVME SSD dort einzusetzen nicht vorgesehen.

Aber es gibt eine etwas energiefressendere Variante.

Mit einer Karte mit PCIe Switch, kann man das machen. Wir hatten vor kurzem wieder eine Diskussion in die Richtung.

Da solltest Du die Idee finden und auch in den weiteren Beiträgen von mgutt und mir mehr Details erkennen können.

Aber beachte:

a) PCIe Switching ist eine Technik, die ein paar Watt extra frißt

b) PCIe Switching ist auf Steckkarten eine eher selten eingesetzte Technik, wodurch die Chips recht teuer sind und die Karten in Folge auch sehr sportliche Preise haben.

Hier ein paar Beispiele:

2 NVME SSD in einem PCIe Slot per PCIe Switch mit ASM2812 Chipsatz (unter dem dicken Kühlkörper):

  https://www.amazon.de/gp/product/B08P57G1JW

4 NVME SSD in einem PCIe Slot per PCIe Switch mit ASM2824 Chipsatz :

  https://www.delock.de/produkt/89044/merkmale.html?g=1140

 

8 hours ago, EliteGroup said:

Ich kauf mir damit dann zwei SATA SSDs und für dein PCIE x8 port eine nette SATA Karte. Ist wohl die beste Lösung.

Das kommt darauf an, was Du damit machen willst. Stromsparend: Ja SATA ist da unter der Bedingung besser.

Maximale Geschwindigkeit: Da liegt eine grosse oder mehrere (ggf. mit einem PCIe Switch dazwischen) kleine NVMe vorne.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.