Datentransfer auf BTRFS Encrypted - Hohe CPU Last


Minion
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Ich kopiere aktuell über Netzwerks (SMB, 1GBit NIC) Daten von meiner Synology auf den UNRAID server.

Das Netzlaufwerk ist über Unassigned Devices gemounted.

 

Die Ziel-HHD ist mit BTRFS encrypted formatiert, Cache ist nicht aktiv.

Die Kopie ist aus dem UNRAID GUI heraus gestartet.

 

Bei aktuell ~60MB/s liegt die CPU Last im Schnitt bei 80+%

Ich konnte dazu hier im Forum und Netz keine klare Aussagen finden.

Meist hieß es, dass das Schreiben auf verschlüsselte Platten dank AES-NI kein Problem ist.

Der i3-9100 soll laut Datenblatt bei Intel AES-NI unterstützen.

 

Ist das normal?

 

image.thumb.png.6ab4714d20b63109ff04ba23b82e3402.png

 

 

Link to comment
  • Solution
12 hours ago, Minion said:

Bei aktuell ~60MB/s liegt die CPU Last im Schnitt bei 80+%

... laut Anzeige im unraid Dashboard

 

Ich hatte ähnliches beobachtet und wurde hier aufgeklärt, daß die beunruhigende Dashboardanzeige der CPU Last ein Fehler in urnaid ist, weil er bei der Anzeige zuviel hinein rechnet.

Wenn Du so hohe Last dort siehst: starte mal  htop  und schau dort, wie die Auslastung aussioeht. Die Anzeige in htop soll realistischer (und bei mir weit niedriger) sein.

 

 

Link to comment

htop hatte ich jetzt nicht geprüft, aber über powertop reingeschaut.
Und da hat sich das Bild auch so gezeigt.
Alle Kerne waren auch auf höchsten Turbo Modus.

 

Mit AES-NI hätte ich jetzt einge 10er % erwartet

 

UPDATE:

Stimmt, die Annzeige ist echt krumm.

image.thumb.png.9785b23720219506856b8b3418fa5e67.png

 

 

Edited by Minion
Link to comment
9 minutes ago, Minion said:

Ist aber mit AES-NI ein normales Bild?

Die Frage ist, ob es überhaupt wegen AES so ist oder eher wegen dem SSHFS Overhead von /mnt/user Shares. Siehe Prozesse in top. Bei AES sollte nämlich eigentlich gar nichts zu sehen sein. Da wird ja von der CPU hardwarebeschleunigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.