Der neue mit der neuen Hardware


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

nach einigen "hast du mal was von Unraid gehört" von Freunden und Kollegen, zugegebenermaßen gepaart mit initialer Ablehnung, habe ich vor zwei Wochen angefangen ein bisschen mehr zum Thema zu lesen und dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion hoffentlich passende Hardware bestellt. Hatte noch nie Berührungspunkte mit Unraid der Thread hier soll zum einen für mich als gedanklicher Leitfaden und Zusammenfassung dienen, zum anderen hat vielleicht ein alter Hase Zeit und Lust kurz drüberzuschauen und auf grobe Fehler aufmerksam zu machen und last but not least hilft es hoffentlich anderen Leuten die ebenfalls mit dem Gedanken spielen sich Hardware anzuschaffen.

 

Wo ich herkomme

Vor langer Zeit gab es mal ein zweckentfremdetes Windows-Notebook das als HyperV-Host eingerichtet war (war natürlich kompletter Murks), danach gab es Bastellösungen auf Raspberry-Basis die schon besser funktioniert haben, aber natürlich in der Performance eingeschränkt waren. Dann hatte ich lange Zeit einfach nur USB-Platten, aus Mangel an Interesse eine bessere Lösung zu suchen. Danach kam eine Synology 418play die ihren Dienst relativ gut getan hat, aber auch nicht ganz das Wahre war. Teilweise parallel lief irgendwann noch ein kleiner Industrie-PC mit Proxmox (i5 gen10, 32GB DDR4, 2TB NVMe, 500GB SATA SSD). Kann man machen, aber auch das war nicht wirklich optimal für 24/7 Betrieb. Im Endeffekt lief das Ding mit einem Notebook-Netzteil, wohl nicht unbedingt der Inbegriff von Effizienz und Sicherheit.

 

Wo ich hin möchte

Ich möchte eine solide Basis für allerlei technisches Geraffel schaffen. Ich will und muss mich sowohl privat als auch beruflich mehr mit Containern und automatischen Deployments beschäftigen. Unter Proxmox gibt es LXC-Container und natürlich kann man sich einen Docker-Host aufsetzen, nativer Support wäre aber schöner. Außerdem will ich bei Bedarf mehr Dampf, bei nicht allzu hoher Idle-Leistungsaufnahme. Und ich möchte mir die nächsten paar Jahre keine Gedanken mehr darüber machen ob die Hardware noch ausreicht. Deshalb jetzt der Rundumschlag.

In Kurzform:

  • 2 bis 6 VMs (Linux und Windows)
  • eine noch unbekannte Anzahl Container, die möglicherweise die Zahl der VMs reduzieren
  • 15-25TB Daten

Einsetzen werde ich eine Nextcloud, Paperless, Plex, Git, einen Mailserver, eine CAD-Software (und möglicherweise Steuersoftware) unter Windows. Dazu diverse kleinere Services wie ein Pihole und einen VPN-Server. Darauf aufbauend lassen sich aber definitiv weitere interessante Dinge finden.

 

Was ich bis jetzt gekauft habe und was auf Lager liegt

  • Gigabyte W480 Vision D
    • Nicht meine erste Wahl, aber der Chipsatz wurde hier im Forum für tauglich befunden und das Board war halbwegs günstig zu haben.
  • Xeon W-1290E
    • Auch hier: Sollte genug Leistung bieten, sollte kompatibel sein, war verfügbar.
  • 2x Kingston 32GB DDR4-2999MHz ECC
    • Ist etwas overkill, aber ich möchte nicht groß drüber nachdenken müssen ob die Hardware noch reicht oder ob ich die zusätzlichen Kröten für ECC hätte ausgeben sollen oder nicht.
  • Seasonic Prime 600W
    • Kann nicht ausschließen früher oder später eine dedizierte GPU einzubauen. Hier liegt noch eine GTX1070 rum die aktuell keinen Job hat. Die wäre ein Kandidat, deshalb das 600W Netzteil.
  • GTX 1070
    • Siehe oben. Vielleicht, vielleicht auch nicht, mal gucken.
  • HDD (hoffentlich oft im Idle)
    • 2x 18TB, davon eine als Paritätsplatte, die andere als Massenspeicher
    • 2x 10TB, als Datengräber für Zeug das auf den VMs und Containern liegt
  • SSD
    • 2x 2TB NVMe, für VMs und Container
    • 1x 512GB NVMe, als Cache (an dem Punkt bin ich noch nicht sicher ob ein 2TB Cache sinnvoller wäre. Input ist gerne gesehen!)
  • Gehäuse
    • Fehlt noch. Werde die Sachen erstmal in meinem Technikschrank verbauen, da wird sowieso schon gelüftet, es ist Strom und Netzwerk vorhanden

 

Geliefert wird das Fehlende hoffentlich in dieser Woche. Am Wochenende kann es dann an Aufbau und Installation gehen. Die größte Herausforderung wird es sein die Daten vom alten ins neue System zu migrieren, inklusive der Paperless-Container. Die sind wichtig. Der Rest ist eigentlich nur ein logistisches Problem.

 

Aber bevor es soweit ist: Sieht hier jemand größere Fehler im Konzept? Gibt es Anregungen oder Anmerkungen? Lieber einen größeren Cache oder lieber mehr Platz zum speichern? Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Link to comment
2 hours ago, boelkstoff said:

Sieht hier jemand größere Fehler im Konzept?

das sieht schon alles gut aus, und diesen Fehler an sich gibt es nicht da es immer individuell ist ;)

 

2 hours ago, boelkstoff said:

eine CAD-Software (und möglicherweise Steuersoftware) unter Windows.

 

2 hours ago, boelkstoff said:

Hier liegt noch eine GTX1070 rum die aktuell keinen Job hat.

CAD und ohne GPU könnte eine Hürde werden, jetzt kannst du mit dem XEON auch gvt-g in Betracht ziehen, aber auch hier einlesen ... je nach Board usw usw ... mal besser, mal schlechter ... GTX1070 wäre sicherlich eine gute Option hierfür.

 

2 hours ago, boelkstoff said:

1x 512GB NVMe, als Cache (an dem Punkt bin ich noch nicht sicher ob ein 2TB Cache sinnvoller wäre. Input ist gerne gesehen!)

das ist sehr individuell, ich teile mir eine 2tb nvme für dockers, appdata und array cache, aber nüchtern, 512 GB würden hier bequem reichen, mehr würde bei mir kurzzeitig nicht rein kommen was dann aufs array kommen würde ... einfach Gedanken machen was so in einem Rutsch da rein kommen könnte und entscheiden ob du Szenarien hast wo das übertreffen.

 

Viel Spaß beim Einrichten ;)

 

Hier hast du auch alles unter einem Dach, VM's, Docker und LXC (per plugin) bei Bedarf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.