Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gaming VM

Featured Replies

Hallo alle zusammen, 

ich habe schon oft im Forum gelesen das sich viele eine Gaming vm bauen in Unraid. Sprich das sie eine Grafikkarte hinzustecken und diese dann an die VM durchreichen. Ich bin auch am überlegen sowas umzusetzen und hätten da noch ein zwei Fragen dazu.

Mit welchem Programm macht Ihr den Remote auf den Rechner, so das ihr gut spielen könnt ?

Und wie hoch ist euer Stromverbrauch geworden und welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen für dieses Projekt ?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten. 

Gruß

Marhal

33 minutes ago, marhal said:

Mit welchem Programm macht Ihr den Remote auf den Rechner, so das ihr gut spielen könnt ?

wo ich noch gamestream genutzt hatte war hier die Kombi Gamestream (Host VM) und moonlight (client), damit auch klar dass es eine Nvidia Karte war welche zum Thema Gaming VM auch nach wie vor zu empfehlen wäre.

35 minutes ago, marhal said:

Und wie hoch ist euer Stromverbrauch geworden

Stromverbrauch und Gaming VM ... Komm, das passt nicht zusammen ;) je nach genutzter Karte geht es entsprechend hoch ...

angefangen hatte ich mit einer 970er, dann 1070, 2070S, 3070, jetzt 3080ti für die Gaming VM, entsprechend geht der Verbrauch hoch, runter, ... je nachdem wie die Karte auch genutzt wird, im Desktop Betrieb brauchen die nicht viel, 4k Gaming .... geht schon was durch den Kupferdraht ;)

• Author

Hallo Alturismo, 

danke für deine schnelle Antwort :) Das Gaming und Stromverbrauch nicht ganz zusammen passen ist mir klar :)  Mir ging es eher darum wenn ich halt nicht Game, wie sich da der Stromverbrauch verhält. Spricht zieht die Grafikkarte denoch viel Strom wenn die VM aus ist.  Das ich hier kein 15W Server herausbekomme ist mir klar :)

Und ich habe das so Richtig verstanden, das du auf der VM die Grafikkarte durchgereicht hast dort das Gamesstream installiert hast und über deinen Clien dann mit Moonlight drauf geschaltet hast :) Wie ist deine Erfahrung mit der 3070 gewesen ? ich habe halt eine im Zulauf und ich bin halt am Überlegen, da ich sie im externen gehäuse bekomme an meinem Nuc anschließe oder halt in meinem Unraid Server baue. Der aber halt 24/7 durchläuft. Daher die Frage mit dem Stromverbrauch *zwinker*

Gruß

Marhal

17 minutes ago, marhal said:

Mir ging es eher darum wenn ich halt nicht Game, wie sich da der Stromverbrauch verhält.

was anscheinend ein Thema ist, sowie die PCIe slots mit GPU's belegt sind, geht das System nicht wirklich in die sehr stromsparenden C States, siehe ziemlich am Ende des Threads wo ich aktuell bin.

18 minutes ago, marhal said:

Wie ist deine Erfahrung mit der 3070 gewesen ?

da hatte ich schon kein Gamestream mehr sondern langes HDMI 2.1 Kabel wegen VRR am TV und co ....

aber, in Summe ist meine Erfahrung wesentlich besser wie erwartet, bei Tomb Raider und co Games, keinen echten Unterschied gemerkt, ich spiele jetzt halt keine Egoshooter und co, daher kann ich hierzu nichts sagen ... aber so war es Top, mit moonlight hat es halt etwas mehr Möglichkeiten als mit Gamestream nativ (auf der Shield TV), daher diese Empfehlung ... Parsec hatte ich auch getestet, Top für Desktop Streaming, aber Gaming wesentliche Artefaktbildung, probier es aus ;)

• Author

Ja den Strom sparen Ansätze habe ich auch gerade gelesen :)  und echt klasse was du da alles hinbekommst. Für mich noch etwas alles spanisch. 

Ich würde da evtl. mal auf dich zurück kommen. Vielleicht kannst du mich da ja ein wenig Unterstützen bei dem Tuning. 

Gruß

Marhal

• Author

So die 3070 hat sich leider in Rauchaufgelöst :(. Also ich habe sie nicht bekommen. 

Was meint ihr reicht für eine Grafikkarte für eine Gaming VM ... zweck ist sowas wie TomRaider, ESO. Reicht hier eine 1080 ?

Danke für eure Unterstüzung

Marhal