Jump to content

Benötige dringen Hilfe - Server gecrashed


hawihoney
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Zum zweiten Mal in drei Wochen ist jetzt mein Server runtergekracht. Das ist etwas, was in den letzten 12 Jahren nie vorkam. Deshalb hatte ich auch den syslog Mirror nicht aktiviert.

 

Zum ersten Mal kam nun aber der Server nicht von alleine hoch. Als ich einen Bildschirm ansteckte sah ich das (siehe Foto). Die IP ist nicht aus meinem Netzwerk. Was kann ich in dieser Situation machen?

 

Herzlichen Dank schon mal.

 

image.thumb.png.eb4edfd5919b0ab82c3fb6f4cb4e4d5c.png

Link to comment
40 minutes ago, cz13 said:

Kann passieren wenn die Netzwerkkonfig weg ist und jetzt wieder auf DHCP steht aber nichts vom DHCP bekommt.

 

Das verstehe ich einfach nicht. Habe mal den Flash mit einer Sicherung verglichen. Da ist alles gleich geblieben. Einen Upgrade hat nur die Fritzbox vor ein paar Tagen vorgenommen. Dort steht der Server aber immer noch mit "Immer gleiche IP ..." drin. Die wurde aber nicht vergeben. Und die neue, falsche IP steht nicht in der Netzwerkübersicht der Fritzbox.

 

Ich komme auch nicht via SSH bzw. Web auf diese neue, private IP bzw. die originale IP. Im Moment bin ich völlig ratlos wie ich das lösen kann. Hab jetzt alle erstmal angeschrieben, dass der Server auf nicht absehbare Zeit offline ist.

 

Trotz angeschlossenen Monitor komme ich jetzt auch nicht mehr an den Server obwohl ich HDMI und D-SUB ans Motherboard angesteckt hatte. Ich konnte nur einmal draufschauen, habe ein Foto gemacht und als ich wieder in den Keller ging war alles weg. Ich kann den Monitor auch nicht mehr aufwecken.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

also, ersmal die Grundregel: DON'T PANIC! (kauf Dir das "Hitchhiker's Guide to the Galaxy", da ist das schön groß auf dem Titelblatt)

 

Was Du da siehst ist einfach "will DHCP haben, aber es antwortet mir niemand". Der Adressraum 169.254.X.X dient als Rückzugsraum für herrenlose LANs (Autokonfiguration wenn gar nix funktioniert hat).

 

Guck mal nach, ob er überhaupt eine LAN Karte gefunden hat, diese nicht merkwürdigerweise umsortiert wurde oder gar kein Kabel angeschlossen hat.

Zur Sicherheit vorher mal ganz AUSSCHALTEN (nicht einfach reboot) und den Stecker für ein paar Sekunden ziehen. Vielleicht ist die LAN Karte blockiert.

 

Danach hochfahren, an der Konsole anmelden und mal "ifconfig" machen. Mal sehen, was von der Hardware noch da ist...

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment
  • Solution
54 minutes ago, cz13 said:

also auch der Inhalt der network.cfg unter /config?

 

Korrekt.

 

Habe jetzt mal testweise die network.cfg auf dem Flash auf eine statische IP-Nummer umgestellt und siehe da - es klappt:

 

Vorher:
[...]
USE_DHCP[0]="yes"

Nachher:
[...]
USE_DHCP[0]="no"
IPADDR[0]="192.168.178.35"
NETMASK[0]="255.255.255.0"
GATEWAY[0]="192.168.178.1"
DNS_SERVER1="192.168.178.1"

 

Im 7590 Fritzbox Router hatte ich alle (!!!) bekannten Geräte auf "Immer die selbe IP-Nummer" eingestellt. Und trotzdem bekommen im Moment alle Geräte, wenn sie sich neu anmelden, diese falsche private IP-Nummer. Und das, obwohl ich an dieser Stelle den Standard belassen hatte. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Update der Fritzbox in dieser Woche etwas versaut hat:

 

image.png.de592ac9ef3dc5ed4589de4d039c80ed.png

Link to comment

Was du vermeiden solltest: IP-Adressen fest zu vergeben (192.168.178.35) die innerhalb der DHCP-Range liegen (192.168.178-20 bis .200).

