Jump to content

Fehlende Festplatte löschen


Björn f.
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei mir eine von 3 Festplatten ein ausgefallen (array 6TB), nun die defekte Festplatte war nicht mehr zum starten und ich möchte diese HDD auch nicht mehr ersitzen, aktuell habe ich 2x 14 TB (eine Pool, eine Array) das reicht mir vollkommen. was muss ich nun machen das diese Fehlermeldung verschwindet und die daten neu auf die Array HDD geschrieben werden ?

image.thumb.png.7769d205cbdd23eec6610d00482811ff.png

 

über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

LG und ein schönen Sonntag nachmittag

Link to comment
7 minutes ago, Björn f. said:

Hallo zusammen,

 

bei mir eine von 3 Festplatten ein ausgefallen (array 6TB), nun die defekte Festplatte war nicht mehr zum starten und ich möchte diese HDD auch nicht mehr ersitzen, aktuell habe ich 2x 14 TB (eine Pool, eine Array) das reicht mir vollkommen. was muss ich nun machen das diese Fehlermeldung verschwindet und die daten neu auf die Array HDD geschrieben werden ?

Du willst die Daten, die auf der 6TB Disk waren nun auf der 14TB Disk haben?

Bau eine 3. Disk ein, lass diese wiederherstellen (Repace failed Disk)

https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Replacing_failed.2Fdisabled_disk.28s.29

Dann verschiebe die Daten dieser 3. Disk auf die 14TB Arraydisk.

 

 

Danch kannst Du Dich darum kümmern die 3.Disk wieder zu entfernen.

  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, Björn f. said:

hi okay, kollege gibt mir eine, wie mache ich dann weiter, klar die daten werden neu geschrieben, dann schiebe ich mir rsync, die daten auch die 14TB platte,

Wenn Du die Daten nicht verschiebst, sondern kopierst, hast Du auf der zu entfernen Platte noch die Daten, falls bei der Prozedur etwas schief geht und die Datendisk bei dem Paritychek verstirbt.

 

Bonus: Wenn Du also vielleicht die "temporär" benötigte Disk auch 14TB groß wählst und Du nach dem Wiederherstellen auf beiden Disks die selben Dateien kopierst/ Daten hast, ist auch möglich im Falle eines Schadens, während des unten beschriebenen Paritychek immer noch auf die andere Disk zuzugreifen und von dort zu retten.

4 hours ago, Björn f. said:

wie mache ich dann weiter ?

Ich habe es (grob beschreiben) so gemacht

 

Wenn ich weiß, dass auf der zu entfernende Festplatte keine relevenaten Daten mehr sind (und ich spätestens jetzt ein Backup der mir wichtigen Daten habe):

- Seriennummern der Disks notieren (um die Parity Disk später genau wiedererkennen zu können)

- unraid System herunter gefahren,

- überflüßige "temporäre" Festplatte entfernen,

- unraid starten,

- mit new Config das Array aufgelöst (Achtung! nur das Array! Die Pools können/sollten bestehen bleiben).

- die Disks dem Array zuordnen (anhand obiger Notiz genau sicherstellen, daß Array und Paritydisk nicht verwechselt wurden!),

- ggf. unraid neu booten

- und nun die Parität überprüfen lassen (per default ist/sollte angekreuzt sein, daß bei Differenzen die Parität überschrieben wird - siehe Screenshot unten).

Natürlich wird die Parität viele Fehler melden, da die Daten an vielen Stellen ja nicht mehr stimmen, aber per default ist ja angekreuzt. daß die Parity korrigiert werden soll und wenn  das nach rund 24h durch ist, sollte das Array wunschgemäß aus einer 14TB Datendisk und einer 14TB Paritydisk bestehen.

 

Paritycheck-2022-12-04 21_49_18-102 Tessa Main (TESSA-MAIN1064) – VNC Viewer.png

Link to comment
5 hours ago, Björn f. said:

okay das verstehe ich jetzt nicht wie ich das mache von der vorhandenen ?

 

Soweit ich es verstanden habe - das Umkopieren/Verschieben der Daten der emulierten defekten Disk auf die noch real existierende gute Datendisk mit ausreichend freier Kapazität:

Da das Array ja noch läuft und die ausgefallene Festplatte (dem Screenshot entnehme ich, dass Disk1 defekt/weg ist) simuliert, kannst Du mit einem beliebigen Tooll (er schlägt das Filemanager Plugin vor, ich bevorzuge den mc oder krusader) die Dateien auf Diskebene von der simulierten Disk1 auf die noch real existierende Datenfestplatte (Dem Screenshot nach müßte es Disk2 sein) umkopieren.

Also im mc würde ich dann die Dateien von mnt\disk1 nach mnt\disk2  kopieren.

Wenn das alles korrekt angekommen ist, kannst Du Dich wieder daran machen das Array aufzulösen, ohne defekte Platte wieder aufzubauen und die Parität entweder neu zu erzeugen oder zu korrigieren.

 

Kleiner Haken: Du hast zwischenzeitlich keine Kopie der Daten, falls dann noch etwas schief geht.

Aber das muß eben jede/r selber für sich und seine/ihre Daten und deren Wichtigkeit entscheiden.

 

Wenn mir die Daten wichtig sind, würde ich immer einen Weg gehen, mindestens in der Zwischenzeit ein Backup/Kopie der wichtigen Daten zu haben.

Aber wenn Du ein backup hättest, würde sich die Frage der Datenverschiebung der emulierten Disk nicht ergeben.

 

Somit sei nur zur Vollständigkeit erwähnt:

unraid (und auch Raid generell) schützt nicht vor Datenverlust. Es erhöht nur die Ausfallsicherheit des Gesamtkonstrukts.

Es ist also sehr anzuraten von Daten, die einem Wichtig sind immer mindestens eine Backupinstanz vorzuhalten.

Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

unraid (und auch Raid generell) schützt nicht vor Datenverlust

 

Im konkreten Fall schon. Eine defekte Platte wird emuliert und die Daten auf der defekten Platte sind noch verfügbar. Die ohne RAID/Unraid verlorenen Daten können jetzt sogar noch auf eine gesunde Platte kopiert werden.

 

Backup ist wichtig - keine Frage. Aber das immer wieder zu lesende Mantra (siehe Deinen Quote) ist nicht ganz richtig. Unraid mit Parity schützt in vielen Fällen vor Datenverlust. Und die Ausfallsicherheit kommt noch oben drauf.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
9 hours ago, hawihoney said:

Im konkreten Fall schon. Eine defekte Platte wird emuliert und die Daten auf der defekten Platte sind noch verfügbar. Die ohne RAID/Unraid verlorenen Daten können jetzt sogar noch auf eine gesunde Platte kopiert werden.

 

Hier wurde gegen den Ausfall der Festplatte geschützt. Das die Daten dadurch noch zu lesen sind ist ein zusätzliches Goddie.

Aber einmal Malware/Ransomware drauf loslasen oder einmal ein Parityproblem und die Daten sind in gefahr/futsch. Die Daten selber sind nicht wirklich geschützt. Aber man fängt eben den Auffall einer Festplatten/Datenträger ab.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...