Jump to content

Sleep Plugin und aufwachen ?


marhal

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, 

 

vielleicht kann mir jemand helfen ? Ich bin von der Synology auf Unraid umgestiegen und muss sagen ich liebe Unraid. Jedoch fehlt mir ein wichtiges Funktion. Ich würde gern Unraid in den Sleep Modus fahren und ihn bei zugriff über Samba aufwecken lassen. 

Hat jemand eine Idee ? habe das Sleep 3 Plugin gefunden. Aber jedoch keine Einstellung das es aufwacht, wenn ich per SMB drauf zugreife. 

 

Kann mir a jemand helfen ? 

 

Grüße

Marhal

Link to comment
2 hours ago, marhal said:

Ich würde gern Unraid in den Sleep Modus fahren und ihn bei zugriff über Samba aufwecken lassen.

Das ist nicht möglich. Bei Synology konnte das mal die DS213, ist dann aber nie mehr bei anderen Modellen angeboten worden. Daher wundert es mich, dass du das als Beispiel nennst.

 

Denkbar wäre WoL. Also sobald du zb deinen PC einschaltest, sendet der ein WoL Paket an den Server. 

Link to comment
2 hours ago, marhal said:

Also macht es mehr sinn sich Hardware zusammen zustellen, die sowenig wie möglich Stromverbrauchen, wenn die Festplatten ausgeschaltet sind. Wenn ich das mal so richtig interpretiere ? 

 

ja, oder wie @mgutt beschrieben hat, deine client(s) WOL senden können bei Bedarf ... smb unterstützt kein Wake on LAN, das ist ein separates Protokoll, es gibt einige Apps, Beispiel Kodi welche dann WOL an ein NAS senden um es aufzuwecken ... also wie erwähnt, WOL geht, ja, aber das müssen deine clients dann alle explizit auch machen bei Bedarf.

Link to comment
On 12/4/2022 at 9:55 AM, marhal said:

Ich würde gern Unraid in den Sleep Modus fahren und ihn bei zugriff über Samba aufwecken lassen. 

 

On 12/4/2022 at 12:22 PM, mgutt said:

Das ist nicht möglich.

 

...im Prinzip schon möglich.

Nennt sich Wake-on-ARP, statt Wake-on-LAN, siehe zB hier: https://github.com/nikp123/wake-on-arp

Da der unraid Host schläft braucht es aber einen Intermediär, zB einen DNS-Daemon, welcher den Request vom Client zuerst erhält, oder einen Switch für Anfragen auf L2.

...nicht einfach....ich meine vor Jahren gab es hier im Forum auch mal einen Faden dazu...

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...