12 minutes ago, hawihoney said:

Immer die selbe IP-Nummer

Die Reservierung wird auf Clients angewandt die per DHCP ihre IP beziehen nicht auf statisch konfigurierte Clients.

 

Edit: Mit Update der Fritzbox, meinst du da FritzOS 7.50? Das habe ich die Tage auch installiert und bisher nichts auffälliges. Hab auch ein paar Reservierungen.

Edited by cz13
Link to comment
10 minutes ago, cz13 said:

Die Reservierung wird auf Clients angewandt die per DHCP ihre IP beziehen nicht auf statisch konfigurierte Clients.

 

Da hast Du mich falsch verstanden. Alle Geräte nutzen DHCP. Im Router wurde den Geräten per Konfiguration immer die selbe IP aus dem DHCP-Pool zugewiesen (siehe Screenshot unten für den betreffenden Server).

 

Trotzdem erhalten im Moment alle Geräte, die sich erneut am Router anmelden, nicht die vorgegebene Adresse, sondern eine völlig falsche.

 

Durch das Umstellen der Geräte auf statische IP-Nummern klappt es derzeit.

 

Das kann nur ein Workaround sein bis das wahre Problem gefunden wurde. Aber im Moment sieht es für mich so aus, als hätte der Fritzbox Upgrade eine Macke.

 

image.png.fce1614b019831a4ef1ad8bd0fe2c223.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment
10 minutes ago, cz13 said:

Was du vermeiden solltest: IP-Adressen fest zu vergeben (192.168.178.35) die innerhalb der DHCP-Range liegen (192.168.178-20 bis .200).

 

Hmm, das sehe ich eigentlich anders. Der DHCP-Server soll IP-Adressen aus diesem Pool vergeben. Davon sind einige einfach nur im Router (!!!) fest vergeben. Angefragt wird durch die Geräte trotzdem per DHCP.

 

Das ich jetzt bei meinen Geräten diese Adressen, die der Router eigentlich selbst vergeben soll, statisch hinterlege, ist nur ein Workaround. Es funktioniert derzeit einfach nicht und ich traue mich nicht die alte Firmware der Fritzbox aufzuspielen. Wenn ich hier im Netzwerk beginne alles mit neuen Adressen auszustatten, dann gebe ich ganz auf. Ich habe hier seit Jahrzehnten einen wunderbar funktionierenden Sack aus Geräten die alle miteinander kommunizieren. Da die durch SmartHome permanent ganz vom Strom getrennt werden melden die sich gerade alle neu an und bekommen eine seltsame private IP und deren Adressraum gibt es in der Fritzbox einfach nicht.

 

Link to comment

Wenn alles vom DHCP kommt hast du natürlich recht. Ich vergebe bei Servern immer statische IP's wenn möglich um Probleme mit dem DHCP zu vermeiden.

Den Adressraum 169.254.... kannst du nirgends konfigurieren, wie MAM59 schon geschrieben hat.

2 hours ago, MAM59 said:

Was Du da siehst ist einfach "will DHCP haben, aber es antwortet mir niemand". Der Adressraum 169.254.X.X dient als Rückzugsraum für herrenlose LANs (Autokonfiguration wenn gar nix funktioniert hat).

 

Edited by cz13
Link to comment
2 hours ago, MAM59 said:

kauf Dir das "Hitchhiker's Guide to the Galaxy"

 

Ich besitze die Trilogie in vier Bänden ;-)

 

Quote

Danach hochfahren, an der Konsole anmelden und mal "ifconfig" machen.

 

Es gibt so einige Dinge die ich bisher nie verstanden habe und die bei mir noch nie funktioniert haben. Seit Jahren steht ein Monitor auf dem Rack. Der ist via D-Sub und HDMI an dem Motherboard angeschlossen. Dass ich jetzt mal ein Foto machen konnte bevor der Monitor wieder schwarz wurde hatte ich noch nie. Die Bildschirm Ausgabe hat noch nie funktioniert. Hat mich aber auch nie interessiert, da der Server seit Jahren problemlos über viele Iterationen an Hardware headless lief.

 

Link to comment

 

1 hour ago, hawihoney said:

Habe jetzt mal testweise die network.cfg auf dem Flash auf eine statische IP-Nummer umgestellt und siehe da - es klappt:

Entweder vergibt man eine feste IP oder der DHCP Server weist sie zu.

