Gigabyte C246M-WU4 ECC Ram


Recommended Posts

Hallo,

 

ja ich weiß es gibt schon einige Themen dazu, aber irgendwie werde ich nicht schlau.

 

Ich habe ein Gigabyte C246M-WU4 Motherboard und habe mir von 32 GB ECC Ram von Kingston geholt.

 

Genaue Bezeichnung KSM32ED8/32HC

 

Von wo weiß ich jetzt, ob der auch im ECC Modus läuft? Muss ich das irgendwo im Bios einstellen?

 

Im Dashboard wird mir angezeigt das der Ram Single-bit ECC unterstützt, siehe Bild.

 

ecc.png

Link to comment
5 minutes ago, Ulairi said:

Ich habe ein Gigabyte C246M-WU4 Motherboard und habe mir von 32 GB ECC Ram von Kingston geholt.

Genaue Bezeichnung KSM32ED8/32HC

Von wo weiß ich jetzt, ob der auch im ECC Modus läuft? Muss ich das irgendwo im Bios einstellen?

Im Dashboard wird mir angezeigt das der Ram Single-bit ECC unterstützt, siehe Bild.

Man geht hoer davon aus: wenn ECC angezeigt wird, dann wird es auch genutzt.

 

Link to comment

Für mich ist das alles ja Neuland. Wusste bis vor ein paar Wochen nicht einmal was ECC Ram ist.

 

Was mich nur stutzig macht ist der folgender Verweis auf der Kingston Homepage.

 

Bzw. wenn ich "dmidecode -t memory" im Terminal eingeben, kommt "Error Information Handle: Not Provided".

 

ecc.png

Link to comment
5 hours ago, Ulairi said:

Was mich nur stutzig macht ist der folgender Verweis auf der Kingston Homepage.

Der steht aber im Widerspruch zu dem was du im Dashboard siehst. Der Hinweis würde nicht angezeigt werden, wenn der RAM das nicht auch könnte. Das ist schon zuverlässig. Was ich meine ist, ob unRAID selbst dann auch den Nutzen daraus zieht. Ich habe zb noch nie in den Logs, egal von welchem User, Fehlerkorrekturen gesehen. Das finde ich komisch.

 

 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Der steht aber im Widerspruch zu dem was du im Dashboard siehst. Der Hinweis würde nicht angezeigt werden, wenn der RAM das nicht auch könnte. Das ist schon zuverlässig. Was ich meine ist, ob unRAID selbst dann auch den Nutzen daraus zieht. Ich habe zb noch nie in den Logs, egal von welchem User, Fehlerkorrekturen gesehen. Das finde ich komisch.

Mein Verstzänmdniss (auch aus der Historie und diversen Erfahrungen):

ECC funktioniert (bei den Standardboards ausserhalb der speziellen Serverhardware in Großrechenzentren) in der Regel unterhalb der Schicht, die dem OS sichtbar ist.

Deshalb war es für mich immer ein Rätsel, bei den selber gebastelten Systemen und auch bei x86/x64 komptiblen Servern, ob ECC so funktioniert, wie man es sich denkt.

 

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das auch mal vor Jahren in einer ct gelesen zu haben.

War auch schon mal von mehr als einer dekade ein Thema im Rahmen diverser WinServerversionen. Man konnte zwar Anzeigen lassen ob ECC Hardeare verbaut ist, aber man konnte nicht mit Bordmitteln belegen/beweisen, daß diese auch die ECC Fähigkeiten auch (voll aus-) nutzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.