Plex Hw Tanscoding / i5 12600k IGPU


YouGen
Go to solution Solved by Patty92,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit heute nun auch endlich unRaid User ;)

Jegliches Wissen, habe ich mir durch YouTube und diversen Foren angeeignet und konnte den Server soweit selber in Betrieb nehmen.

( Daher seid bitte Nachsichtig, wenn ich nicht direkt folgen kann, bin kein IT-ler )

 

Nun hab ich das Problem das ich die IGPU vom i5 12600k nicht fürs Plex Hw Transcoding nutzen kann, warum?

 

- ich 777 Plugin " Intel GPU Top" ist installiert, im Terminal / GPU Statistics sehe ich leider auch nichts.

image.thumb.png.d3bffd1fa5a7373dd4d4ef08f18afec7.png

image.png.da12d7a768f74afb40b4907c5d5e89b4.png

 

 

- Plex Pass vorhanden und im Docker der Hacken bei HW Transcode gesetzt

image.thumb.png.f89d1c8a82d87d817338a0ece687f2a3.png

 

 

 

 

- GPU Statistics ist auch installiert; vom Default Vendor auf Intel geändert.

image.thumb.png.79bb8da28961fa196e585b89e7be45ef.png

 

Spiele ich nun eine Datei über Plex, läuft es zwar flüssiger als bei meinem alten QNAP, allerdings geht die CPU über 50% und bei GPU Statistics sehe ich absolut nichts, das die IGPU arbeitet.

 

Jemand einen Rat?

 

System:

i5 12600k

MAG B660M MORTAR DDR4 

Unraid 6.11.5

 

Vielen Dank schon mal vorab !

 

 

Edited by YouGen
Link to comment
1 minute ago, Patty92 said:

Hast du bei der Configuration des Plex Dockers /dev/dri als Device angegeben?

image.png.70bd4e9aedf193b290836388f7560d05.png

 

Grüße Patty

 

ich denke nicht.

 

Ich hab in einigen Videos gesehen, dass in dieser Zeile dieses /dev/dri eingegeben wurde, hab ich auch versucht aber dann ist der gesamte Docker gecrasht und ich musste neu installieren.

 

image.thumb.png.ee556e4542db5f85d0e67b7368ac87b0.png

 

Wo genau muss ich ins Menü das ich genau dein Screenshot sehe ;) ?

Link to comment
4 minutes ago, Patty92 said:

Bei deiner Docker Konfiguration "ganz unten" auf "Weiteren Pfad, Port, Variable oder Bezeichnung hinzufügen"

Hier "Konfigurationstyp" - "Gerät" auswählen und bei Wert die Zeile eintragen.

 

passt es nun ?

 

image.png.eec7e5bab23021edc3f0da7d432d45dd.png

 

Jawohl es geht ;)

 

image.png.ef3ae4d6784287cb88a1d119405a9093.png

 

 

Danke dir vielmals Patty

Edited by YouGen
  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...
On 12/4/2022 at 12:56 AM, Patty92 said:

 

Dragon Ball Z - sympathischer Kerl 😁👍

Moin ich bins mal wieder ;)

 

bin aktuell sehr zufrieden mit dem Server und Unraid, will dennoch weiterhin dazulernen.

 

Warum wird hier auf SD Transcodiert und nicht bei FULL HD 1080 p geblieben?

image.png.da7d7ff066ead506218bcb8c8ee3d04d.png

 

Danke für das Feedback.

 

 

Link to comment
18 minutes ago, YouGen said:

habs eingetragen mit dem zusätzlichen Port, was hab ich damit bezweckt?

Hier sagst du PLEX was dein lokales Netz ist, da man unterscheiden kann Stream-Qualität Lokal und aus dem Internet.

 

Sind die Stream-Qualitäten bei deinen Android Geräten vielleicht umgestellt?

 

sieht bald so aus als ob du FireTV Stick nutzt, das wäre hier:

 

image.thumb.jpeg.1da60b3b4c62e0b81db20f2380dd68d9.jpeg

Link to comment
2 minutes ago, Patty92 said:

Hier sagst du PLEX was dein lokales Netz ist, da man unterscheiden kann Stream-Qualität Lokal und aus dem Internet.

 

Sind die Stream-Qualitäten bei deinen Android Geräten vielleicht umgestellt?

 

sieht bald so aus als ob du FireTV Stick nutzt, das wäre hier:

 

image.thumb.jpeg.1da60b3b4c62e0b81db20f2380dd68d9.jpeg

ich nutze selber eine Nvidia Shield Pro, Familie und Freunde gemixt von Apple TV bis hin zum FireTv Stick.

 

Diese müssen es also auch im Client einstellen und auf Max setzen?

Link to comment
7 hours ago, YouGen said:

Warum wird hier auf SD Transcodiert und nicht bei FULL HD 1080 p geblieben?

 

Moin, bitte in Zukunft neue Threads eröffnen wenn es ein anderes Thema ist, hier wäre eigentlich das Plex Forum oder deren readme die erste Anlaufstelle gewesen ;) da ist auch alles beschrieben wann, was, wie, ...

 

ansonsten sucht man ja immer vergeblich und es kommen immer die gleichen Fragen, Danke.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.