 

Du setzt nun aber eine feste IP innerhalb der DHCP Range. Das führt irgendwann zu einem Konflikt.

 

Deine Range beginnt bei .20. Daher gib dem Server eine IP unterhalb von .20 oder oberhalb von .200

 

Wenn du die .35 zwingend brauchst, dann ändere deine DHCP Range so ab, dass sie zB bei .40 beginnt.

 

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Ich besitze die Trilogie in vier Bänden ;-)

Brav 😁

 

Aber Deine FB scheint wirklich zu spinnen, es ist zwar normal, dass Du nach Neustart des DHCP Servers nicht zwangsläufig DIESELBE Adresse zurück erhältst, aber zumidest doch schon mal IRGENDEINE.

Die 169.254... bedeuten aber, dass die FB GAR NICHT geantwortet hat, somit GAR KEINE Adresse zugewiesen wurde.

Da würde ich dann doch mal ein genaues Auge drauf werfen wollen, nicht mit dem UNRAID Server, aber mit irgendeiner unwichtigen Kiste.

 

Der Haken bei der FB "Diesem Gerät immer dieselbe Adresse zuweisen" ist eine reine Absichtserklärung. Und er funktioniert auf keinen Fall, wenn Du bei Unraid mehr als eine LAN Karte drin hast und Bridge oder Bonding aktiviert hast.

FB sind leider reine Spielzeugrouter und fallen auf die Nase, sobald das Netzwerk auch nur einen Hauch komplzierter wird.

Ihre ganzen Freigaben und Firewall Einstellungen basieren auf der MAC Adresse (nicht der IP Adresse). Das geht dann völlig in die Hose, wenn mehr als eine Karte da ist, oder wenn der Unraid Server zb. als Bridge für andere Geräte benutzt wird oder ein weiterer Switch nachgestellt ist.

Sind halt Consumergeräte und werden mit jedem Update immer etwas schlimmer...

 

Ansonsten stimmt die Warnung von @mgutt: nie eine feste Adresse aus eine DHCP Range vergeben! "Gute" DHCP Server prüfen vor Vergabe, ob die Adresse schon in Betrieb ist, aus meine obigen Meinungen kannst Du entnehmen, dass die FB nicht dazu gehört...

 

Edited by MAM59
Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Wenn du die .35 zwingend brauchst, dann ändere deine DHCP Range so ab, dass sie zB bei .40 beginnt.

 

Die Vergabe fester IP-Nummern in den Geräten soll nur ein vorübergehender Workaround sein. Habe ich eigentlich nie gemacht. Immer DHCP und alle Geräte mit der Checkbox (immer die selbe IP) im Router versehen.

 

Ich bin mir nicht sicher was für Auswirkungen folgendes hat:

 

DHCP-Bereich: 110-200

Einzelne Geräte konnektieren per DHCP, haben derzeit eine 35/101/... und die Checkbox ist gesetzt. Was passiert nach einem Neustart des Gerätes, wenn das per DHCP anfragende Gerät eine IP besaß, die außerhalb des aktuellen DHCP-Bereichs liegt?

 

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

Also Deine Antworten. Was willst Du mir beweisen?

Nichts, war nur ein Lob wegen Konsums der Pflichtlektüre 😁

 

3 minutes ago, hawihoney said:

DHCP-Bereich: 110-200

Einzelne Geräte konnektieren per DHCP, haben derzeit eine 35/101/... und die Checkbox ist gesetzt. Was passiert nach einem Neustart des Gerätes, wenn das per DHCP anfragende Gerät eine IP besaß, die außerhalb des aktuellen DHCP-Bereichs liegt?

Sie versuchen, die alte IP zu verlängern, der Server sagt NÖ! und bietet ne andere an. Sie gehorchen.

Allerdings kann das in Deinem Fall bis zu 10 Tage dauern, oder Du bootest die Geräte auch neu.

(na ja, nich ganz 10 Tage, üblicherweise fangen sie nach der Hälfte der Zeit an, die Adresse zu verlängern)

 

Aber versuch doch erstmal EINE Kiste neu zu booten (bei windows vorher "ipconfig /release" eingeben, dann gibt er die Adresse frei) und schau nach, ob die dann ne Adresse zugewiesen bekommt. Wenn die dann auch bei 169.254... landet, hat Deine FB echt einen Schaden und alle Versuche sind sinnlos

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...